Saeculum

Positiv (1383):
Kitty_Catinas avatar

Kritisch (64):
Lilimis avatar

Musste es abbrechen bin überhaupt nicht reingekommen. Hoffe es gefällt mir beim 2.Mal besser.

Alle 1,667 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "Saeculum"

Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter – ohne Strom, ohne Handy –, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra. Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein. Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald? Auszeichnungen: - Kollektion zum Österreichischen Jugendliteraturpreis 2012 - Empfehlungsliste zum Evangelischen Buchpreis 2012 - Endauswahl der Kalbacher Klapperschlange 2012 - Jugendbuchpreis der Jury der Jungen Leser (Wien) 2012 Mehr Infos zu Buch und Autorin unter: www.Ursula-Poznanski.de

Verlag:Loewe
Erscheinungsdatum:17.06.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.11.2011 bei JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH erschienen.

Videos zum Buch

Kitty_Catinas avatar
    Kitty_Catinavor 19 Stunden
    Kurzmeinung: Gut geschriebener Jugendthriller mit kleinen Macken. Dennoch hat mich das Buch super unterhalten.
    spannendes Mittelalterspektakel

Als sich Bastian mit seiner Freundin und ihrer Rollenspielgruppe aufmacht, um fünf Tage weitab der Zivilisation ins Mittelalter abzutauchen, weiß er noch nicht, was auf ihn zukommt. Denn kaum auf der Lichtung tief in einem abgelegenen Wald angekommen, geschehen mysteriöse Dinge. Liegt es an dem Fluch, der angeblich auf der Gegend ruht oder steckt etwas ganz anderes dahinter. Bald schon wird es extrem gefährlich und ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Vor langer Zeit hatte ich bereits „Erebos“ von Ursula Poznanski gelesen und war begeistert. Nun habe ich auch dieses Buch endlich gelesen und muss sagen, dass mich auch „Saeculum“ durchaus überzeugen konnte, wenn es auch Kleinigkeiten gab, die mich gestört haben.

Aber erst einmal zum Schreibstil. Dieser hat mir sehr gut gefallen, denn er war passend zum Genre und empfohlenen Lesealter einfach gehalten und schnell zu lesen. So war auch die Sprache die meiste Zeit ziemlich jugendlich, wenn bedingt durch das Thema nicht gerade mittelalterlich gesprochen wurde.

Um in die Handlung hinein zu finden, brauchte ich erst einmal ein paar Seiten, da mir das Thema in Buchform komplett neu war. Daher fand ich es auch gut, dass man nicht gleich ins Geschehen geworfen wird, sondern in den ersten Kapiteln einen Überblick über Live-Rollenspiele bekommt und in die Welt des Mittelalterspektakels eingeführt wird. Als es dann Richtung Wald und Schauplatz der Convention geht, wie dieses Event genannt wird, wird es immer spannender. Trotzdem muss ich sagen, dass die Spannungskurve dann doch immer mal wieder abbricht, weil meiner Meinung nach zu viele Diskussionen aufkamen und teilweise in die Länge gezogen wurden. Dennoch konnte mich die Geschichte absolut in ihren Bann ziehen und ich wurde sehr gut unterhalten. Auch das Ende hat mir gut gefallen und die Wendungen, die geschickt dazu geführt haben. Bis zum Schluss hatte ich zwar immer wieder Vermutungen, was hinter den ganzen Geschehnissen steckt, wurde dann aber doch noch überrascht.

Was die Charaktere angeht, so fand ich sie alle sehr gut geschrieben. Mit dem Protagonisten Bastian bin ich zwar bis zum Ende nicht richtig warm geworden, aber er war mir auch nicht unsympathisch. Anders ging es mir da bei Sandra. Sie mochte ich nicht, was wohl auch an ihrer Rolle im Buch lag. Was mir jedenfalls aufgefallen ist, ist dass man die Charaktere in diesem Buch nie so richtig einschätzen kann und damit jeder hinter den geheimnisvollen Vorkommnissen stecken konnte. Allerdings fand ich, dass einige der Jugendlichen wirklich dumm gehandelt haben. Selbst, wenn es die Handlung bewirkte, so war gerade eine Entscheidung, die getroffen wurde, einfach nur bescheuert und hat mich total genervt.

