Cover des Buches Die Verratenen (Eleria-Trilogie - Band 1) (ISBN: 9783785575468)
katiandbookss avatar
Rezension zu Die Verratenen (Eleria-Trilogie - Band 1) von Ursula Poznanski

Eingeschneit und fern der Heimat

von katiandbooks vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Großartige Idee, perfekt umgesetzt

katiandbookss avatar
katiandbooksvor 7 Jahren
Europa ist zu einer Eiswüste geworden, und die Menschen haben sich ein geschütztes Leben unter Glaskuppeln aufgebaut. Doch auch draußen leben noch Menschen, gewaltbereite Wilde, die für die Gemeinschaft innerhalb der Sphären täglich zur Bedrohung werden können. Eine der wichtigsten Hoffnungen für den Sphärenbund sind Eleria ("Ria") und ihr Freund Aureljo. Dem jungen Paar steht eine strahlende Zukunft bevor. Doch eines Tages hört Ria zufällig ein Gespräch mit, das für sie, Aureljo und vier weitere Studenten alles verändert. Sie müssen fliehen, nach draußen, in die eisige Welt, in der scheinbar primitive Clans das Sagen haben.

Ursula Poznanski hat mein Herz dieses Jahr im Sturm erobert, ich kann es nicht anders sagen. Tatsächlich ist sie mir erst mit dem tollen Cover zu ihrem Buch Layers aufgefallen, vorher sagte die Autorin mir nichts. So ist das bereits 2012 erschienene Die Verratenen inklusive der beiden Nachfolger gepflegt an mir vorbeigegangen. Doch dafür kam ich jetzt in den Genuss.

Es war der vierte Jugendroman, den ich von Ursula Poznanski gelesen habe, und ich bin wirklich beeindruckt, wie sie ihren Schreibstil den Protagonisten anpasst. Bei 16-/17jährigen Hauptfiguren hält sie sich knapp und simpel, fast schon ein bisschen zu einfach; bei Hauptfiguren, die bereits Anfang 20 sind, ist der Schreibstil deutlich erwachsener, ebenso wie hier. Ria ist zwar "erst" 18 Jahre alt, doch schon sehr früh wird deutlich, dass sie durch ihre Erziehung und ihre Bildung, die sie genossen hat, einen sehr reifen Eindruck macht, entsprechend ist der Schreibstil. Ich finde dieses Variieren einfach großartig.

Ihre spezielle Ausbildung und auch die der anderen fünf Studenten hat in der Geschichte eine tragende Rolle und wird nicht am Anfang mal kurz erwähnt und dann fallengelassen, wie ich es auch schon hin und wieder in anderen Romanen gelesen habe. Es ist ein grundlegender Wesenszug der jungen Leute, die ihr Leben lang auf die jeweiligen Spezialisierungen getrimmt wurden und wird nicht
einfach so abgeschüttelt, nur, weil eine Charakterentwicklung stattfinden muss. Man merkt, dass sich die Autorin vor allem mit Rias Spezialgebiet ausgiebig beschäftigt hat.

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, ist, dass die Beschreibung von Rias und Aureljos Beziehung vollkommen ohne Kitsch auskommt. Die beiden sind einfach nur ein Paar, vermutlich schon sehr lange, denn sie gehen vertraut miteinander um und es gibt keinerlei übermäßiger Gefühlsausbrüche. Auch, als sich eine mögliche spätere Dreiecksgeschichte andeutet, kommt das auf gaaaaaanz leisen Sohlen. Das Thema Liebe hat in dieser Geschichte einfach eine untergeordnete Rolle und wird nicht noch auf Teufel komm raus reingekrampft, damit man das halt auch noch drin hat. Im Vordergrund steht ganz einfach die Handlung.

Und die Spannung! Ich konnte dieses Buch tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen. Wenn es ein Autor schafft, dass man immer und immer nur weiterlesen will, die Zeit einfach nur dahinfliegt, und man sich vollkommen in der Geschichte verliert, hat er doch irgend etwas richtig gemacht.

Die Zukunftsversion, die Ursula Poznanski sich ausgedacht hat, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Europa (bzw. wahrscheinlich die ganze Welt) ist eingeschneit. Es gibt Leben in dieser Eiswüste, aber ein viel angenehmeres innerhalb der geschützten Sphären, und der Leser lernt beide Welten kennen, und das ist hochinteressant und macht auch viel von der Spannung aus.

Stundenlang könnte ich noch von den Verratenen schwärmen, einem grandiosen Auftakt zu einer deutschen Jugendbuch-Dystopie der Extraklasse, die sich hinter Panem, der Bestimmung und Co. überhaupt nicht zu verstecken braucht. Im Gegenteil! Wenn die beiden Folgebände dieses Niveau auch nur im Ansatz halten können, setzt sich die Eleria-Trilogie bei mir ganz oben auf's Treppchen.

Fazit: Spannend, spannender - Eleria! Wer eine starke Hauptfigur sucht, faszinierende Nebencharaktere, eine gut durchdachte Handlung, ein schlüssiges Zukunftsszenario und Liebe ohne Kitsch, der sollte hier zugreifen. 5 extragroße Sterne!