Ursula Poznanski Die Verratenen

(1.047)

Inhaltsangabe zu „Die Verratenen“ von Ursula Poznanski

Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich – Rias Leben könnte nicht besser sein. Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft. Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Doch sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt. „Die Verratenen“ ist der erste Band einer Trilogie. Mehr Infos rund ums Buch unter: www.Ursula-Poznanski.de

Genial!

— LillySj
LillySj

Wirklich ein toller erster Teil!

— germanbookishblog
germanbookishblog

Ein sehr spannendes Buch, mit unerwarteten Wandlungen des Plots. Faszinierend und gut geschrieben.

— Heleni
Heleni

super spannend!!!!

— RomyR2002
RomyR2002

Atmosphärischer und spannender Auftakt mit einer interessant ausgearbeiteten Welt

— Lena_AwkwardDangos
Lena_AwkwardDangos

Tolles, spannendes Buch, gut zu lesen. Ich möchte die anderen auch haben.....

— Eldfaxi
Eldfaxi

Grandios. Faziniernder Beginn einer durchweg brilianten Trilogie.

— John_Sheridan
John_Sheridan

Großartige Idee, perfekt umgesetzt

— Amilyn
Amilyn

Hat mich anfangs sehr an "Gebannt" von Veronica Rossi erinnert, konnte mich später aber sehr für sich begeistern

— frostsilber13
frostsilber13

Ich finde das Buch sehr mitreißend und freue mich schon den nächsten Teil zu lesen.

— Ewelina03
Ewelina03

Stöbern in Jugendbücher

Einzig

So eine tolle Idee! Leider wurden Handlung und Charaktere zu wenig ausgearbeitet. Der Plot bewegt sich nicht von der Stelle.

lex-books

GötterFunke. Liebe mich nicht

Leider absolut unglaubwürdig! Konnte immer wieder nur den Kopf schütteln, über diese "starke" Protagonistin.

TineKalisch

Stormheart - Die Rebellin

Gelungener Serienauftakt. Sehr interessante Idee, mit guter Umsetzung und tollen Charakteren.

iMelody

Holmes und ich – Unter Verrätern

Endlich ermitteln sie wieder! Ein tolles Team und ein spannender, sehr persönlicher Fall!

TineKalisch

Winterseele - Kissed by Fear

Gefühle als Geister, die Menschen berühren um Empfindungen zu bewirken. Ein Mensch, der ihrer Berührung widersteht. Spannend!

MrsFraser

Das unglaubliche Leben der Jessie Jefferson

Schwächste Teil der Triologie. Sehr enttäuschend.