Alles in Allem ist dieses Buch aber trotzdem absolut lesenswert und wie schon erwähnt, die meiste Zeit wirklich spannend. Gerade das Thema Mittelalter-Live-Rollenspiel fand ich sehr interessant und wie die Geschichte darum aufgebaut wurde. Meiner Meinung nach ist Ursula Poznanski auch mit diesem Buch ein richtig guter Jugendthriller gelungen.

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 16 Tagen
    geht so

Das Coverbild gefällt mir gut. Der Schreibstil ist ebenfalls gut und die Kapitel sind kurz.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen.
    Bastian finde ich als Charakter okay, Die anderen handelnden Figuren sind eher oberflächlich gestaltet. Ich hatte anfangs auch etwas Schwierigkeiten, die Leute auseinander zu halten.
    Ich finde die Idee, einige Tage im Wald unter mittelalterlichen Umständen zu leben total spannend.
    Dies wurde auch gut dargestellt.
    Das Buch hat meiner Meinung nach als Zielgruppe  ältere Kinder und Jugendliche.
    Das Buch ist stellenweise schon spannend. An anderen Stellen jedoch ist es zu zäh und ausufernd, sodass es mir dann auch mal langweilig wurde.

Das Ende hat mich leider nicht so überzeugt. Daher vergebe ich nur durchschnittliche 3 Sterne.

Steffi_He_Yenns avatar
    Steffi_He_Yennvor 23 Tagen
    "Wer die Vergangenheit versteht, der beherrscht die Zukunft"

Inhalt:

Eigentlich investiert Bastian seine komplette Zeit einzig und allein in sein Medizinstudium. Lernen, Lesen, Nachschlagen, Hausarbeiten, Prüfungen - sein typischer Alltag. Sein Leben ist ganz klar auf das Ziel ausgerichtet, sein Studium bestmöglich zu beenden. Doch dann begegnet er der schönen Sandra, die es schafft ihn aus seiner Komfortzone zu locken und ihn überredet mit ihr und Ihrer Rollenspielgruppe "Saeculum" an einer Mittelalter-Convention, einer Art Mittelalter Zeltlager, in der Wildnis teilzunehmen. Bastians Skepsis und Pflichtbewusstsein seinem Studium gegenüber, weicht nach und nach der Freude über eine kleine Auszeit im Nirgendwo.
    Keine Bücher, kein Lernstress, kein Handy, kein Computer. Erlaubt sind ausschließlich Dinge, die es im 14. Jahrhundert bereits gab. Ein Abenteuer, das mit der Aussicht, dass Sandra ihn unbedingt dabeihaben wollte noch verlockender wirkt. Und letztendlich ist ja auch alles nur ein Spiel. Ein Spiel der Vergangenheit. Doch was ist, wenn das Spiel dann umschlägt und plötzlich Ernst wird? Wenn die Vergangenheit dich einholt und die Gegenwart beherrscht?

