von Ursula Poznanski

lesenbirgits avatar

Wow wie spannend

Kritisch (2):
schokigirls avatar

Der Sprecher ist so gar nicht meins.

Inhaltsangabe zu "Layers"

Die Wahrheit ist vielschichtig
Der neue Jugendthriller von der "Erebos"-Autorin Ursula Poznanski

ISBN:9783844519358
Ausgabe:Sonstiges Audio-Format
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:17.08.2015
Das aktuelle Buch ist am 17.08.2015 bei Loewe erschienen.

lesenbirgits avatar
    lesenbirgitvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wow wie spannend
    Wow wie spannend war es jetzt zu hören

Dorian lebt auf der Strasse. Bis plötzlich etwas schreckliches passiert morgens als er aufwacht. Aber er kommt in ein Villa. Er wird freundlich aufgenommen und bekommt sogar Unterricht. Er muss nur ein paar Gegenleistungen dafür erbringen. Alles halb so wild denkt er. Nun es geht ab das richtig spannend weiter. Wir als Hörer verfolgen nun mit Hilfe von Dorians Sicht auf die Sache was es auf sich hat mit dem großzügigen Gönner der Jugendliche von der Strasse aufliest und ihnen ein Heim und Essen gibt.
    Als Hörer bin ich gut mitgenommen worden. Es ist ein Jugendbuch und auch wie ich finde für Jugendliche zu empfehlen. Aber ich finde die Jugendbücher von Poznanski total gut. Auch die Sprecher Stimme fand ich sehr angenehm zum hören. Ich höre immer im Auto. Ich kann dann gut abschalten von der Arbeit.

liberiariums avatar
    liberiariumvor 2 Jahren
    Die Wahrheit hat viele Schichten

PLOT

Dorian hat sich dazu entschlossen auf der Straße zu leben. Weg von seinem Vater, weg von der Schule. Er schlägt sich durch und glaubt, gut alleine zurechtzukommen, bis er eines Tages in Schwierigkeiten gerät. Ein wohlhabender Mann verspricht Dorian, ihm aus der Klemme zu helfen. Er kommt in einer Villa unter, in der Jugendliche wie er leben und erhält nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch Schulunterricht. Eigentlich könnte es ihm nicht besser gehen, doch Dorian traut der Situation nicht. Als Gegenleistung soll er kleine Pakete an Fremde weitergeben, die er unter keinen Umständen öffnen darf, aber seine Neugierde ist zu groß und plötzlich schwebt Dorian in Gefahr. Es beginnt ein riskantes Spiel um Wahrheit und Lüge.

MEINUNG

Als die ersten Worte vorgelesen wurden, dachte ich: die Stimme kennst du zu gut, das Hörbuch stehst du mit diesem Sprecher niemals durch! Jens Wawrczeck ist mir aus Serien wie The IT Crowd und Kings of Queens bekannt, aber vor allem musste ich an seine Arbeit in Arrested Development denken. In der Serie verleiht er in der deutschen Synchronisation einer markanten Figur die Stimme und so kam es, dass ich mir die ganze Zeit vorstellen musste, wie Dr. Tobias Fünke aus Layers liest. Das verwirrte mich zu Beginn enorm, doch irgendwann gewöhnte ich mich an die Stimme von Wawrczeck und ich konnte mich glücklicherweise mehr auf die Geschichte konzentrieren. Wawrczecks Stimme ist zwar sehr markant und lenkt ab und an ein wenig von der Handlung ab, doch passt sie hervorragend zum Stil von Layers. Wawrczeck wird auch das nächste Buch von Ursula Poznanski vertonen, worauf ich schon sehr gespannt bin.

Die Geschichte nimmt relativ zügig Fahrt auf. Der Protagonist Dorian wird zu Beginn knapp vorgestellt, ehe bereits der erste große Wow-Moment erfolgt. Als Leser (oder in meinem Fall Zuhörerin) wird man sofort mitgenommen und folgt Dorian auf seiner Reise in die Villa. Die Spannung nimmt auch während des Hörbuchs nicht ab. Das liegt zum einen daran, dass viele Geheimnisse bis zum Schluss ungelüftet bleiben und man als Leser selbst mit rätseln kann, was vor sich geht. Zum anderen gibt es einige hektische Momente, in denen man gar nicht abschalten kann. Poznanski schafft es, den Leser an das Buch zu binden.