YaBiaLina

• Packendes Zukunftsszenario

28. March 2017 um 18:48

♥ Inhalt ♥Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich - Rias Leben könnte nicht besser sein. Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft. Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Doch sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt. Text: Loewe♥ Cover & Ausstattung ♥Das Hardcover ist schwarz und steckt in einem glänzenden Umschlag. Dieser ist komplett in schwarzweiß gehalten, bis auf einige Details, die blau hervorgehoben sind. Auf dem Cover ist der Abdruck eines Blattes zu sehen, während den Buchrücken und den Rand der Vorderseite ein Muster ziert, das an Bienenwaben erinnert und die in den Büchern behandelten Sphären darstellen soll. Die komplette Reihe ist auf diese Weise gestaltet, jeweils mit einem anderen Farbakzent und unterschiedlichen Abbildungen von Pflanzenteilen, die den Kontrast zwischen den Sphären und der Außenwelt thematisieren. Nach dem Lesen finde ich, dass die Cover unglaublich gut zur Geschichte und ihrer Aussage passen.♥ Umsetzung ♥Ursula Poznanski hat mit dieser Trilogie eine sehr komplexe und spannende Dystopie mit einer interessanten Ausgangslage erschaffen. Nach einer Naturkatastrophe, genannt die "Lange Nacht", ist der komplette Planet mit Schnee bedeckt und die Überlebenden haben sich größtenteils in die sogenannten "Sphären" zurückgezogen, gigantische Kuppelsysteme, die mit Magnetbahnen verbunden sind. Das Leben in diesen Sphären ist determiniert, der Großteil der Kinder künstlich gezeugt und die Elite studiert in Sphäre Hoffnung, um in der Rangliste ganz nach oben aufzusteigen. Eines Tages jedoch wird das geregelte, perfekte Leben von sechs Studenten in ihren Grundfesten erschüttert: Ria, eine Meisterin der Rhetorik und die Nr 7 der Akademie, belauscht durch Zufall ein Gespräch über eine große Verschwörung. Sie und fünf weitere Jugendliche sollen getötet werden! Doch Ria ist sich keiner Schuld bewusst und weiß, es bleibt ihnen nichts anderes übrig als die Flucht... Von diesem Punkt an beginnt ein Kampf um Leben und Tod, denn fernab der "sicheren" Sphären, in der gnadenlosen Wildnis, sind die Außenbewoher ihnen gegenüber nicht gerade friedlich gestimmt. Unterschlupf finden sie beim nicht minder misstrauischen Clan der Schwarzdornen und bringen Stück für Stück eine schreckliche Wahrheit ans Licht... Die Geschichte kommt zunächst langsam ins Rollen, doch schon nach einigen Seiten entwickelt sich das Buch zu einem atemlosen Pageturner. Wir begleiten die Protagonistin Ria in ihrem täglichen Leben und lernen dadurch die Strukturen, Regeln und Gebräuche innerhalb der futuristischen Sphären kennen. Die Ansichten der Sphärenbewohner unterscheiden sich grundlegend von unserer heutigen Denkweise, da vieles an Wissen und alten Traditionen verloren gegangen ist, aber auch das Leben der Außenbewohner, genannt Prims, unterscheidet sich noch einmal komplett davon. Mir haben sowohl das futuristische Leben innerhalb der Sphären als auch das rückständige, schlichte Leben im Clan außerhalb von den Ideen und ihrer Ausführung her unglaublich gut gefallen und ich war gespannt, was es noch alles zu entdecken geben würde. Besonders die Beschreibungen der Natur und die Wertschätzung dieser haben es mir aber auch sehr angetan. Die Sonne und natürlich gewachsene Pflanzen sind für die Sphärenbewohner nicht selbstverständlich - sie konnten diese Dinge nie aus nächster Nähe sehen und erfahren. Der Kontrast zwischen den beiden Welten wird einfach unglaublich spannend dargestellt und schnell wird klar, dass keine durchweg gut oder böse ist. Beide haben ihre Abgründe, Intrigen, aber auch ihre Vorteile, meinen das richtige für ihr Volk zu tun. So ändern auch beide Seiten nicht allzu schnell ihre Meinung über den jeweils anderen. Die Lebensweisen und Eigenarten werden konsequent in die Geschichte verwoben und geben ihr eine Komplexität und Fantasie, die mich haben staunen lassen. Trotzdem ist stets eine unterschwellige Gefahr zu spüren, denn niemand ist jemals sicher - allen voran nicht die sechs flüchtigen Studenten. Verschnaufpausen werden ihnen nur selten gegönnt, denn viele wollen sie tot sehen, was das Buch zu einem hochspannenden Thriller macht. Zum Ende hin spitzt die Lage sich immer weiter