Meinung:
    Anfangs fiel es mir etwas schwer ins Buch reinzukommen. Mittelalter-Conventions, Schwerkämpfe, die alte Sprache... Alles eigentlich nicht so mein Ding.
    Als dann aber klar wurde wo die Reise der Rollenspielgruppe hingehen sollte, mit welcher Vorgeschichte der Spielort der Gruppe belastet war und wie die einzelnen Protagonisten teilweise darauf reagierten, war auch bei mir der Punkt erreicht, wo ich mehr erfahren wollte. Ursula Poznanski schafft es ihren Figuren eine Seele zu geben. Mir fiel es sehr leicht die einzelnen Charaktere der Gruppe zu unterscheiden und ihren Rollen in der Gruppe zuzuordnen.  Die Autorin schafft es durch die Umschreibung der Szenerie, der Umgebung und des ganzen "Drumherums" Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen, die einer Mittelalter-Convention würdig wären. (Glaube ich).
    Nach meiner anfänglichen Unsicherheit, ob mir das Buch gefallen würde, nahm die Spannung mehr und mehr Fahrt auf, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.
    Diverse Twists, führten dazu, dass ich meine Vermutungen immer wieder über den Haufen werfen musste und über der "endgültigen" Lösung dieses Thrillers schwebten für mich lange Zeit zwei verschiedene "Lösungsansätze", die mich immer wieder in die eine und dann in die andere Richtung schwanken ließen und den Spannungsbogen so weit oben hielten, dass ich fast glaubte platzen zu müssen, bis am Ende schließlich alles aufgelöst wird und ‚ ganz anders ist.

Fazit:
     Auch wer keine Ahnung vom Mittelalter oder Interesse am 14. Jahrhundert hat, kann sich von dieser Story fesseln und ein wenig in die Vergangenheit entführen lassen. In einer packenden Geschichte, sind immer wieder Fakten verteilt, die den Leser dazu bringen nicht nur einen spannenden Thriller zu lesen, sondern auch noch etwas für die Geschichtskenntnisse zu tun, ohne dass es wehtut oder an "lernen" erinnert.

Waldschrats avatar
    Waldschratvor 6 Monaten
    tolles Setting, aber nervige Charaktere

Mit „Saeculum“ hat Ursula Poznanski ein total faszinierendes Setting geschaffen! Es geht um eine Gruppe, die live action Rollenspiele im Wald veranstaltet und sich zu 100% in das Mittelalter versetzt. Dass das nicht so einfach ist, muss der Protagonist Bastian im Laufe der Geschichte feststellen, der von einer Freundin dazu eingeladen wird. Denn das Mittelalterspiel beinhaltet nicht nur eine mittelalterliche Gewandung, campen im Freien und einfaches Essen, sondern auch der Verzicht auf Bastians Brille. Da ich selbst ohne Brille nahezu blind bin, würde ich einer derart strikten Einhaltung eher nicht zustimmen. Ebenfalls wird auf Desinfektionsmittel, Pflaster und moderne Medikamente verzichtet, was im Ernstfall schnell gefährlich werden kann, denn das Spiel erstreckt sich über fünf Tage fernab der Zivilisation. Das Rollenspiel- und Mittelalterfeeling hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich fühlte mich hin und her gerissen zwischen „will ich auch“ und „nicht ohne meine Brille“.

Nervig und mit Klischees überfrachtet fand ich allerdings einige der Nebencharaktere, was mir ein wenig das Lesevergnügen getrübt hat. Da es sich um einen Thriller handelt, darf natürlich der eine oder andere gefährlich-mysteriöse Vorfall nicht fehlen. Das Verschwinden einiger Mitglieder sorgte auf jeden Fall für reichlich Aufregung. Ebenso wie ein Fluch, der auf dem Land liegen soll – was sich natürlich wunderbar mit sämtlichen Missgeschicken, Unfällen und Verschwundenen Menschen vereinbaren lässt – wenn man daran glaubt!

Da ich aber nicht an Flüche glaube, musste mindestens einer der beteiligten hinter den Vorfällen stecken und ich fieberte der Auflösung entgegen. Diese hat mich dann aber etwas enttäuscht, wie sie zu Teilen an den Haaren herbei gezogen war bzw. mir zu viele Personen übertrieben daneben waren. Insgesamt hat mir das Buch aber ganz gut gefallen, es war spannend und hatte ein gutes Setting, daher habe ich mich für 3,5 von 5 Sternen entschieden.

S
    sellylovesreadingvor 6 Monaten
    Super tolles und spannendes Buch!

Das war mein erstes Buch von Ursula Poznanski und ich muss sagen ich war wirklich begeistert. Man fiebert wirklich mit den Charakteren mit und das war für mich überhaupt nicht voraussehbar.