Die Charaktere sind greifbar und realistisch. Dadurch, dass das Buch in der dritten Person Singular Dorians Perspektive folgt, kann man seine Handlungen und Gedankengänge gut nachvollziehen. Ich habe sofort mit Dorian sympathisiert, der viele Dinge infrage stellt und hinter die Kulissen blicken möchte. Seine Freunde dagegen wirkten mir manchmal etwas zu unnahbar, was aber auch daran liegt, dass man nicht so viel über die anderen jugendlichen Villen-Bewohner erfährt. Gerade was die Erwachsenen Figuren angeht, bleibt der Leser bis zum Schluss im Ungewissen, wer sie eigentlich wirklich sind. Das trägt dazu bei, dass man die Geschichte nicht aus der Hand legen kann.

Typisch für ein Ursula Poznanski Werk geht es auch in Layers um Überwachung und Technologie. Obwohl die Autorin selbst erklärt, dass sie sich mit Technik eigentlich so gar nicht auskennt, erschafft sie wahnwitzige Welten, die beinahe schon zu Zukunftsängsten führen. InLayers geht es jedoch vor allem um die Verzerrung der Realität. Sogar als Leser weiß man nachher gar nicht mehr, was nun wahr ist und was nicht. Dadurch bleibt es zwar sehr spannend, jedoch hatte ich zeitweise das Gefühl, den Faden zu verlieren. Ebenfalls war mir vor allem gegen Ende die Geschichte etwas zu abgedreht.

Man muss sich auch damit abfinden, dass Poznanski die Geschichte sehr lange aufbaut. Immer wieder werden dem Leser kleine neue Häppchen zugeworfen, um das Puzzle zu lösen, doch muss man wirklich bis zum Schluss ausharren, bis man erfährt, was vor sich geht. Ich persönlich war von der Auflösung insgesamt sehr überrascht, allerdings konnte ich mir viele kleinere Ploterklärungen selbst zusammenreimen. Ich hätte mir gewünscht, dass auch die weniger großen Auflösungen nicht vorhersehbar gewesen wären.

FAZIT

Insgesamt sehe ich Layers als typisches Werk von Ursula Poznanski. Die Themen ähneln ihren Vorgängern, die Spannung bleibt bis zum Schluss. Allerdings kam ich in Layers schneller auf die Auflösung, als in ihren anderen Romanen, die mich teilweise komplett überrascht haben. Das heißt jedoch nicht, dass mir Layers  nicht gut gefallen hat. Die Charaktere sind vielseitig gestaltet, die Geschichte macht Spaß und Angst zugleich. Vor allem das Ende war sehr skurril – für meinen Geschmack etwas zu verrückt. Das brachte mich zeitweise zum Stirnrunzeln und Augenverdrehen und daher vergebe ich Layers von Ursula Poznanski vier von fünf möglichen Lesebrillen!

weinlachgummis avatar
    weinlachgummivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein spannender spannenden Jugend Thriller mit Höhen und Tiefen.
    Layers

Nachdem mir die Eleria-Trilogie der Autorin sehr gut gefallen hat, wollte ich gerne noch weitere Bücher von ihr lesen. Kam dann aber nie dazu, doch dann dachte ich, wieso nicht einfach nebenbei hören. Gesagt getan.

Den Sprecher, Jens Wawrczeck empfand ich als angenehm. Seine Stimme passte gut für mich und auch seine Betonungen. Er bringt durch seine Tonlage die Stimmungen der Geschichte gut an den Hörer. Deswegen kann ich Layers auch uneingeschränkt als Hörbuch empfehlen. Wenn man denn Hörbücher mag. Mit seinen fast 13 Stunden gehört es wohl zu den eher längeren Hörbüchern. Ich höre sonst High Fantasy und King, da sind 25 Stunden Länge oft normal. So empfand ich es im Vergleich eher als kurz.

So nun zum Buch an sich. Der Klappentext gibt den Anfang des Buches schon sehr gut und auf den Punkt gebracht wieder, deswegen werde ich dazu nichts mehr schreiben. Man wird zu Beginn in die Handlung hinein geworfen und sogleich wird es spannend. Ich hatte da erst mal leichte Orientierungsprobleme, dies legte sich aber bald wieder. Der Spannungsbogen der Geschichte ging für mich immer wieder Hoch und Runter. Es gab immer wieder Passagen, die ich als eher zäh empfand. Da zog es sich dann und ich hatte keine große Lust weiter zu hören. Doch dann passierte wieder etwas Spannendes und Unerwartetes und die Hörlust war wieder da.

