Ursula Poznanski Schatten

Inhaltsangabe zu „Schatten“ von Ursula Poznanski

Der vierte Fall für das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger: Anspruchsvolle Thrillerkost auf höchstem Niveau Eine Entführung. Drei Morde. Und ein Täter aus der Vergangenheit... Ein Mann, grausam zugerichtet in seiner Wohnung. Eine Hebamme, ertränkt in einem Bach - zwei Fälle, die Beatrice Kaspary als Ermittlerin im Dezernat Leib und Leben der Polizei Salzburg lösen muss. Schnell erkennt Beatrice, dass die beiden Morde zusammenhängen - und dass sie etwas mit ihr zu tun haben müssen. Denn sie kannte beide Toten. Sie konnte sie nicht leiden. Und sie weiß: Wenn sie nicht handelt, wird es weitere Opfer geben...

Großartig, spannend und atemberaubend - für mich das beste Buch in der Reihe!

— wortgeflumselkritzelkram
wortgeflumselkritzelkram

Wie auch die letzten 3 Teile spannend, mit überraschenden Wendungen, einem großartigem Finale und einer Spur Liebe. Großartige Reihe!!

— mareike91
mareike91

Spannend bis zur letzten Seite. Wer die Kaspary/Wenninger-Reihe noch nicht kennt, sollte spätestens jetzt damit anfangen

— jewi
jewi

Ein nach ruhigem Anfang spannender Krimi, dem leider der letzte Kick fehlt. Liest sich gut und flüssig

— Wichella
Wichella

spannender und sehr persönlicher Fall für Beatrice Kaspary und Florin Wenninger, der aber stellenweise schwächelt.

— Vucha
Vucha

Super spannend und raffiniert aufgebauter Thriller

— Gina1627

— ech
ech

Spannend und Facettenreich, ein persönlicher Fall für Beatrice Kaspary - toll!

— tanteruebennase
tanteruebennase

Wieder sehr spannend, nur das Ende kam etwas plötzlich

— Feni
Feni

Für mich nicht der beste Teil der Reihe und die Auflösung hat noch einen Stern gekostet

— hannelore259

Die Moortochter

Psychothriller ohne viel wahren Psycho, viele Überlebensstrategien und eine Handlung hauptsächlich aus der Vergangenheit.

nessisbookchoice

Eine von uns

Harriet Cummings brilliert auf hohem Niveau und lässt ihre Leser atemlos zurück.

RubyKairo

Das Porzellanmädchen

Atemraubend spannend. Beim kleinsten Geräusch hab ich mich erschreckt.. Total genial.

LeseAlissaRatte

Wir töten nicht jeden

Witziger Krimi, wenn auch manchmal etwas verwirrend zwischendurch.

Tupy

Glaube Liebe Tod

Schnelle Story

Sabine_Hartmann

In tiefen Schluchten

Interessant, mit lokalen und historischen Aspekten

omami

Kleine8310

Kleine8310

17. July 2017 um 21:02

Lesegrund:  Von Ursula Poznanski's Büchern war ich bisher immer sehr angetan und da "Schatten" ganz nach meinem Geschmack klang, wollte ich es natürlich gerne lesen.   Handlung:  In diesem Thriller bekommt es die Protagonistin Beatrice Kaspary gleich mit zwei Fällen zu tun. Als Ermittlerin im Dezernat der Polizei Salzburg kennt sie schon einiges, aber als sie den grausam zugerichteten Mann in seiner Wohnung sieht und eine Hebamme in einem Bach ertränkt wird, ist ihr schon bald klar, dass die Morde zusammenhängen müssen. Aber nicht nur das, denn Beatrice vermutet, dass sie auch etwas mit ihr persönlich zu tun haben werden, denn sie kannte nicht nur beide Toten, sondern mochte sie auch nicht wirklich ... Schreibstil:  Der Schreibstil von Ursula Poznanski hat mir gut gefallen. Die Autorin schreibt flüssig und mit Raffinesse. Zudem stimmen nicht nur die Beschreibungen, sondern auch die Dialoge - alles in allem eine schöne Mischung! Charaktere:  Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte beide Ermittler gerne, aber manchmal hätte es mir auch gereicht etwas weniger das Privatleben beider beleuchtet zu bekommen und stattdessen mehr den Fall. Alles in allem war das aber nicht richtig störend.   Spannung:  Den Spannungsbogen hat Ursula Poznanski sehr gut gehalten. Die Handlung ist dicht und interessant und abgesehen von den Privatleben Beschreibungen, auch ziemlich spannend gemacht. Lediglich bei der Auflösung hätte ich mir etwas mehr erwartet, die so nett, aber nicht sonderlich überraschend gewesen ist.   Emotionen:    Die Emotionen bringt die Autorin vorallem durch das Ermittler Duo gekonnt rüber, was mir gut gefallen hat. Dieser Fall hatte ja auch noch die persönliche Komponente für Beatrice, was Frau Poznanski auch authentisch vermittelt hat.   "Schatten" ist eine schöne Fortsetzung der Reihe, die mir besonders durch die Ermittler und den gut aufgebauten Kriminalfall gefallen hat! Von mir gibt es für diesen Thriller 3,5 Rosen, aufgerundet auf 4.