zu, es kommt zu einigen unvorhergesehenen Wendungen. Viele Fragen werden beantwortet, noch größere bleiben bestehen, andere werden neu aufgeworfen und schließlich kommt es zu einem Cliffhanger, nach dem man einfach nur schnell den nächsten Band verschlingen möchte. Wie gut, dass dieser bereits erschienen ist und auch direkt bereitstand. ;)♥ Charaktere ♥In erster Linie geht es um sechs Elitestudenten: Eleria, eine Meisterin der Rhetorik und Kommunikation, Aureljo, den geborenen Anführer und Strategen, Tycho, einen hochbegabten und flinken Techniker, Tomma, eine fröhliche Botanikerin, Fleming, einen geschickten Arzt, und Dantorian, einen talentierten Künstler. Von den sechs flüchtigen Elitestudenten steht allerdings nur die Protagonistin Eleria, genannt Ria, wirklich im Vordergrund, die anderen bleiben recht blass. Ria ist eine eher kühle, berechnende Person, die die Verhaltensweisen des Menschen studiert hat und ihr Gegenüber genau zu lesen und zu manipulieren weiß, indem sie ihnen mit einer gezielten, kontrollierten Mimik und Artikulation entgegentritt - wenn sie es denn gerne möchte. Dazu ist sie sehr intelligent, aber keinesfalls unsympathisch. Sie kennt es nicht anders und setzt ihr Talent nur mit Bedacht ein, um zu vermitteln, um Leben zu retten und Menschen zu helfen. Sehr erfrischend ist, dass nicht einfach nur gesagt wird, dass Ria schlau sei, sie ist es auch. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und handelt stets nachvollziehbar, mit Bedacht, meist sehr rational und logisch, aber immer behält sie alles wichtige im Hinterkopf und sorgt sich um die Menschen, die ihr wichtig sind. In der Außenwelt fällt es ihr zunächst schwer, die Wahrheit über die Sphären zu akzeptieren, die sie einst für sicher und unfehlbar gehalten hat, aber mit der Zeit lernt sie diese Stück für Stück hinzunehmen und das beste aus ihrer Situation zu machen. Diese Entwicklung hat mir sehr gefallen, da sie nicht zu schnell, sondern nachvollziehbar vonstattengeht und Ria sehr viel Tiefe verleiht. Von den anderen mochte ich eigentlich nur Tycho wirklich, weil er irgendwie echt cool ist und Ria sich auf ihn verlassen kann. Die anderen sind mir alle unsympathisch, allen voran Tomma, die im Verlauf des Buches immer nerviger, egoistischer und affektierter rüberkommt. Sie soll aber wohl auch nicht gerade die Rolle einer Sympatheträgerin annehmen. Aureljo ist als Nr 1 in der Reihung scheinbar perfekt und jeder liebt ihn, aber ich finde ihn wirklich ätzend und unsympathisch. :D Er ist schon ziemlich von sich überzeugt und zieht als "perfekter Taktiker" die Pläne der anderen gar nicht erst in Erwägung, was ihn für mich einfach unerträglich macht. Ich habe mir am Ende nur noch gewünscht, dass Ria ihn endlich fallenlässt - eine Alternative scheint sich jedenfalls anzubieten, die ich nur begrüßen würde...^^ Dantorian und Fleming stechen im ersten Band jedoch gar nicht hervor, sie bleiben von nicht großer Bedeutung, was sehr schade ist. ♥ Schreibstil ♥Poznanskis Schreibstil liest sich sehr angenehm, spannend und ist einfach auf den Punkt. Sie drückt sich weder zu einfach noch zu gehoben aus und es entstehen keinerlei gibt keine Längen. Die Dialoge lesen sich einfallsreich, aber nicht gekünstelt, Rias wohl überlegte Äußerungen wirken durchdacht und intelligent. Außerdem merkt man der Wortwahl an, ob es sich um Sphärenbewohner oder Clanzugehörige handelt. Die Autorin hat ein Händchen dafür, mit ihren Worten eine unterschwellige Spannung zu erzeugen, selbst wenn nicht viel passiert, und den Leser geradezu durch die Seiten zu tragen.♥ Fazit ♥Ein großartiger Auftakt mit grandiosen Ideen! Die Handlung ist nicht komplett neuartig, aber durchdacht, die Protagonistin vielschichtig und mit Köpfchen gesegnet. Ich bin richtig durch die Seiten geflogen, weil das Buch unglaublich spannend und fesselnd geschrieben ist. Zudem finde ich es wirklich erfrischend, mal eine dystopische Trilogie zu lesen, die in Deutschand spielt. Mir fällt jedenfalls nichts Vergleichbares ein. Derzeit verschlinge ich die anderen Bände und werde mit Sicherheit noch weitere Bücher der Autorin lesen. ♥ Bewertung ♥Kleine Abzüge gibt es für die vielen unsympathischen Charaktere und weil mich das Buch bis auf das Ende noch nicht so ganz mitreißen konnte: 4,5/5 ♥

