Cover des Buches Erebos (ISBN: 9783785573617)
WildRoses avatar
Rezension zu Erebos von Ursula Poznanski

Originelle Idee, Umsetzung mittelmäßig...

von WildRose vor 7 Jahren

WildRoses avatar
WildRosevor 7 Jahren
Jugendbücher mal zwischendurch zur Abwechslung zu lesen, finde ich persönlich immer ganz nett, dennoch hätte ich wahrscheinlich nicht zu "Erebos" gegriffen, wäre dieses Buch nicht in einer Art gemeinschaftlichen Leserunde als Lektüre ausgesucht worden. Aber ich bin durchaus offen gegenüber Büchern, die mir von anderer Stelle empfohlen werden oder für ein gemeinschaftliches Leseprojekt ausgewählt werden. So begann ich also ziemlich neugierig und gespannt, "Erebos" zu lesen.

Am Anfang fiel es mir schwer, in das Buch hineinzukommen. Ich empfand es als nicht sonderlich spannend, außerdem konnte ich mich mit der Schreibweise nicht so recht anfreunden. Dieser zweite Punkt blieb bis zum Ende des Buches: Für meinen Geschmack war das Buch zu einfach geschrieben, gehalten im typisch flotten Jugendbuch-Stil, ohne besondere literarische Tiefe (was an und für sich ja nichts Schlechtes ist, sofern der Rest stimmt).

Die Handlung konnte mich dann zur Mitte des Buches hin doch noch ein wenig fesseln, denn gerade aufgrund des simplen Schreibstils las sich "Erebos" auch sehr flüssig und so wollte zumindest ich dann doch sehr gerne wissen, wie alles ausgehen wird.

Das Ende hingegen empfand ich als eher unbefriedigend. Die Idee, die der Handlung des Buches zugrunde liegt, ist zweifellos ziemlich originell, aber mir war die Logik dann alles in allem doch etwas zu löchrig. Meiner Ansicht nach hätte man aus der im Grunde genialen Grundidee viel mehr machen können! Aber - Vorsicht, SPOILER - leider scheiterte die Autorin in meinen Augen daran, das Spiel "Erebos" so verlockend darstellen zu können, dass es so viele Schüler in seinen Bann ziehen und regelrecht süchtig machen konnte. Es wäre psychologisch sehr interessant gewesen, über ein Spiel zu lesen, dass es mittels raffinierter Tricks schafft, junge Menschen dermaßen heftig zu beeinflussen, dass sie sogar Straftaten begehen, um Levels zu gewinnen. Stattdessen wurde die Spielwelt von "Erebos" meiner Ansicht nach eher langweilig beschrieben, man fragte sich dauernd, was genau den Reiz an diesem Spiel ausübt, die Szenarien innerhalb des Spiels hatten etwas Ermüdendes. Es ist schade, dass das Buch in diesem Punkt nicht überzeugen konnte, denn so fehlte ein wirklich stabiles Fundament für die weitere Handlung der Lektüre. SPOILER ENDE

Insgesamt betrachtet ist "Erebos" ein für Jugendliche meiner Ansicht nach durchaus lesenswertes Buch, ich selbst fand es nur stellenweise spannend und finde es schade, dass die Umsetzung der Idee doch recht schwächelnd daherkam.