Die Geschichte wird aus Dorians Perspektive erzählt. Mit ihm wurde ich einfach nicht warm. Mehr Informationen über seine Vergangenheit hätten daran vielleicht etwas geändert. Sein Handeln konnte ich nicht immer nachvollziehen. Ich wäre in manchen Situationen viel skeptischer gewesen. So erscheint er für mich zu naiv. Es ist nicht so, dass er mich nervte. Er war mir einfach nur recht egal. Und für mich ist es so, dass wenn ich den Hauptcharakter eines Buches nicht richtig begreifen/ mögen kann, auch etwas vom Spaß weg fällt.

Die Idee an sich hat mir gut gefallen. Da ich niemanden Spoilern möchte, gehe ich lieber nicht näher darauf ein. Doch gerade im letzten Drittel zog sich die Umsetzung dann. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und offene Fragen sind völlig Ok, wenn ich dann auch immer mal wieder Antworten bekommen. Hier stimmte für mich das Verhältnis aber nicht. Zu viele Fragen wurden aufgeworfen und das Verwirrspiel empfand ich zunehmen als anstrengend. Wer so was mag, wird aber sicherlich seinen Spaß am Hörbuch haben.

Fazit:
    Konnte mich nicht ganz überzeugen.
    Die Idee hat mir gefallen, die Umsetzung aber hatte Längen.
    Mit Dorian wurde ich nicht warm.
    Der Sprecher gefiel mir gut.
    Ein spannender spannenden Jugend Thriller mit Höhen und Tiefen.

Inibinis avatar
    Inibinivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Konnte mich leider nicht so fesseln wie Saeculum. Trotzdem gut für zwischendurch.
    Durchschnittlich

Inhalt:
    Dorian lebt auf der Straße und steckt so richtig in der Klemme: Er fühlt sich von der Polizei verfolgt. Unverhofft hilft ihm ein Fremder und versteckt ihn in einer Villa, wo Dorian Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben. Als Gegenleistung soll er geheimnisvolle, versiegelte Werbegeschenke verteilen. Als Dorian eines der Geschenke für sich behält, gerät sein Leben in Gefahr.  (Quelle: LB)

Meine Meinung:
    Ich war von Seaculum total begeistert und fand Erebos auch nicht ganz schlecht. Als ich mir letztens überlegt habe welches Hörbuch ich mir denn ausleihen könnte, hab ich an Layers gedacht und hatte große Erwartungen an dieses Hörbuch. Leider reichte es für mich nicht an ihre anderen 2 Bücher, die ich gelesen habe, heran.

Ich mochte Dorian sehr gerne und konnte mich gut in ihn hineinversetzen. Nur die Liebe zwischen Dorian und Stella wirkte etwas unrealistisch...

Der Schreibstil war wie gewohnt gut zu lesen/hören :)

Insgesamt konnte mich das Buch jedoch nicht wirklich packen. Es war ziemlich langatmig und die Story wollte nicht richtig in Fahrt kommen. Klar wollte ich wissen wie es weitergeht und die Antworten auf meine Fragen bekommen aber ich hatte das Gefühl, dass sich alles in irgendeiner Weise wiederholt.

Spannend war es auch leider nicht wirklich...

Als ich zunächst die Stimme von dem Sprecher gehört habe, dachte ich erst 'Und der soll das Hörbuch sprechen?'. Erst war ich echt skeptisch aber nach einiger Zeit konnte ich mich mit ihm anfreunden ^^

Das Ende war jedoch sehr überraschend und hat mir gefallen.

Mein Fazit:
    Ein durchschnittliches Hörbuch, was mich nicht überzeugen konnte. Die Story war eher langstmig und wiederholte sich des öfteren. Mir fehlte einfach das gewisse Etwas. Trotzdem war die Grundidee echt gut und es war interessant zu lesen. Mir war der Hauptprotagonist sympathisch und das Ende war gut gestaltet :)

Von mir gibt es gute 3/5 Sternchen

M
    Miri92vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Action: ●●● Spannung: ●● Humor: ● Charaktere: ●● Anspruch: ● Erotik:
    Ein guter Jugendbuchthriller...