• Wunderbares Buch

29. January 2017 um 11:43

Nun ist dies der erste Band der Trilogie um Ria und ihre Gefährten aus der Zukunft. Sie leben unter Glaskuppeln sogenannte Sphären. Draußen ist die Welt unwirtlich. Sehr kalt und es wächst kaum etwas. Ein Vulkanausbruch hat die Welt ins Unglück gestürzt. Nur einige haben draußen überlebt. Ria ist Studentin an der Akademie und hat einen hohen Rang.Sie denkt sie hat eine Karriere vor sich mit ihrem Freund der Nummer 1 ist. Er wird wahrscheinlich der nächste Präsident werden. Nun belauscht sie zufällig ein brisantes Gespräch. Sie erfährt das sie und noch andere umgebracht werden sollen.Sie ist total verstört danach. Wieso sollen sie umgebracht werden? Sie versteht es nicht. Sie sucht die anderen. Nun passiert erstmal nichts. Dann aber schon. Aber was werde ich nicht verraten denn selber lesen macht viel mehr Spaß. Es ist spannend geschrieben, wenn erstmal die Geschichte verstanden wird worum es wirklich geht.

• Wunderbares Buch

29. January 2017 um 11:42

• Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa! Zum Ende des Jahres widmen wir uns dieses Mal bei der LovelyBooks Lesechallenge nicht einem einzelnen Buch, sondern drehen die Spieß um und schreiben selber! Rezensionen nämlich! Nachdem wir das ganze Jahr über so viel gelesen haben, nutzen wir die besinnliche Zeit, um all die Rezensionen zu schreiben, die während des Jahres liegengeblieben sind!Beim großen LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon wollen wir dafür sorgen, dass der Stapel der unrezensierten Bücher schrumpft und wir frisch und fröhlich ins neue Jahr starten können! Macht mit, rezensiert, was das Zeug hält und gewinnt mit etwas Glück großartige Buchpakete mit neuen Büchern, die auf eure Rezensionen warten!Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 dreht sich beim LoReSchreMa alles um eure Rezensionen bei LovelyBooks. Wir wollen mit euch Tipps und Tricks zum Schreiben von Rezensionen austauschen, darüber sprechen, wie man Kritik in Rezensionen gut verpackt und selbstverständlich durch all die vielen Rezensionen stöbern, die ihr im letzten Jahr gelesen habt!Als großartiges Finale gibt es zum Ende des LoReSchreMa einen Lesemarathon vom 27.12. bis 01.01.2017, mit dem wir das Jahr gebührend ausklingen lassen! Schließlich wollen wir dann direkt mit neuen Rezensionsstoff ins neue Jahr einsteigen!Was ist ein LoReSchreMa?LoReSchreMa steht für "LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon". Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, das vergangene Lesejahr Revue passieren zu lassen und all die Rezensionen zu schreiben, die bisher auf der Strecke geblieben sind. Natürlich müsst ihr nicht die gesamte Zeit über Rezensionen schreiben, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns darüber austauschen können, welche Rezensionen wir geschrieben haben.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres LoReSchreMa begleiten möchte. Dasselbe gilt natürlich auch für den Lesemarathon am Ende der Aktion. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier während der Aktion kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Rezensionen zu lesen und dadurch vielleicht das ein oder andere Buch zu entdecken. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #loreschrema - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Zu gewinnen gibt es auch etwas! Unter allen Usern, die hier ihre neu erstellten Rezensionen mit uns teilen, verlosen wir 5 Buchpakete von LovelyBooks mit neuem Lesestoff für euch! Wir freuen uns schon sehr auf den LoReSchreMa und sind gespannt, welche Rezensionen in dieser Zeit entstehen!