• ...mega spannend...

Lesebegeisterte

Lesebegeisterte

16. June 2017 um 12:29

Teil 4 der Thriller Serie die in Salzburg spielt. Wie immer sehr spannend und nervenaufreibend.
    Unbedingt auch die vorigen Bücher von der Autorin lesen!

• grausame Schnitzeljagd

Engelchen07

Engelchen07

11. June 2017 um 15:05

Markus Wallner wird bestialisch ermordet in seiner Wohnung gefunden. Beatrice Kaspary und ihr Kollege Florin Wenninger werden an den Tatort gerufen. Beim Begutachten des Tatortes fällt Beatrice eine Kleinigkeit auf. Es hängt ein Zeitungsausschnitt an der Wand, welcher schon etwa 20 Jahre alt ist. Beatrice ist geschockt, es handelt sich hierbei um den Bericht über eine ermordete Studentin. Aber es handelt sich hierbei nicht um irgendeine Studentin sondern um Evelyn. Sie war Beatrice's beste Freundin! Ihr Mord wurde bis heute nicht aufgeklärt. Evelyn ist auch der Grund warum Beatrice bei der Polizei gelandet ist. Eine Schnitzeljagd an weiteren Morden und einer Entführung beginnt. Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Ich konnte es kaum aus den Händen legen. Beatrice ist wie immer eine sehr clevere und gut kombinierende Ermittlerin. Auch Florin Wenninger wächst einem in diesem Buch mehr denn je ans Herz. Ich war dieses mal wieder voll bei der Verbrecherjagd dabei und muß sagen, dass ich wieder bis kurz vor Schluß im Dunkeln getappt bin bis der tatsächliche Täter dann entlarvt wurde.

• Das geht viel besser

06. June 2017 um 10:10

Das war er nun, der von mir lang erwartete neue Teil der Reihe um Bea Kaspary und Florin Wenninger und ich muß leider sagen ich bin enttäuscht.Diesmal dreht sich alles um Morde, die alle etwas mit Beas Vergangenheit zu tun haben scheinen.Dass Poznaski schreiben kann, zeigt sich auch hier wieder. Es liest sich gewohnt flüssig, man blättert schnell durch die Seiten und am Anfang dachte ich noch, das wird wieder so überzeugend wie immer.Doch leider kommt diesmal die Ermittlungsarbeit zu kurz und die Spannung geht im zweiten Drittel für mich verloren.Es wird zuviel Augenmerk auf das private Geplänkel gelegt.Dazu muß man sagen, dass auch in den Vorgängerbänden Privates erzählt wird und bisher hat mich das auch nie gestört, weil es ein gesundes Verhältnis zwischen den wichtigen Thriller- bzw Krimielementen und dem privaten Hintergrund der Komissare gibt, aber hier ist es eindeutig zuviel.Der Mittelteil zieht sich endlos in die Länge und zum Schluß wirkt dann mit einem Mal alles überhastet. Man hat das Gefühl die Geschichte muß möglichst schnell zum Ende kommen und dabei passieren der Autorin auch Logikfehler.Bestimmte Aktionen der handelnden Personen waren für mich nicht nachvollziehbar.Für mich muß ein Thriller in erster Linie spannend und nicht leicht vorhersehbar sein und das ist das, was hier fehlt.Bei der Auflösung hätte ich das Buch am liebsten in die Ecke geworfen, weil es mich dieses abgehackte Ende ohne Rafinesse einfach enttäuscht hat.Als Fazit bleibt zu sagen, dass es kaum etwas gab, was mich hier überzeugt hat. Schade.