Action: ●●●
    Spannung: ●●
    Humor: ●
    Charaktere: ●●
    Anspruch: ●
    Erotik:

Meinung:
    Layers ist ein wirklich spannender Jugendthriller, dessen Spannungsbogen bis zum Schluss fast nicht abreißt.
    Dieses Buch war mein erstes von Ursula Poznanzki und es wird sicherlich nicht mein Letztes sein.
    Ich muss allerdings auch sagen, dass Dorian mir insgesamt fremd geblieben ist und ich keine richtige Bindung mit ihm als Protagonisten aufbauen konnte.
    Mir fehlte seine Vergangenheit, die kaum thematisiert wurde, obwohl er als Jugendlicher auf der Straße lebt und ich konnte seine Gedanken und Entscheidungen oft einfach nicht nachvollziehen. Er war völlig unfähig, aus seinen Fehlern zu lernen und hat oft mehrfach den gleichen Blödsinn wiederholt.
    Und mir haben starke Nebenfiguren an Dorians Seite gefehlt.
    Die Idee der Handlung gefiel mir wirklich extrem gut, bis das ganze irgendwann dann ein bisschen zu abgedreht wurde. Ich kann hier leider nicht viel sagen, damit ich nicht spoiler, aber diejenigen unter euch, die die Geschichte kennen wissen sicher, worauf ich hinaus möchte. Ab einem bestimmten Punkt wurden Spannungselemente, die mich bis dahin fasziniert und beeindruckt haben, so überstrapaziert, dass sie für mich ein wenig ins absurde abgedriftet sind.
    Und die Auflösung am Schluss war leider doch relativ offensichtlich und konnte mich nicht beeindrucken oder überraschen.
    Trotzdem fand ich den Roman insgesamt sehr spannend und dieser Jugendthriller ist mit Sicherheit anders, als viele andere des Genres! Ich werde sicherlich noch mehrfach zu Ursula Poznanski greifen.
    Und da dies eine Hörbuchrezension ist möchte ich auch dazu - unabhängig von der Geschichte - sagen:
    Jens Wawrczeck hat in meinen Augen einen wirklich guten Job gemacht. Ich kenne seine Stimme bisher nur aus den Hörspielen der drei Fragezeichen, aber auch in diesem nur von ihm eingelesene Hörbuch konnte er mich voll und ganz überzeugen. Ich mochte seine Stimme und habe ihm gerne zugehört und er hat vor allem auch die Emotionen der Figuren und die Stimmung bzw. Atmosphäre der Szenen sehr gut erfasst und rübergebracht hat!

M
    Minoovor 3 Jahren
    Starker Anfang, dann zu verworren

Das Cover von Print- und Hörbuch ist einfach genial. Es passt sowohl zum Titel als auch zum Inhalt der Geschichte. Das Thema Layer (dt. Schicht) ist einfach perfekt umgesetzt. Der Klappentext verrät gerade so viel, dass er neugierig macht, aber nicht zu viel vorweg nimmt. Jens Wawrczeck dürfte vor allem aus den "Die drei ???" als Peter Shaw bekannt sein. Des Weiteren ist er der Sprecher von zahlreichen Hörbüchern.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht. Der Leser lernt Dorian kennen und findet sich auch gleich mitten in der Geschichte wieder. Gerade den Anfang empfand ich als sehr spannend. Wer ist dieser Fremde, der Dorian und andere obdachlose Jugendliche mit Kleidung, Essen und sogar Bildung versorgt? Welche Organisation steckt dahinter? Es kamen einige Fragen auf, deren Antworten ich unbedingt erfahren wollte. Und so kam es, dass ich die ersten Stunden des Hörbuches innerhalb kürzester Zeit hörte und mich die Geschichte völlig gefangen nahm. Auch die Stimme von Jens Wawrczeck passte sehr gut zu der Geschichte. Ich mochte seine Art, die Geschichte zu erzählen, sehr gerne.

Die Charaktere in "Layers" sind sehr authentisch dargestellt. Den Protagonisten Dorian mochte ich von Anfang an und fieberte vor allem zu Beginn mit ihm. Auch die anderen Charaktere sind authentisch und vielseitig. Dass man die meiste Zeit des Buches nicht wusste, wer nun gut, böse oder irgendetwas dazwischen war, machte für mich den Reiz der Geschichte aus und hielt die Spannung lange Zeit aufrecht.