• Eingeschneit und fern der Heimat

29. December 2016 um 22:10

Europa ist zu einer Eiswüste geworden, und die Menschen haben sich ein geschütztes Leben unter Glaskuppeln aufgebaut. Doch auch draußen leben noch Menschen, gewaltbereite Wilde, die für die Gemeinschaft innerhalb der Sphären täglich zur Bedrohung werden können. Eine der wichtigsten Hoffnungen für den Sphärenbund sind Eleria ("Ria") und ihr Freund Aureljo. Dem jungen Paar steht eine strahlende Zukunft bevor. Doch eines Tages hört Ria zufällig ein Gespräch mit, das für sie, Aureljo und vier weitere Studenten alles verändert. Sie müssen fliehen, nach draußen, in die eisige Welt, in der scheinbar primitive Clans das Sagen haben. Ursula Poznanski hat mein Herz dieses Jahr im Sturm erobert, ich kann es nicht anders sagen. Tatsächlich ist sie mir erst mit dem tollen Cover zu ihrem Buch Layers aufgefallen, vorher sagte die Autorin mir nichts. So ist das bereits 2012 erschienene Die Verratenen inklusive der beiden Nachfolger gepflegt an mir vorbeigegangen. Doch dafür kam ich jetzt in den Genuss. Es war der vierte Jugendroman, den ich von Ursula Poznanski gelesen habe, und ich bin wirklich beeindruckt, wie sie ihren Schreibstil den Protagonisten anpasst. Bei 16-/17jährigen Hauptfiguren hält sie sich knapp und simpel, fast schon ein bisschen zu einfach; bei Hauptfiguren, die bereits Anfang 20 sind, ist der Schreibstil deutlich erwachsener, ebenso wie hier. Ria ist zwar "erst" 18 Jahre alt, doch schon sehr früh wird deutlich, dass sie durch ihre Erziehung und ihre Bildung, die sie genossen hat, einen sehr reifen Eindruck macht, entsprechend ist der Schreibstil. Ich finde dieses Variieren einfach großartig. Ihre spezielle Ausbildung und auch die der anderen fünf Studenten hat in der Geschichte eine tragende Rolle und wird nicht am Anfang mal kurz erwähnt und dann fallengelassen, wie ich es auch schon hin und wieder in anderen Romanen gelesen habe. Es ist ein grundlegender Wesenszug der jungen Leute, die ihr Leben lang auf die jeweiligen Spezialisierungen getrimmt wurden und wird nicht einfach so abgeschüttelt, nur, weil eine Charakterentwicklung stattfinden muss. Man merkt, dass sich die Autorin vor allem mit Rias Spezialgebiet ausgiebig beschäftigt hat. Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, ist, dass die Beschreibung von Rias und Aureljos Beziehung vollkommen ohne Kitsch auskommt. Die beiden sind einfach nur ein Paar, vermutlich schon sehr lange, denn sie gehen vertraut miteinander um und es gibt keinerlei übermäßiger Gefühlsausbrüche. Auch, als sich eine mögliche spätere Dreiecksgeschichte andeutet, kommt das auf gaaaaaanz leisen Sohlen. Das Thema Liebe hat in dieser Geschichte einfach eine untergeordnete Rolle und wird nicht noch auf Teufel komm raus reingekrampft, damit man das halt auch noch drin hat. Im Vordergrund steht ganz einfach die Handlung. Und die Spannung! Ich konnte dieses Buch tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen. Wenn es ein Autor schafft, dass man immer und immer nur weiterlesen will, die Zeit einfach nur dahinfliegt, und man sich vollkommen in der Geschichte verliert, hat er doch irgend etwas richtig gemacht. Die Zukunftsversion, die Ursula Poznanski sich ausgedacht hat, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Europa (bzw. wahrscheinlich die ganze Welt) ist eingeschneit. Es gibt Leben in dieser Eiswüste, aber ein viel angenehmeres innerhalb der geschützten Sphären, und der Leser lernt beide Welten kennen, und das ist hochinteressant und macht auch viel von der Spannung aus. Stundenlang könnte ich noch von den Verratenen schwärmen, einem grandiosen Auftakt zu einer deutschen Jugendbuch-Dystopie der Extraklasse, die sich hinter Panem, der Bestimmung und Co. überhaupt nicht zu verstecken braucht. Im Gegenteil! Wenn die beiden Folgebände dieses Niveau auch nur im Ansatz halten können, setzt sich die Eleria-Trilogie bei mir ganz oben auf's Treppchen. Fazit: Spannend, spannender - Eleria! Wer eine starke Hauptfigur sucht, faszinierende Nebencharaktere, eine gut durchdachte Handlung, ein schlüssiges Zukunftsszenario und Liebe ohne Kitsch, der sollte hier zugreifen. 5 extragroße Sterne!

• Großartiger Auftakt!

Carii_012

Carii_012

25. December 2016 um 16:50

Am Anfang der Geschichte wird man zuerst in die Welt eingeführt, was es mit den Spähren und den Prims auf sich hat, das sich etwas ziehen kann. Aber je weiter die Handlung fortschreitet, desto spannender wird es. Dieses Buch hat mich durch diese Welt richtig in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Vor allem in die Hauptprotagonistin Ria kann man sich gut einfühlen und ihre Handlungen auch nachvollziehen. Mit der Wendung des Buches bezüglich dem Verräter hätte ich auch nie gerechnet. Unbedingt Band 2 parat haben!

• Zunehmend spannend, nicht nach 50 Seiten weglegen!

Mary2

Mary2

08. November 2016 um 11:51

Die ersten Kapitel sind recht langwierig und führen erst in das komplexe Thema ein.Danach alllerdings sorgen spannende Wendungen für ein fesselndes Buch-Erlebnis. Gut, wenn der nächste Band dann schon bereitliegt.Die Logik bleibt etwas auf der Strecke. Darüber kann man jedoch hingwegsehen dank des flüssigen Schreibtils.Ich kann dies Buch nur empfehlen und lese mich unmittelbar danach durch die Folge-Bände.