• Super spannend! Sei vorsichtig, wenn ein Schatten aus der Vergangenheit dir auflauert!

04. June 2017 um 23:56

„Schatten“ ist der vierte Teil des Ermittlerteams um Beatrice Kaspary und Florin Wenninger in Salzburg. Sie sind auf der Suche  nach einem Serienmörder, der in kurzen Zeitabständen einen Mann und eine Frau auf grausame Weise ermordet hat. Beatrice kannte die Opfer und hegte nicht gerade eine große Sympathie für sie. Unheimlich wird die ganze Sache, als sie Hinweise  am Tatort und bei den Opfern finden, die auf den Zusammenhang mit  der Ermordung von Beatrice früherer Freundin Evelyn vor 16 Jahren in Wien hinweisen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt als kurz danach wieder ein neues Opfer gefunden wird. Ursula Poznanski hat wieder mit viel Raffinesse einen Thriller erschaffen, der  so viel unterschwellige und ahnungsvolle Spannung erzeugt und gut aufgebaut wurde.  Beim Prolog hatte ich schon Herzklopfen pur. Die Angst des Opfers ist beklemmend spürbar und die Gedanken des Psychos unheimlich. Was treibt ihn dazu,  Macht über Körper und Seele seines Opfers haben zu wollen? Er spielt mit den Ermittlern und die Autorin mit der Fantasie der Leser. Eine atemlose Jagd  beginnt,  bei der sich die Geschehnisse überschlagen und die Lesesucht  nicht mehr aufzuhalten ist. Florin und Beatrice haben mir als Team wieder sehr gut gefallen. Sie ergänzen sich nicht nur beruflich sondern auch privat, wenn nicht ständig der stark polarisierende Ex-Mann von ihr ihnen Hindernisse in den Weg legen würde. Beatrice hat immer noch mit ihrer starken beruflichen Belastung und ihrer familiären Situation zu kämpfen, bei der ihre Kinder es ihr auch nicht immer einfach machen. Als die Ermittlungen im Fall des Mörders eskalieren geraten Beatrice und Florin an den Rand der Belastbarkeit und es war bis zum Schluss ungewiss, wie die ganze Sache ausgeht. Ursula Poznanski  konnte mich mit „Schatten“ wieder begeistern und mitreißen. Ich habe die spannenden Lesestunden genossen und kann hierfür nur eine Leseempfehlung aussprechen! Verdient vergebe ich 5 Sterne.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2017

