Ursula Poznanski Schatten

Inhaltsangabe zu „Schatten“ von Ursula Poznanski

Ein Toter, grausam zugerichtet in seiner Wohnung. Eine Hebamme, ertränkt in einem Bach. Zwei Fälle, die Beatrice Kaspary, Kommissarin in Salzburg, lösen muss. Auf den ersten Blick scheint es keine Verbindung zu geben, aber dann erkennt Beatrice, dass die beiden Fälle zusammenhängen – und dass sie etwas mit ihr zu tun haben. Denn sie kannte beide Toten, konnte sie nicht leiden. Und sie weiß: Wenn sie nicht handelt, gibt es noch mehr Opfer. Als Beatrice nicht zur Arbeit kommt, ahnt ihr Kollege und Freund Florin Wenninger sofort, dass etwas Schlimmes passiert sein muss. Bald kommt er einem grausigen Ereignis auf die Spur, das lange zurückliegt – und

einem Mörder, der ein perfides Spiel treibt.

Spannender Krimi - kann auch ohnen Kenntnis der Vorbände gehört werden

— mysticcat

Whodunit-Spitzen-Thriller rund um Psychologie und Manipulation, der von Seite zu Seite an Spannung zunimmt. Für Thriller-Freunde ein Muss.

— antonmaria

Flugangst 7A

Wirklich absolut zu empfehlen. Sehr stimmig, gut recherchiert und spannend bis zu letzten Seite, so wie es sein soll.

Nebuchadnezar

Murder Park

Spannend durch und durch! Klare Leseempfehlung!

KleineNeNi

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Gute Grundstory, aber meiner Meinung nach viel zu zäh geschrieben. Man liest weiter, weil man die Lösung wissen will.

Amis_Buecherwelt

Sturm

littlesparrow

Lass mich los

Nach längerer Anlaufzeit ein spannender Thriller

lenisvea

Totenweg

Einfach nur spannend und gut. !! Toller Auftakt einer neuen Reihe.

Ladybella911

• Spannender Krimi - kann auch ohnen Kenntnis der Vorbände gehört werden

mysticcat

20. February 2018 um 21:27

Erst sehr spät habe ich mitbekommen, dass es sich bei diesem Hörbuch um den vierten Teil einer Krimireihe handelt (wo der erste Teil auch bei mir herumliegt) und dann wollte ich mit dem Hören nicht mehr aufhören, da ich schon zu weit in der Geschichte eingetaucht war.Den Abzug gibt es bei mir, weil einige, möglicherweise handlungsrelevante, Details der Vorbände verraten werden, was für Hörer blöd ist, die erst bei diesem Band in die Serie eingestiegen sind und sich daraufhin noch die davor erschienen Bände anhören wollen. Ansonsten sehr gut aufgebaut, wie man es von der Autorin auch gewohnt ist.Die Sprecherin des Buches kannte ich bereits von anderen Vertonungen und sie hat auch in diesem Werk überzeugt. Die Geschichte war lebendig und ich hatte große Freude, von ihr durch die Handlung geführt zu werden und durch die Brille der gerade beteiligten Charaktere zu sehen.Toll für mich ist, dass ich bereits mehrmals in Salzburg war und auch Wien und Linz kenne, und somit alle Schauplätze der Handlung vor meinem geistigen Auge abrufbar waren, die Handlung hat sich perfekt eingefügt. Ebenso kann ich mir die Protagonistin als junge Studentin in Wien vorstellen, die Lebensgeschichte konnte mich berürhren.Fazit: Spannender Krimi - kann auch ohnen Kenntnis der Vorbände gehört werden