• Spannend geschrieben

05. November 2016 um 11:49

• Lesechallenge im August zu "Elanus" von Ursula Poznanski

Elanus

Marina_Nordbreze

Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles. Die Überwachung im Alltag kann bereits im Kleinen beginnen. Wie klein, das zeigt sich in "Elanus", dem neuesten Jugendbuch-Thriller von Ursula Poznanski.Jona ist hochintelligent und hat sich eine eigene Drohne gebaut, die mithilfe von einer Kamera und einem Mikro in der Lage ist, jede Person zu überwachen, deren Handynummer Jona hat. Was als Zeitvertreib beginnt, wird für Jona zum bitteren Ernst, als plötzlich mehrere Personen hinter ihm her sind. Warum?Das erfahrt ihr in unserer Lesechallenge im August! Lasst euch diesen hochspannenden Thriller auf keinen Fall entgehen! Denn eins kann ich euch versprechen: Nach der Lektüre wird euer Blick immer wieder Richtung Himmel gehen ... Zum InhaltJona ist siebzehn und seinen Altersgenossen ein ganzes Stück voraus, was Intelligenz und Auffassungsgabe betrifft. Allerdings ist er auch sehr talentiert darin, sich bei anderen unbeliebt zu machen und anzuecken. Auf die hervorgerufene Ablehnung reagiert Jonas auf ganz eigene Weise: Er lässt sein privates Forschungsobjekt auf seine Neider los: eine Drohne. Klein, leise, mit einer hervorragenden Kamera ausgestattet und imstande, jede Person aufzuspüren, über deren Handynummer Jona verfügt. Mit dem, was er auf diese Weise zu sehen bekommt, kann er sich zur Wehr setzen gegen Spott und Häme. Doch dann erfährt er etwas, das besser unentdeckt geblieben wäre, und plötzlich schwebt er in tödlicher Gefahr. Drohnen, Überwachung, Manipulation, dunkle Geheimnisse – gekonnt webt Ursula Poznanski hochaktuelle Themen in ihren neuen Thriller.>> Neugierig geworden? Hier geht es zur Leseprobe>> Entdecke die Welt aus den Augen von ELANUS auf www.elanus-buch.de und hor dir die Loewe GoldCard!Mehr über die AutorinUrsula Poznanski, geboren in Wien, studierte sich einmal quer durch das Angebot der dortigen Universität, bevor sie nach zehn Jahren die Hoffnung auf einen Abschluss begrub und sich als Medizinjournalistin dem Ernst des Lebens stellte. Nach der Geburt ihres Sohnes begann sie Kinderbücher zu schreiben. Ihr Jugendbuchdebüt Erebos erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis) und machte die Autorin international bekannt. Inzwischen ist sie eine der erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen Deutschlands und schreibt zudem Thriller-Bestseller für Erwachsene. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.Gemeinsam mit dem Loewe Verlag vergeben wir 50 Exemplare von "Elanus" von Ursula Poznanski. Verratet uns einfach über den blauen "Jetzt bewerben" - Button*, warum ihr dieses Buch unbedingt lesen möchtet. In unserer Lesechallenge stellen wir euch jede Woche eine neue Aufgabe, die es zu lösen gilt. Wer bis zum Ende der Lesechallenge die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt den Hauptpreis der Lesechallenge im August: Ein Meet & Greet mit Ursula Poznanski auf der Frankfurter Buchmesse am Stand des Loewe Verlags (inklusive zweier Tagestickets für Samstag oder Sonntag)! Obendrauf gibt es noch ein Buchpaket mit fünf Wunschbüchern von Loewe. Auch die Plätze 2-10 erhalten einen Preis und gewinnen jeweils fünf Wunschbücher vom Loewe Verlag.Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Lesechallenge teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen.Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben in der Lesechallenge im August ist der 11.09.2016 – d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich diesen Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung miteinfließen.Bitte beachtet, dass es in dieser Challenge zudem einige Spezialaufgaben geben wird, die jeweils nur an einem einzigen Tag erfüllt werden können. Regelmäßiges Vorbeischauen in der Challenge lohnt sich also!* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Schreiben einer Rezension. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken.

• tolles Leseerlebnis

KarinFranke

KarinFranke

23. July 2016 um 18:23

Es ist eine heile Welt, in der Ria und ihre Freunde leben. Bald haben sie ihr Studium abgeschlossen und sollen wichtige Posten übernehmen. Dann jedoch belauscht Ria ein Gespräch und erfährt, dass gegen sie und ihre Studienkollegen wegen Verrats ermittelt wird ....Zum Glück hatte ich mir diese Trilogie komplett zum Anfang meines Urlaubs zugelegt - zum Glück, weil ich, nachdem ich Teil eins ausgelesen hatte, so gleich weiterschmökern konnte.Nicht nur die Idee an sich ist genial, sondern auch ihre Umsetzung. Man fiebert mit Rica und ihren Feunden mit, zumal das Rätsel, warum sie, die Elitestudenten, plötzlich mit dem Tod bedroht werden, sich gaaanz langsam klärt, während die sechs immer neuen Abenteuern ausgesetzt werden.Spannend geschrieben, sodass man es kaum weglegen mag, mit interessanten, authentisch wirkenden Charakteren. Obwohl eigentlich ein Jugendbuch ist es auch für Erwachsene uneingeschränkt empfehlenswert.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• zwischen Under the Dome und den Tributen von Panem