Das erste Drittel des Buches hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen. Ursula Poznanski versteht es ihre Leser zu verwirren. Es ist gewollt, dass der Leser an einen Punkt kommt, an dem er rein gar nichts mehr versteht und nicht mehr weiß wo oben und unten ist. An sich mag ich solche Geschichten auch sehr gerne, doch bei Layers wurde mir das zu weit getrieben. Ich kam relativ früh an den Punkt, an dem ich mir tausende Fragen stellte und es kaum erwarten konnte, die Antworten zu erfahren. Die Spannung war an ihren Höhepunkt gelangt. Doch anstatt zumindest die ein oder andere Antwort zu bekommen, zog sich das ganze über Stunden. Irgendwann war es so, dass ich merkte wie die Spannung bei mir nachlies. Und relativ schnell interessierten mich die Antworten einfach nicht mehr. Ich war genervt, weil immer nur noch mehr Fragen aufkamen und ich keine Lust mehr hatte, ewig im Dunkeln zu tappen. Dazu fielen mir noch zwei Logikfehler auf, wovon mich einer ziemlich störte. Das Ende war dann zwar recht überraschend, doch da war ich leider schon an dem Punkt angelangt, an dem ich das Hörbuch einfach nur noch zu Ende bringen wollte.

Fazit: Ich bin mir sicher, dass einige Leser dieses (Hör-)Buch lieben werden. Es ist spannend, gut geschrieben und hat einen sympathischen Protagonisten. Auch die Thematik der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, doch ich mochte es einfach nicht, stundenlang völlig im Dunkeln zu tappen. Sehr schade, da ich gerade zu Beginn der Geschichte völlig begeistert war.

readingmias avatar
    readingmiavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Manchmal spannend, manchmal langweilig.
    Layers, Ursula Poznanski

Inhaltsangabe:

Die Wahrheit ist vielschichtig
    Der neue Jugendthriller von "Erebos"-Autorin Ursula Poznanski

Die Autorin:

Ursula Poznanski Ursula Poznanski, 1968 in Wien geboren, arbeitet als Journalistin für eine Reihe medizinischer Fachzeitschriften. Seit 2003 veröffentlicht sie auch Kinderbücher. Für Die allerbeste Prinzessin erhielt sie den Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2005 und stand auf der Auswahlliste für den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien. Ihr Cyberthriller Erebos wurde von der Jugendjury mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 ausgezeichnet. Ende 2011 erschien ihr zweiter Jugendroman, der Thriller Saeculum.

Der Sprecher:

Jens Wawrczeck  Jens Wawrczeck, in Dänemark geboren, erhielt seine Schauspielausbildung in Hamburg, Wien und New York. Seit seinen Anfängen beim NDR Schulfunk hat er in unzähligen Hörspielen mitgewirkt und war in den unterschiedlichsten Rollen zu hören. Außerdem arbeitet er sehr erfolgreich als Hörbuchsprecher. Seine eigene Hörbuchedition EDITION AUDOBA hat sich auf Literatur spezialisiert, die in Vergessenheit geraten ist. Jens Wawrczeck ist zudem regelmäßig auf der Bühne zu sehen. Er ist Mitbegründer der "Film-AusleseR", Teil des Duos "2stimmig", arbeitet sporadisch als Synchronregisseur und -autor und ist Teil des Kult-Trios "Die drei Fragezeichen".

Meine Meinung:

Da mir "Erebos" einfach nur wahnsinnig gut gefiel und ich das Buch quasi verschlungen hatte, wollte ich unbedingt auch in die Geschichte von "Layers" eintauchen. Schon bald durfte "Layers" dann als Hörbuch bei mir einziehen und ich war schon sehr gespannt ob ich die Geschichte auch so hypen werde.
    Die Idee hinter der Geschichte finde ich total spannend. Ich wollte unbedingt erfahren was es mit dem Geschenk auf sich hatte und vor allem, wie es mit Dorian weitergehen wird. Ich fand den Einstieg in das Buch sehr vielversprechend und spannend. Sofort war ich in der Geschichte drin und wurde sehr von der Story gefesselt. Nach und nach fing es aber an sich etwas zu ziehen und wurde etwas langweilig. Natürlich gab es auch stellen an denen es wieder spannend wurde und alles langsam erklärt wurde. Allerdings hatte ich manchmal kein großes Interesse weiterzuhören.
    Dorian gefiel mir aber trotzdem. Ich konnte schnell einen Draht zu ihm aufbauen. Auch wenn er manchmal etwas komisch war fand ich ihn dennoch ziemlich interessant. Ich folgte ihm und seinen Handlungen gerne und fand ihn irgend wie sympathisch.
    Die Liebesgeschichte in dem Thriller fand ich dennoch etwas unpassend und nicht sehr realistisch. Ich fand das passte einfach nicht zur Geschichte. Im Laufe der Geschichte erfährt man dann immer mehr, was es mit Layers auf sich hat. Ab diesem Abschnitt fesselte mich die Geschichte und es wurde wieder spannend. Ich hörte den letzten Abschnitt des Hörbuches in einem rutsch durch.