• Der Schatten in Deiner Nähe

Daphne1962

14. October 2017 um 16:11

"Schatten" von Ursula Poznanski, gelesen von Andrea Sawatzki. Ist es wirklich nur Zufall, als Beatrice Kaspary auf einem Foto einen alten Zeitungsausschnitt eines 16 Jahre alten Falls entdeckt, deren Opfer ihre damalige Mitbewohnerin und Freundin war? Auch die nächste Leiche weist auf einen Zusammenhang zwischen dem 1. Opfer und dem alten Fall, der Beatrice sehr persönlich trifft hin. Sie wird langsam unruhig und alte Erinnerungen spülen an die Oberfläche. Sie muss die Kollegen in Wien zu Rate ziehen und alte Unterlagen anfordern. Das Privatleben hat sich nicht anders entwickelt, wie bisher. Ihr Ex-Ehemann hetzt nach wie vor die Kinder gegen sie auf und kein Telefonat mit ihm ist entspannt. Ganz im Gegenteil. Bea hat keine Chance die Anrufe zu ignorieren. Die beginnende Beziehung von Bea zu Florin soll weiterhin geheim bleiben, obwohl die Kollegen es eigentlich schon längst entdeckt haben müssten. Aber das wird alles zur Nebensache, als Bea immer tiefer in die Ermittlungen eingespannt wird und nach einer Person zu suchen beginnt, deren Identität auch die Wiener Kollegen nicht ermitteln konnten. Der 4. Band um das Ermittler-Duo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger hat mir dieses Mal wieder außerordentlich gut gefallen. Die Spannung steigerte sich langsam, aber dann konnte man das Hörbuch einfach nicht mehr weglegen. Die angenehme Stimme von Andrea Sawatzki tut sein Übriges. Die Geschichte ist gut konstruiert und weist keinerlei Ungeklärtes auf. Nun fiebere ich dem 5. Band entgegen und sage allen Lesern und Hörern, Schatten ist der Autorin außerordentlich gut gelungen. Absolute Leseempfehlung.

Claudias-Buecherregal

08. April 2017 um 20:39

Aktuell haben es Beatrice Kaspary, Kommissarin in der Salzburger Abteilung Leib und Leben, und ihr Kollege Florin Wenniger mit zwei Mordfällen zu tun. Bei den Ermittlungen stoßen die beiden auf einen Zusammenhang zwischen den Taten. Auch scheint es eine Verbindung zu einem lange zurückliegenden Mord zu geben und alle Fälle scheinen eine Verbindung zu Beatrice zu haben, die sich plötzlich selbst im Fokus des Täters sieht."Schatten" ist der vierte Band der österreichischen Autorin Ursula Poznanski, in dem sie Beatrice Kaspary und Florin Wenninger zusammen ermitteln lässt. Die ersten beiden Bände habe ich gelesen, den dritten (bisher) ausgelassen und den vierten Fall nun gehört. Andrea Sawatzki, die mir als Schauspielerin bekannt ist, ist die Sprecherin. Zunächst hatte ich einige Probleme damit, denn anfänglich habe ich sie ständig laut atmen gehört. Das hat dann zum Glück aber irgendwann aufgehört. Ihre Stimme ist wohlklingend, aber die Unterscheidung zwischen den einzelnen Stimmen fällt nicht so leicht, wie bei anderen Sprecherin. Trotzdem war es einfach der Story zu folgen und angenehm ihr zu lauschen.Im vierten Band spielt Kasparys Vergangenheit eine Rolle und es wird somit auch ihr persönlichster Fall. Für mich war es der bisher beste Roman aus der Reihe. Ob das nun an der Geschichte lag oder daran, dass ich den Roman dieses Mal gehört und nicht gelesen habe, vermag ich nicht zu sagen. Mir erschien die Handlung jedenfalls spannender, als bei den bisherigen Krimis aus Poznanskis Feder. Es waren einige sehr intelligente Elemente eingebaut und ich habe mich durchgängig gut unterhalten gefühlt.Fazit: Kaspary und Wenniger fand ich von Anfang an sympathisch. Das ist auch bei diesem Band so geblieben. Poznanski hat es geschafft eine dichte Atmosphäre zu erzeugen und für mich ist der vierte Band der beste Roman dieser Serie, da er mich bisher am Spannendsten unterhalten konnte. Audio: 6 CDs - ca. 7h 31min Verlag: Argon Verlag; Auflage: 1 (23. März 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3839815444 ISBN-13: 978-3839815441