MaRaynes avatar
    MaRaynevor 8 Monaten
    Kurzmeinung: War eine interessante Geschichte, die mich am Ende jedoch nicht ganz überzeugen konnte.
    Interessante Geschichte, mittelmäßiges Ende

Wirklich ein schönes Buch. Man wird in das spannende Mittelalter entführt und in die Welt des LARP. Für mich persönlich ein sehr interessantes Thema. Wie sich die Geschichte entwickelt war zwar etwas vorhersehbar, konnte an manchen Stellen jedoch überraschen.

Leider war das Ende für mich ein totaler Flop. Viel zu weit hergeholt für meinen Geschmack und unbefriedigend. Und was mich bei den Jugendbüchern von Frau Poznanski ziemlich stört ist der pädagogische Mehrwert, den sie vermitteln möchte. Das liest man so oft heraus und das stört mich persönlich einfach sehr. Das hat mich schon bei "Erebos" genervt... Aber nunja. Dennoch ein schönes Buch für Zwischendurch.

SotisBuecherliebes avatar
    SotisBuecherliebevor einem Jahr
    Fesselnde Geschichte

Ich brauchte am Anfang ein wenig um die Geschichte reinzukommen, aber es lässt sich sehr gut lesen,
    wenn man einmal reingefunden hat.Als die Jugendlichen im Wald angekommen sind, wird es richtig spannend und ziemlichunheimlich. Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen, um genau zu sein,ich hatte hatte es innerhalb von fünf Tagen komplett durch. Dieses Buch ist wirklich zu empfehlen,ich sage nur, Daumen hoch. Also wer was spannendes lesen  möchte, dem kann ich nur zu diesem Buch raten.

H
    Hermionevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr spannendes und gut konstruiertes Buch
    Unheimlicher Wald

Das ist das zweite Buch nach Erebos, das ich von Ursula Posznanski gelesen habe. Die Geschichte ist nicht so originell wie Erebos aber die Figuren sind schön beschrieben, die Handlung ist gut gebaut und der Wald hat eine unheimliche Faszination. Deshalb von mir: 4/5 !

Anjaxxxs avatar
    Anjaxxxvor einem Jahr
    Sehr guter Thriller!

Das war mein erstes Buch von Ursula Poznanski. Ich habe es eigentlich nur aus dem Regal genommen, um meinen SuB abzubauen und nicht Zuviel erwartet. Ritter, Burgen, Mittelalter und Rollenspiele, das ist irgendwie so gar nicht meins. Doch ich wurde viel schneller positiv überrascht, als ich für möglich gehalten habe.

Bastian ist frisch verliebt in Sandra, welche sich für das Mittelalter und diverse Rollenspiele, welche in dieser Zeit spielen, interessiert. Kaum war er mit Sandra auf einem Mittelaltermarkt, schon geht alles ganz schnell und er ist eingeladen, einige Tage im Wald zu verbringen und in dieser Zeit ein Leben zu führen, wie einst die Menschen im 14.ten Jahrhundert. Er hat praktisch keine Chance um nein zu sagen und schon kommt der Stein ins rollen....

Bastian war ein ganz starker und authentischer Charakter und auf jeden Fall mein Liebling in diesem Buch. Auch die restlichen Protagonisten stehen ihm in nichts nach, jeder ist so toll eine eigene Persönlichkeit und jeder sticht durch seine ganz eigene Art total heraus. Auch der Schreibstil war einfach wunderbar, man fliegt durch die Seiten und die Autorin hat es geschafft, das ich mir alles wunderbar bildlich vorstellen konnte.