Shiro_91

Shiro_91

29. May 2016 um 20:35

Mein aller erster Roman von Ursula Poznanski und ich würde nicht gerade behaupten, dass es mich aus den Socken gehauen hat. Ich bin zwar ein Fan von Dystopien und Post-Apokalyptischen Szenaren, dennoch hat mir bei diesem Buch irgendwie der Nervenkitzel gefehlt. Auch die Protagonistin Ria konnte da nicht viel mehr ändern. Dennoch lässt sich an der Idee und der Umsetzung nichts großartiges bemängeln. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, sodass man sich in die Geschichte hineinversetzen und auch ohne große Probleme folgen kann. Der Leser lernt zahlreiche Charakter kennen, die genauso wie Ria studieren, lernen und versuchen, außerhalb des Schutzes, wieder die Umwelt soweit zu verstehen und zu ''humanisieren'' dass ein Leben dort möglich ist. Großgezogen und in dem Glauben, dass ihr System und die Regierung unfehlbar sind, werden die Studenten dafür ausgebildet wichtige Funktionen zu übernehmen und ihrer Gesellschaft dienlich zu sein.Eine große Wendung gibt es aber dennoch, nämlich als Ria eine Unterhaltung mitbekommt, die nicht für ihre Ohren bestimmt ist und nicht nur alles woran sie glaubt, sondern auch ihre Zukunft verändern wird. Gemeinsam mit anderen Studenten macht sie sich auf den Weg, um den Präsidenten zu treffen. Doch es kommt zu einem Zwischenfall und sie müssen fliehen. Ahnungs- und Hilflos sind sie der Umwelt außerhalb der Kuppel ausgeliefert. Immer tiefer wird das Gefühl in der Falle zu sitzen, die Stimmung wird bedrückender und immer in dem Glauben, dass sie verfolgt und geschnappt werden, müssen sie ihren Widersachern einen Schritt voraus sein.Klingt komisch aber ich fand genau dieses Szenario und die beklemmende Stimmung und die Ungewissheit, dass man nicht weiß wie es weiter gehen wird spannend. Nacktes Überleben und immer die Gefahr im Nacken und Figuren, deren Handlung man nicht wirklich vorausahnen kann und wie diese gefürchteten Wilden sogenannte Prims, ticken und sich verhalten. Hatte man unter der Kuppel noch Struktur und glaubte sich in Sicherheit, lernt man ''draußen'' eine andere Welt kennen, die im ersten Moment noch wild und unberechenbar erscheint. Wenn man einen genaueren Blick riskiert und längere Zeit in ihr verbringt, mehr Menschlichkeit, gemeinsames Miteinander und Sicherheit bietet als man glaubt.Ich merke gerade, dass dieses Buch mich zwiegespalten hat. Zum einen fand ich, dass etwas gefehlt hat, aber nicht wirklich benennen kann. Vielleicht lag es daran, dass mir die Dynamik und unerwartete Wendungen gefehlt haben. Trotzdem einige Passagen interessant und unterhaltsam waren. Wie es halt immer so ist, ist die Regierung nicht immer das sind was sie zu sein scheint und in einer Perfekt geglaubten Welt, Betrug und Verrat eine gewisse Rolle spielen. Was auch wenn man darüber nachdenkt eigentlich auch ziemlich typisch und vorhersehbar ist.Im Nachhinein würde ich schon gerne wissen, wie es Ria und ihren Freunden ergeht. Was mit den Prims und ihrer unfreiwilligen Flucht vor ihrer Regierung und wie diese Geschichte enden wird. Viel ist geschehen und einiges haben sie noch gewiss vor sich und ihre Reise wird bestimmt noch einiges von ihnen abverlangen.

• Sehr guter Auftakt der Eleria-Triologie!

