Cover des Buches Blinde Vögel (ISBN: 9783839812310)
black_horses avatar
Rezension zu Blinde Vögel von Ursula Poznanski

Mord in Zeiten von Facebook

von black_horse vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, "modern", überraschend. Ein wirklich guter Krimi.

black_horses avatar
black_horsevor 10 Jahren
Zwei Tote auf einem Campingplatz? Mord und Selbstmord?
Die Ermittlerin kommt schnell darauf, dass die Verbindung zwischen den Opfern in einer Facebook-Gruppe liegt. Einer Gruppe, die sich über Gedichte austauscht.
Was liegt da näher, als sich dort anzumelden und den Austausch zu verfolgen. Es kommen weitere Todesopfer dazu, unter anderem ein angekündigter Selbstmord. Oder war es doch keiner?

Die Autorin versteht es sehr gut, die Leser/Zuhörer zu fesseln.
Erst im letzten Drittel des Buches wird klar, wo der Ursprung der Mordserie liegt. Sie hat so gar nichts mit Literatur zu tun. Eine für mich unerwartete Wendung hin zu einem sehr ernsten, politischen Thema.

Die Auflösung des Falles war für mich auch eine Überraschung. So war das Buch von der ersten bis zur letzten Seite abwechslungsreich und spannend. Der Stil mit den immer wieder eingebundenen Facebookausschnitten hat mir gut gefallen und bringt dem Krimi auch einen jugendlichen Touch (auch wenn Facebook unter Jugendlichen wohl schon nicht mehr so angesagt ist). Zeigt er doch auch was alles in sozialen Netzen möglich ist.