In der Geschichte selbst war ich schneller gefangen als es mir bewusst war. Während ich noch so halb dachte, dass mich Burgen und dieses "Mittelalterzeug" ja eigentlich null interessiert, war ich in Wirklichkeit schon total fasziniert von der kompletten Story. Anfangs dachte ich noch, das ich nicht Zuviel erwarten kann, schließlich ist es ein Jugendthriller ab 14 Jahren, aber weit gefehlt. Während das Buch erstmal so vor sich hin rollt und sich in dem Lager im Wald die einzelnen Persönlichkeiten herauskristallisieren, hat man als Leser erst mal genug Zeit, die ganzen sich häufenden Geschehnisse zu verfolgen und sich sein eigenes Bild und seine eigenen Gedanken zu machen.

Plötzlich, so kurz nach der Hälfte des Buches, nimmt das Geschehen allerdings einige so dramatische Wendungen, wird so spannend, das hätte ich gar nicht für möglich gehalten. Also für einen Jugendlichen sollte das echt ein mega Nervenkitzel sein, denn sogar ich war mehr als einmal einfach nur geschockt und total am mit zittern. Da war die ganze Zeit so ein knistern, man weiß, da passiert gleich noch viel mehr und genauso kommt es dann auch. Irgendwann überschlagen sich die Ereignisse und es war unmöglich, das Buch bis zum Ende nochmal aus der Hand zu legen. Sehr gut fand ich auch die lückenlose Aufklärung und das am Ende keine Fragen mehr offen waren.

Toller Thriller, nicht nur für Jugendliche!

Feenikss avatar
    Feeniksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ließ mich mit gemischten Gefühlen zurück: atmosphärisch, spannend, aber das Ende überzeugte mich nicht
    Interessante Idee und tolles Setting, aber das Ende überzeugte mich nicht

Ich denke, ich bin sicher nicht die Einzige, die sich von Idee und Setting des Romans ein wenig an Blair Witch Project erinnert fühlte. Insofern fand ich das Buch atmosphärisch und spannend und habe es gern gelesen. Am Schluss strauchelte es dann für mich leider etwas, denn die Auflösung konnte mich nicht ganz überzeugen. Es gab da einige Fragen und Ungereimtheiten für mich und ich fand es dann am Ende leider zu konstruiert.

Nichtsdestoweniger kann man das Buch sehr gut lesen und ich denke, dass gerade jugendliche Leser vielleicht gar nicht so überkritisch sind. Ich kann das Buch also durchaus empfehlen, auch wenn ich selbst mir vom Ende etwas mehr erwartet habe.

Henny176s avatar

Herzlich willkommen zu unserer gemütlichen Saeculum-Leserunde!

!!! Es gibt hier KEINE Bücher zu gewinnen !!!

Im Februar wollen ein paar von uns zusammen Saeculum lesen. Jeder der mitlesen möchte ist herzlich willkommen.

Bitte seid so nett und markiert Spoiler auch wirklich als solche.

Ich wünsche uns allen spannende Lesestunden und einen tollen Lese-Februar :D

Lg Henny
    Zur Leserunde
    Auf amazingbookworld.de verlost Nina bis zum 23.07.2015 5 Buchpakete jeweils bestehend aus einem Buch und einem Schmuck-Lesezeichen. Eines der Buchpakete beinhaltet Saeculum.
    Interesse?
    Schaut vorbei auf http://www.amazingbookworld.de/!

amazingbookworlds avatar
    Letzter Beitrag von  amazingbookworldvor 3 Jahren
    Zur Buchverlosung
    Annealmightys avatar
    Liebe Lovelybooker,

Anlässlich meines 17. Geburtstags wollte ich ein Exemplar von "Saeculum" von Usula Poznanski verlosen. Bis zum 25.06.2015 habt ihr Zeit euch hier zu bewerben.

Um an der Verlosung teilnehmen zu können müsst ihr mir ein paar Fragen beantworten :

- Wie findet ihr meinen Blog?
    - Was würdet ihr mir empfehlen?
    - Was gefällt/stört euch?

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen & bitte seid ehrlich! Ich kann mit Kritik umgehen. :)

Meine E-Mail-Adresse : Almightyful98@gmail.com (Falls ihr Fragen habt)

• Mein Blog : annealmighty.jimdo.de