Cover des Buches Erebos (ISBN: 9783785573617)
S
Rezension zu Erebos von Ursula Poznanski

Meine Rezension zu "Erebos"

von stefan235 vor 11 Jahren

S
stefan235vor 11 Jahren

Cover:

Das Cover passt meiner Meinung nach perfekt zum Buch da es auf einfache Art und Weise etwas sehr wichtiges aus dem Buch darstellt dem das Spiel "Erebos" erscheint sehr oft im buch wirklich als ob es alles sehen und wissen würde und außerdem sehr Emotionslos was hier gut durch das schwarze durchdringende Auge auf rotem Grund zusehen ist.

Kurzbeschreibung:

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht: Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise. Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel!

Meine Zusammenfassung:

Erebos spielt in der heutigen zeit aus der Sicht von
Nick Dunmore eines 16 jährigen Schülers geschrieben an dessen schule eine DVD von einem Spiel dir runde mach woraufhin sich viele Schüler merkwürdig verhalten.
Als nick selbst die DVD gegeben wird zieht es ihn genauso wie die anderen in die Welt von Erebos.
was er am Anfang nicht begreift ist das Erebos viel mehr ist als nur einfaches Spiel den es denkt und handelt wie ein intelligentes Wesen.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist durch gehend sehr gut wodurch das Buch angenehm zu lesen war da das Buch konstant aus der Sicht von nick also dem Protagonisten geschrieben ist den man wodurch man ihn sehr gut nachvollziehen kann.

Charaktere:

Die Charaktere mochte ich in erebos besonders gerne vorallem nick war mir als Hauptcharakter sympathisch da man ihn auch das ganze Buch nach vollziehen konnte während er z.b teilweise anfängt eine sucht nach erebos zu entwickeln oder später zusehen wie er sich später für das wohl fehlgeleiteter Menschen einsetzt fand ich auch besonders schön zu lesen.
Aber auch die neben Charaktere haben es insich allen voran Emily in die Nick das Buch über verliebt ist,nicks bester Freund
der schon sehr früh im Buch große Charakterstärke beweist da er sich als einer der wenigen nicht von der anziehenden Wirkung von erebos Beindrucken lässt und so ziemlich als erster wirklich erkennt das hinter dem Spiel viel mehr steckt als man zuerst glauben mag und dann noch mein persönlicher Lieblings Charakter aus dem Buch Victor den ich einfach von Anfang an unglaublich gut fand allein schon als er vorgestellt wurde den er wurde nur in die Sache verwickelt da er sich um die Schwester eines guten aber verstorbenen Freundes kümmern wollte da er der Ansicht war"eine gute Freundschaft lässt sich nicht durch etwas unbedeutendes wie den Tod einer der Personen zerstören" was ihn mir direkt sympathisch machte.

Handlung:

Die Handlung dreht sich die meiste zeit um die Welt erebos und die Auswirkungen von Spiel auf die Wirklichkeit weswegen das Buch wahrscheinlich nur für Menschen interessant ist die etwas mit der Thematik von solchen Computer spielen anfangen können.
Leser die nicht ein solches Interesse für den Ansatz von einem denkendem Spiel haben werden wohl nicht nachvollziehen können warum mir persönlich das Buch so gut gefallen hat.
Entgegen meinen Erwartungen hatte die Handlung wesentlich mehr zu bieten als ich gedacht hätte das sie durch gehen spannend war und sehr viele fragen aufgeworfen hat die aber auch alle nach und nach beantwortet wurden.
Was ich ganz besonders gut fand war das da ein großer teil das Buches innerhalb von erebos spielt und da alle Spieler ihre Identität geheim halten weiss man bis zum ende hin nicht wie alle Dinge zusammen hängen wer hinter welchem Namen steckt oder wer für was verantwortlich ist und vor allem was genau erebos ist und wofür es erschaffen wurde.es gab auch immer wider stellen die gezeigt haben wie weit einige Spieler gehen um nicht zu verlieren und dafür auch noch so schreckliche aufgaben erfüllen nur um erebos nicht zu verlieren.

Schreibstil: 5/5
Charaktere: 5/5