Cover des Buches Erebos (ISBN: 9783785573617)
xTintentraumweltxs avatar
Rezension zu Erebos von Ursula Poznanski

Erebos - spannend und raffiniert

von xTintentraumweltx vor 8 Jahren

xTintentraumweltxs avatar
xTintentraumweltxvor 8 Jahren

Nick ist süchtig nach Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer alleine sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt, fliegt raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos verteilt Aufträge, die nicht in der virtuellen Welt, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Fiktion und Realität verschwimmen auf irritierende Weise. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen...

Nachdem ich von "Lagers", einem neuen Buch von Ursula Poznanski so begeistert war, musste ich natürlich auch ihren überaus gekannten Jugendthriller "Erebos" lesen.
Zuerst kann ich sagen, dass ich in meiner Freizeit keine Computerspiele spiele und erstmal dachte, ich könne mit dem Buch nicht sonderlich viel anfangen. Daran liegt es wahrscheinlich auch, dass ich die Lage Szenen, die in der fiktionalen Computerwelt `Erebos`gespielt haben, teils etwas uninteressant und lang fand. Aber insbesondere ab der Mitte des Buches, wo sich dies wieder etwas legt, fand ich das Buch echt erste klasse. Sogar für einen "Nichtkenner" im Gebiet Computerspiele wurde alles so erklärt, dass man sie Handlungen und Situationen verstehen und gut nachvollziehen kann.
Die Protagonisten, insbesondere Nick, machen teils eine ziemliche Wandlung durch und ich war echt leicht gescheckt von Nick. Auch die anderen Personen waren gut durchdacht, teilweise sehr liebenswert, aber auch das Gegenteil. Immer wenn Nick zum Beispiel darüber gegrübelt hat, wer im Spiel `Erebos`welche Person auf seiner Schule ist, hab eich mitgerätselt, auch wenn es viel Namen waren. Die Idee der Geschichte ist, wie man es von Ursula Poznanski kennt, neu, unglaublich raffiniert und spannend.

Fazit:

Die Geschichte ist unglaublich definiert und detailreich geschrieben, sowie ziemlich geschickt durchdacht. Es ist für jeden, egal ob er Thriller normalerweise liest (ich eher selten) empfehlenswert. Egal ob für Junge oder Mädchen, ob 12 oder 20 Jahre alt. Ich konnte es kaum aus der Hand liegen, ein absolutes Top-Buch!