Fazit:

Mit "Layers" erschuf Ursula Poznanski einen teilweise spannenden Jugend Thriller, der mich halbwegs überzeugen konnte. Der Protagonist Dorian konnte mich aber sehr überzeugen und ich hatte ein paar schöne Stunden. Das Hörbuch "Layers" bekommt von mir 3 von 5 Sternen!

Irves avatar
    Irvevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Reality-Fiction, die zunehmend real und fiktiv verschwimmen lässt. http://irveliest.wordpress.com
    *+* Reality-Fiction in Hochform *+*

Liebe Lesefreunde,

Dorian hat eine unglaubliche Geschichte erlebt. Er lebte freiwillig auf der Straße und eigentlich konnte ihn so schnell nichts mehr aus der Ruhe bringen… Aber als er eines Morgens erwachte, war das erste, was er fühlte, sah und roch Blut, viel Blut – und die Person, der es aus einer klaffenden Wunde entwich. Es war Emil, einer der anderen obdachlosen Menschen, mit denen er Freund- oder zumindest Bekanntschaft geschlossen hatte. Dorian mochte Emil und war sehr geschockt, denn er konnte sich an nichts erinnern, was den Zustand des Mannes erklären konnte. Er hatte niemanden an der Übernachtungsstelle bemerkt – sollte er etwa selbst Emil mit seinem Taschenmesser den entscheidenden Schnitt versetzt haben? Er tat mir richtig leid und ich glaubte auch nicht an seine Schuld. Hoffte sehr für den Jugendlichen, dass sich das Schicksal zum Guten wenden würde.
    Die Original-Rezensionfindest du auf meinem Bücherblog https://irveliest.wordpress.com/2016/01/05/ursula-poznanski-layers-hoerbuch/

Mitten in seine Grübeleien hinein sprach jemand Dorian an, wollte dem Jungen helfen. Und was er sagte, klang gar nicht schlecht. Nico, so hieß der Mann, lud den verwirrten Dorian ein, sich einer Art „Betreutes Wohnen für obdachlose Heranwachsende“ anzuschließen. Für Unterkunft, Kleidung, Verpflegung und sogar schulische Weiterbildung sei gesorgt – und ebenfalls für gute Gesellschaft unter Gleichgesinnten.

Dorian nahm das Angebot an und erlebte die seit langem schönste Zeit seines Lebens. Er hatte ein geregeltes, sorgenfreies Leben, fand Freunde, hatte eigentlich alles, was er braucht. Da fiel es dem Jugendlichen nicht allzu schwer, auf die Nutzung des Internets zu verzichten. Obwohl….er hätte schon gerne mehr über Emils Schicksal erfahren und gerne seine eigene Schuld ausgeschlosssen. Ich übrigens auch, denn der Junge war mich recht schnell ans Herz gewachsen.

Dieser Verzicht war aber der einzige Wermutstropfen für Dorian und konnte seine Zeit in der Villa sehr genießen. Als Gegenleistung für sein „Luxusleben“ musste er sich nur hin und wieder mit kleinen Gefälligkeiten erkenntlich zeigen. Bis auf kleine Zwischenfälle lief lange Zeit alles sehr gut – als Dorian dann aber verantwortungsvollere Aufgaben übertragen wurden und die Durchführung einmal nicht planmäßig verlief, stand der Jugendliche plötzlich wieder verlassen da und war Knall auf Fall auf sich alleine gestellt. Wie gut, dass er schon „obdachloserprobt“ war. Aber halt! So leicht war es dieses Mal nicht, denn Dorian musste sich nicht nur ums Überleben kümmern, sondern auch um sein nacktes Leben fürchten. Denn aus sicherer Quelle wusste er, dass er „zur Jagd freigegeben“ war.

