Cover des Buches Elanus (ISBN: 9783785582312)
Irias avatar
Rezension zu Elanus von Ursula Poznanski

Es beobachtet dich!

von Iria vor 7 Jahren

Irias avatar
Iriavor 7 Jahren
Jona ist 17, hochintelligent und ihm ist langweilig. Eine gefährliche Mischung.
Mit seinen doch noch sehr jungen Jahren, wird er dennoch an eine Elite Universität eingeladen. Er erhält ein Stipendium und die persönliche Einladung des Rektors. Schon am ersten Tag eckt er jedoch mit seiner Art bei einem Professor und seinen Kommilitonen an. Jona macht keinen Hehl daraus, dass er sich für intelligenter hält, als seine Mitstudenten.
Auch bei seiner Gastfamilie kann er sich nicht wirklich integrieren.
Alles in allem ist es ein schwieriger Start für den jungen Mann. Zum Glück hat er jedoch Elanus. Seine selbstgebaute Drohne. Durch eine Spyware kann er sie anderen nachschicken und so heimlich beobachten. Leider bleibt sein Tun nicht unentdeckt und Jona schlittert in etwas hinein, dass ungeahnte Ausmaße annimmt.

Elanus ist mein drittes Buch von Poznanski und ich habe es genauso verschlungen wie seine Vorgänger. Ich mag ihren Schreibstil, auch wenn Thriller normal weniger mein Fall sind. Ihre Bücher lassen einen jedoch nicht mehr los und man will unbedingt hinter das Geheimnis kommen. Elanus fand ich stellenweiße sehr beklemmend. Ich empfand es als sehr erschreckend, wie mühelos Jona andere ausspioniert und in ihre Privatssphäre eingreift.
Bei vielen Büchern kann ich das Ende oft voraussagen, aber bei einem Poznanski tappe ich wirklich bis zum Ende im dunkeln. Ein tolles Buch!