LovelyBooks Spezial

kubine

Du liest gerne Krimis und kannst so bekannte Ermittler wie Miss Marple oder Commisario Brunetti locker mit Deiner Spürnase abhängen? Oder liegen Dir eher rasante Thriller, bei denen Du schon mal die Nacht zum Tag machst? Dann mach doch mit bei unserer Teamchallenge Krimi gegen Thriller. Welches Team schafft es, die meisten Bücher zu lesen? Wir sind gespannt. Welche Bücher zählen? Als grobe Einteilung soll dabei die Angabe der Verlage dienen. Hat der Verlag es als Thriller eingeordnet, zählt es als Thriller (auch wenn man nach dem Lesen einen anderen Eindruck hat). Bei Krimis ist es ebenso. Alle Arten von Krimis zählen, egal ob historischer Krimi, Regionalkrimi oder Tierkrimi. Es gibt sicher Bücher, bei denen das am Anfang nicht so klar ist. Im Zweifel würden sie dann bei beiden Teams gezählt. Die Regeln: 1. Entscheide Dich für ein Team!2. Die Challenge beginnt am 01.01.2017 und endet am 31.12.2017. Alle Bücher, die im Zeitraum vom 01.11.2016 bis 31.12.2017 erscheinen zählen, auch Neuauflagen , sofern die 2017 erscheinen. Eine Liste mit Neuerscheinungen 2017 die natürlich auch ergänzt wird, findet ihr hier: https://www.lovelybooks.de/buecher/krimi-thriller/Bestseller-Krimis-und-Thriller-2017-1400569386/ glanzente war wieder so lieb, und hat eine Liste mit Neuauflagen angelegt, die auch nach und nach ergänzt wird. Ihr findet sie hier: https://www.lovelybooks.de/thema/Neuauflagen-f%C3%BCr-die-Challenge-Krimi-gegen-Thriller-2017-1404878384/ 3. Zu jedem gelesen Buch wird eine Rezension geschrieben. So kann sichergestellt werden, dass das Buch auch gelesen wurde. Der Link zur Rezi bei LB muss mit angegeben werden. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, bitte den Link zur Rezi per PN an mich! Jede PN wird von mir kurz beantwortet, so dass ihr da eine Bestätigung habt, dass sie auch ankam. 4. Auch fremdsprachige Bücher dürfen für die Challenge gezählt werden. Hier muss nur ebenfalls der Erscheinungstermin in den oben genannten Zeitraum fallen. 5. Man kann zu jeder Zeit einsteigen bzw. aufhören. Gelesene Bücher zählen dann ab dem Einstiegsmonat. 6. Wie viele Bücher das jeweilige Team im Monat geschafft hat, wird jeweils Anfang des Folgemonats bekannt gegeben.  Unter allen, die sich an der Challenge aktiv beteiligen, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost. 7. Mit dem Beitritt zur Challenge erklärst Du Dich mit den oben genannten Regeln einverstanden. Sie haben sich bewährt und werden nicht mehr geändert. Viel Spaß und viel Erfolg! Team Krimi:1. Postbote (2. Mercado)3. dorli 4. Bambisusuu 5. funny1 6. ChattysBuecherblog 7. faanie 8. hasirasi2 9. Lesezeichen16 10. janaka 11. buecherwurm1310 12. mabuerele 13. ChrischiD 14. mistellor 15. sommerlese 16. Bellis-Perennis 17. Katjuschka 18. danielamariaursula 19. claudi-1963 20. Michicorn 21. Wildpony 22. Wedma 23. Leserin71 24. clary999 25. saku 26. Barbara62 27. DaniB83 28. Caroas 29. Shanna1512 30. Traubenbaer 31. TheRavenking 32. Sabine_Hartmann 33. Schalkefan 34. Athene10077635. sophie20636. leaphelina37.Gelesene Bücher Januar: 21 Bücher Gelesene Bücher Februar: 69 BücherGelesene Bücher März: 68 BücherGelesene Bücher April: 92Gelesene Bücher Mai: 96Gelesene Bücher Juni: 58Zwischenstand: 404 BücherTeam Thriller:1. BeaSurbeck 2. calimero8169 3. lenicool11 4. glanzente 5. wortgewand 6. zusteffi 7. BookfantasyXY 8. KruemelGizmo 9. Jisbon 10. Floh 11. marpije 12. melanie1984 13. Janosch79 14. Steffi1611 15. Argentumverde 16. Thrillerlady 17. MelE 18. Sarlis 19. Brixia 20. MeiLingArt 21. Luzi92 22. katrin297 23. Lisa0312 24. Insider2199 25. Landbiene 26. lesebiene27 27. MissRichardParker 28. Joolte 29. Inibini 30. svenskaflicka 31. ScheckTina 32. Schluesselblume 33. LunaLuo 34. Luischen2002 35. fredhel 36. kalestra 37. Katharina99 38. Meteorit39. Gelesene Bücher Januar: 29 Bücher Gelesene Bücher Februar: 41 BücherGelesene Bücher März: 35 BücherGelesene Bücher April: 30Gelesene Bücher Mai: 36Gelesene Bücher Juni: 20Zwischenstand: 191 Bücher

01. June 2017 um 17:22
    Beitrag einblenden
  • Wenn Dich die Schatten der Vergangenheit einholen - spannender Thriller aus Österreich