05. May 2016 um 00:14

Deutschland in der Zukunft - zwei Parteien: die privilegierten Sphärenbewohner (Lieblinge), denen es weder an Nahrung, noch an medizinischer Versorgung mangelt, und die primitiven Außenbewohner, die Tag für Tag aufs Neue um ihr Überleben kämpfen müssen. Eleria, 18, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, bewohnt eine dieser Sphären. Sie zählt zu den besten Studenten der Akademie, ist redegewandt und hat es gelernt ihren Gegenüber aufgrund von Mimik und Gestik perfekt einzuschätzen. Doch auch ihr Talent schützt sie nicht vor dem, was ihr und fünf weiteren Studenten zur Last gelegt wird und plötzlich befindet sie sich zusammen mit ihren Studienkollegen auf der Flucht. Dabei müssen sich die sechs "verwöhnten" Jugendlichen in einer Umgebung zurechtfinden, die vollkommen anders ist, als die, in der sie aufgewachsen sind. Mit dem Wissen, dass sie niemandem mehr trauen können... Der Roman beginnt ein wenig schleppend und man benötigt ein paar Seiten, um endgültig in die Geschichte eintauchen zu können, aber dann lässt sie einen nicht mehr los. Schnell nimmt die Handlung an Tempo zu und ein Ereignis jagt das nächste. Neue Verbündete, neue Verräter, immer mehr Leichen und am Ende weiß man als Leser selber nicht mehr, wem man noch trauen kann und wem nicht. Mittendrin eine sehr willensstarke und emotional kontrollierte Protagonistin. Und genau diese Protagonistin macht den Roman so lesenswert. Die Autorin schafft es durch den flüssigen, aber nicht zu einfachen Schreibstil spielend leicht, den Leser in die Geschehnisse hineinzuziehen und dank der ausführlichen Beschreibungen von Elerias Gedanken, fühlt man sich schnell mit ihr verbunden. Dabei geht Ursula Poznanski nicht nur darauf ein, welche Methoden Eleria erlernt hat, um in jeder Situation einen kühlen Kopf zu bewahren und wie sie diese anwendet, sondern auch auf die unerschütterliche Loyalität dem System gegenüber, welche im Laufe des Buches mehr und mehr auf die Probe gestellt wird, und dem daraus resultierenden Zwiespalt, der entsteht und Eleria immer weiter zusetzt. Am Ende des ersten Bandes werden zwar nicht alle offenen Fragen geklärt, aber dafür bieten die anderen Teile noch genügend Möglichkeiten. Fazit: für mich eine der besten Dystopien!!! 5/5

• Schon lange hat mich

GabiR

GabiR

30. April 2016 um 13:15

... ein Buch nicht mehr so gefesselt wie Ursula Poznanskis "Die Verratenen" Am liebsten hätte ich es in einem Rutsch gelesen, was aber aufgrund der knapp 500 Seiten nicht möglich war. Geschrieben für Jugendliche spiegelt es eine heile Welt wieder für die 18 jährige Ria und fünf ihrer Studentenkollegen. Eine Welt, in der alles in Ordnung ist, alles gerecht ist und diese sechs Teenager bald ihre Studien abgeschlossen haben, um dank ihrer ausgezeichneten Leistungen in die hohe Riege der Sphärenbewohner aufzusteigen. Doch Ria belauscht unbeabsichtigt ein Gespräch, in dem sie und genau diese anderen Fünf des Verrats bezichtigt werden. Als sie dann zu einem Besuch beim Präsidenten aufbrechen, werden sie überfallen und können fliehen. Sie werden von Außenbewohnern der Sphären aufgegriffen und lernen dort unter anderem, wie hart das Leben außerhalb der Kuppeln ist. Es war mein erstes Buch von dieser Autorin, von der ich allerdings schon viel gehört hatte und wie oben schon geschrieben, bin ich jetzt total angefixt, mehr von ihr zu lesen, als erstes natürlich die beiden folgenden Bände der Trilogie. Ursula schreibt gut verständlich, flüssig und einnehmend. Sie eschreibt eine Welt, die durchaus auf uns zukommen könnte, die Charaktere sind sehr sympathisch und authentisch dargestellt und die Kapitel angemessen aufgeteilt, so dass der Leser immer wieder gespannt ist, wie es weitergeht. Ich kann nicht anders, als aus meiner großen Box fünf Sterne zu holen.

• ich brauche den 2. Band!!

watching_reading_dreaming

watching_reading_dreaming

09. April 2016 um 13:04

Erst ein mal muss ich sagen, dass dieses Buch mein erster Thriller war. Ich habe es mir komplett anders vorgestellt (aber vlt. ist diese Reihe einfach nur anders als andere Thriller(?) ).Am Anfang hab ich etwas Zeit benötigt um rein zu kommen. Aber vor 2-3 Tagen, war ich dann endlich drin und ich hab es nicht bereut weiter zu lesen!Es ist sehr spannend  und man kann sich vor allem gut in Ria hineinversetzen. Ihre Ängste, Hoffnungen und wie verwirrend alles sein kann.Von mir gibt es 4/5 Sterne :)Ich hoffe das ich den zweiten Band bald zur Hand haben werde!watching.reading.dreaming xxxx

• weitere