Wieso? Weshalb? Warum? Wer ihm da nach dem Leben trachtet? Dorian war ratlos – ich ebenfalls. Natürlich kreisten meine Gedanken wie wild und fanden nie einen plausiblen und zufriedenenstellenden Halt… Gespannt und gebannt lauschte ich weiter – fasziniert von den immer wieder neuen Gefahren und Schwierigkeiten, die sich dem Jugendlichen entgegenstellten, aber auch von dessen Raffinesse und auch Dorians Glück , immer wieder seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen.

Die Geschichte ist in sich sehr schlüssig konstruiert. Die Autorin hält zwar die Rahmenhandlung und entsprechende Hintergrundinfos knapp – wodurch nicht alle meiner Fragen beantworten wurden. Aber das ist nicht schlimm, denn so beschäftigte mich „Layers“ noch einige Zeit nachdem ich das Hörbuch beendet hatte, weiter, ließen meine Gedanken kreisen und mich unwillkürlich wieder und wieder in Dorians Abenteuer eintauchen.

Ganz nebenbei war ich geplättet von den technischen Finessen, die sich Ursula Poznanski hat einfallen lassen…während des Lauschens im Hinterkopf war ich häufig begleitet von George Orwells 1984er Szenario. War das alles nur Show für technikinteressierte Hörer, oder sind wir schon weiter als wir denken? Die Zukunft wird es zeigen…

Die spannende, teils atemlose Story, die mich immer wieder mit Dorian mitfiebern ließ, konnte mich ebenso überzeugen wie die interessant gestalteten Charaktere. Teilweise waren sie so nebulös und undurchsichtig gezeichnet, dass ich mich so manches Mal fragte, wem ich hier eigentlich trauen konnte und wem nicht.

Auch der Sprecher Jens Wawrczeck machte seine Sache sehr gut. Er versetzte sich sehr gut in den Jugendlichen hinein, transportierte dessen Gefühle und Gedanken sehr gut an den Hörer heran und machte die Story dadurch noch etwas spannender….

Inhalt

Das Hörbuch
    zu Ursula Poznanskis Jugendroman „Layers“ ist im August 2015 unter der ISBN-Nr. 978-3-8445-1988-4 bei der Hörverlag erschienen. Die vollständige Lesung umfasst 1 MP3-CD mit einer Gesamtlaufzeit von 12h 45 min.

Autorin

Sprecher
    Jens Wawrczeck, in Dänemark geboren, erhielt seine Schauspielausbildung in Hamburg, Wien und New York. Seit seinen Anfängen beim NDR Schulfunk hat er in unzähligen Hörspielen mitgewirkt und war in den unterschiedlichsten Rollen zu hören. Außerdem arbeitet er sehr erfolgreich als Hörbuchsprecher. Seine eigene Hörbuchedition EDITION AUDOBA hat sich auf Literatur spezialisiert, die in Vergessenheit geraten ist. Jens Wawrczeck ist zudem regelmäßig auf der Bühne zu sehen. Er ist Mitbegründer der “Film-AusleseR”, Teil des Duos “2stimmig”, arbeitet sporadisch als Synchronregisseur und -autor und ist Teil des Kult-Trios “Die drei Fragezeichen”.
    Quelle: Randomhouse

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    (Hörbuchrezension) sehr spannend und toll gesprochen!

Als ich dieses Hörbuch erhalten habe, habe ich mich sehr gefreut, da ich Ursula Poznanski einfach toll finde! Ich war bereits bei ihrer Lesung zu Layers und hatte auch schon das Buch gelesen, aber trotzdem war ich sehr gespannt auf das Hörbuch, weil es ja doch auch noch etwas anderes ist, als das Buch zu lesen. Von dem Sprecher habe ich noch nichts gehört, aber ich wollte mich überraschen lassen und das ist auf jeden Fall gelungen. Da ich die Geschichte schon kannte, konnte ich ganz entspannt zuhören und das war sehr angenehm. Die Geschichte ist zu Anfang noch sehr ruhig und man kommt gut rein. Dann kommt ein großer Spanungsbogen, in der eine Wende eintritt. Natürlich war ich schon darauf vorbereitet, aber es zu hören ist dann doch noch mal spannender. Dorian ist ein sehr individueller Charakter und wird auch im Hörbuch gut beschrieben, sodass man sich gut vorstellen kann, wie er gelebt hat und wie seine Entwicklung in der Geschichte ist. Man spürt seine Anspannung in manchen Szenen und kann sich in seine Situation gut hineinfühlen. Das hat mir persönlich sehr geholfen, seine Handlungen zu verstehen und auch die der anderen nachvollziehen zu können!