01. June 2017 um 14:28

Beatrice Kaspary und ihr Kollege Florin Wenninger vom Dezernat Leib und Leben der Salzburger Polizei werden zum Schauplatz eines brutalen Mordes gerufen, der für Beatrice gleich zwei Überraschungen bereithält. Zum einen kennt sie den Toten und hatte ihn nicht gerade in bester Erinnerung, zum anderen finden sich am Tatort Hinweise auf den lange zurückliegenden Mord an ihrer Freundin und Mitbewohnerin Evelyn Rieger, an deren Tod sich Beatrice seither schuldig fühlt. Als kurz darauf eine weitere Tote gefunden wird, mit der Beatrice ebenfalls schon einmal aneinandergeraten ist, wird ihr endgültig klar, das die Spur des Mörders in ihre eigene Vergangenheit zurückführt. Mit diesem Thriller legt Ursula Poznanski bereits den vierten Fall mit Beatrice Kaspary und Florin Wenninger vor. Für mich war es das erste (und bestimmt nicht letzte) Buch der Reihe, der Einstieg ist mir dabei problemlos gelungen, auch ohne Vorkenntnisse findet man sich im nicht immer einfachen Beziehungsgeflecht der Ermittler gut zurecht. Der Schreibstil ist ausgesprochen packend, der Spannungsbogen nahezu perfekt, er trägt über die gesamte Länge der Geschichte und überdeckt dabei auch die eine oder andere kleinere Schwäche des Buches. Beide Hauptcharaktere, vor allem aber Florin, bleiben am Anfang noch ein wenig blaß und unscharf, erst als nach ca. einem Drittel des Buches das Geschehen kippt und die beiden Ermittler in Situationen geraten, die sie bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit (und noch ein Stück darüber hinaus) führen, gewinnen sie deutlicher an Kontur, jetzt fiebert man als Leser endgültig mit ihnen mit und lässt sich mit jeder Seite tiefer in den Sog der Geschichte hineinziehen. Ein Buch, das alles hat, was einen guten Thriller auszeichnet und mich bestens unterhalten konnte.

• Spannender vierter Teil der Reihe

rokat

rokat

30. May 2017 um 07:54

Beatrice Kaspary und Florin Wenninger sind zurück: Zwei Morde passieren, und Beatrice erkennt, dass sie die beiden Opfer kannte. Und sie konnte beide nicht leiden. Ist das ein Zufall? Während in alle Richtungen ermittelt wird, versucht Beatrice auf eigene Faust einen Zusammenhang zu finden und gelangt an ein lange zurückliegendes Ereignis in ihrem Leben. Doch dann schlägt der Täter erneut zu, mitten in Beatrice‘ Leben – und Beatrice verschwindet. Florin ist auf sich alleine gestellt… Mit Spannung habe ich den vierten Fall der Reihe erwartet – und bin nicht enttäuscht worden. Die Reihe geht mit einem weiteren tollen Buch weiter, welches wieder von Anfang an eine Spannung aufbaut, welche in einem Zwischenhoch in der Mitte des Buchs nochmals aufgebaut wird bis zum Ende, welches dann vielleicht etwas zu kurz geraten ist. Die Charaktere Beatrice und Florin, wie auch Beas Familie, stehen in diesem Fall klar im Mittelpunkt, wobei die privaten Dinge geschickt in den Ermittlungen verstrickt sind, und nicht als störendes Beigemüse noch dazugeschrieben wurden. Der Fall ist Beas privatester und härtester, und die Autorin Ursula Poznanski versteht es, dem Leser zu spüren zu geben wie Bea und auch Florin an ihre Grenzen gelangen. Einzig der Schluss ist wie gesagt etwas abrupt und irgendwie die Geschichte nicht ganz zu Ende, zumindest fühlt es sich nicht hundertprozentig abgeschlossen an. Dies ist jedoch Kritik auf hohem Niveau. Mich hat der Thriller nur so durch die Seiten fliegen lassen, und toll unterhalten. Die 4.5 Sterne runde ich daher gerne auf 5 auf. Absolute Empfehlung  - lesbar auch ohne die drei vorherigen Bücher der Reihe zu kennen, aber ich empfehle doch, die anderen Bücher zuerst zu lesen.