Den einzigen Manko, den ich gefunden habe, ist das ich es schade finde, dass Ursula Poznanski das Hörbuch nicht selbst eingesprochen habe. Sie hat eine fantastische Sprechstimme! Das wäre echt verdammt cool gewesen. Schade, schade, aber der Sprecher war trotzdem gut und es hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Jens Wawrczeck weiß wie er seine Stimme einsetzen muss und hat die einzelnen Phasen der Geschichte gut vermitteln können. Das hat mir sehr gut gefallen! An manchen Stellen, hat er jedoch seine ganz ruhige Stimme gezeigt, wobei es daher manchmal etwas mehr gebraucht hätte, so wurde es schnell zu ruhig. Aber da es nur selten der Fall war, kann ich hier nicht viel abziehen.

Felans avatar
    Felanvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Lala - Ein auf und ab
    Ein Auf und Ab

Von Ursula Poznanski habe ich schon einige Bücher gelesen. Mein Favorit ist Erebos und da war es für mich natürlich klar, dass ich auch ihr neustes Buch haben muss…Bzw. hören musste…
    Gelesen wurde das Buch Jens Wawrczeck. Ich bin ja ein großer Drei Fragezeichen Fan und finde es immer toll die drei Sprecher auch in anderen Hörbüchern zu entdecken. Ich mag ihre Stimmen einfach und finde sie gehören einfach zu den großartigsten Sprecher, die wir in Deutschland haben. Ja, wie ihr seht bin ich nicht nur ein großer Fan, sondern ich bin ein riesiger Fan von Jens Wawrczek, dessen Stimme ich bestimmt schon seit 20 Jahren Nachts in den Schlaf redet und nein, ich werde auch nicht müde, das immer wieder zu schreiben ;)
    Das Cover des Hörbuches und des Buches hat mir gut gefallen. Es wirkt schlicht und einfach. Ich finde, dass es gut zur Geschichte passt.
    Der Schreibstil der Autorin hat mir auch dieses Mal wieder gut gefallen. Sie schmückt nichts aus, sondern hat eine klare Linie. Ihre Sätze fallen meist kurz aus und dadurch bekommt die Geschichte auch ein bisschen Tempo. Ich finde ihre Schreibweise passt einfach perfekt zum Thriller Genre.

Trotz der großartigen Sprecherauswahl und dem guten Schreibstil der Autorin konnte das Buch für mich nicht an Erebos heranreichen. Bei weitem nicht…Es war nicht schlecht, aber im Vergleich eindeutig schlechter.
    Auch dieses Mal war die Geschichte teilweise sehr spannend und als Leser wusste man nie so recht was einen als Nächstes erwartet, aber es gelang ihr einfach nicht mich durchgängig vor die Boxen zu fesseln. Zwischendurch hatte ich ein paar recht lange Pausen, weil mich das weiterhören einfach nicht so gereizt hat.
    Aber schlussendlich habe ich das Hörbuch dann doch nicht aufgegeben, dass hätte es auch wirklich nicht verdient gehabt… Trotz einiger Schwächen war es an einigen Stellen auch wirklich spannend. Auch dieses Mal ist nichts so wie man dachte. Als Leser hat man eine lange Liste voller Fragen, Ungereimtheiten und Rätseln, welche man gern lösen will... Man weiß nicht wer Freund und wer Feind ist.
    Viele Charaktere bleiben leider ziemlich im Dunkeln…
    Eigentlich erfahren wir nur viel über den Hauptcharakter Dorian. Der dafür ist aber ein großartiger Charakter. Es denkt viel nach und ich konnte all seine Gedankengänge gut nachvollziehen. Wir dachten manchmal einfach das Selbe. Das hat mir total gut gefallen…dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die anderen Charaktere nicht so blass wirken…

Fazit: Ich weiß gar nicht so genau wie ich es auf den Punkt bringen soll…Ich fand es gut, aber hatte es besser erwartet? Zwischendurch war ich etwas gelangweilt, aber dann hat es mich doch immer wieder gepackt? Einige Charaktere waren mir zu blass, aber Dorian war schon ein toller Hauptcharakter…AHM JA xD