• Routiniert, aber zu konstruiert

lex-books

lex-books

25. May 2017 um 15:59

Obwohl „Erebos“ und „Fünf“ für mich mit Abstand zu den besten Büchern von Ursula Poznanski zählen, lese ich alle Veröffentlichungen der Autorin unheimlich gerne, da sie einfach toll geschrieben sind, es immer etwas Ungewöhnliches zu entdecken gibt und jedes Werk mindestens solide ist. Auch der inzwischen vierte Band der Salzburger Kaspary-Wenniger-Reihe "Schatten" fußt auf einer guten Idee und besitzt vielversprechende Anlagen, zumal der Leser einiges über die Vergangenheit von Hauptermittlerin Beatrice Kaspary erfährt, eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern mit einem Widerling von Ex-Mann und einem traumatischen Erlebnis in jüngeren Jahren. So richtig überzeugend ist dieser vierte Teil jedoch nicht. Die Geschichte hat Schwachstellen, einige! Zu sehr wird an der Oberfläche verweilt, zu oft nach Schema F bedient. Dabei startet es äußerst spannend mit einem Schwenk zur Perspektive des Mörders, der brutal und gleichmütig einen Mann tötet und kurz darauf erneut mordet. Schnell wird klar, dass beide Morde sowohl mit Bea Kaspary als auch einem alten Fall zu tun haben, dem nie aufgeklärten Mord an Beas früherer Mitbewohnerin Evelyn. Bea nimmt Einblick in alte Akten und stößt in Evelyns Tagebuch auf einige geheimnisvolle Einträge über einen ominösen Jago, dessen Identität die Polizei nie aufdecken konnte. Tja, und da beginnt die Geschichte auch schon zu schwächeln. Vieles war mir zu einfach und konstruiert gelöst. Bestimmte Wendungen sehe ich persönlich eher in einem Jugendbuch, als in einem Erwachsenenroman. Vor allem die Zufälle häuften sich. So ein Glück auch, dass Evelyn entscheidende Hinweise in ihr Tagebuch eingebaut hat, zu dumm, dass sie dabei selten die realen Namen der Personen erwähnt. Wie klug aber von Beatrice, dass sie trotzdem genau die richtigen Schlüsse zieht. Und noch besser: Alle früheren Freunde, die sie daraufhin befragt, können sich im Wortlaut an 16 Jahre zurückliegende Gespräche und wichtige Kleinigkeiten erinnern. Super! Trotzdem ist der Täter Bea einen Schritt voraus und zur Mitte gibt es eine hübsche Überraschung, aus der man so viel mehr hätte machen können, wenn man als Leser die Identität des Täters zu diesem Zeitpunkt nicht schon enträtselt hätte, da die Handlung um viel zu wenige Figuren kreist. Zwischendurch gibt es viel Drama um Ex-Mann Achim, der allen Beteiligten incl. Leser wie immer mit ätzenden Bemerkungen und Ausfällen auf den Keks geht, die schon deshalb nicht ganz nachvollziehbar sind, weil gerade dieses Mal sehr viel wichtigere Dinge anstehen. Hier verwundert auch Beas Verhalten, das schlichtweg nicht zur ausgefuchsten Polizistin passt, die sie sein soll. Im Nachhinein ist mir klar, warum die Autorin einiges so präsentiert, wie sie es tut, aber gerne gelesen habe ich es leider nicht - denn viele Reaktionen der Protagonisten wirken nicht natürlich, sondern so, als seien sie mit Gewalt in den Kontext der Handlung gehämmert worden.  Das ließ vor allem den Täter extrem unclever rüberkommen. Gerade zum Ende hin, das übrigens viel zu schnell und überhastet vonstatten geht, konnte ich nur noch den Kopf schütteln über soviel Dummheit, die aber wohl gebraucht wird, um ohne großen Aufwand ein paar entscheidende Entwicklungen voran zu treiben.   Auch sonst war mir vieles zu dünn - angefangen von den Umgebungsbeschreibungen (quasi nicht vorhanden) bis hin zur  Charakterzeichnung und Entwicklung der Beziehung Bea-Florin, die sich auf das Nötigste beschränkt. Vor allem bei Florin schlug dies negativ zu Buche. Er besitzt keine Kanten, keine Eigenheiten, scheint keine eigene Biografie zu haben und wirkte maximal nett, aber zu glatt und flach, zog mich - obwohl zunehmend im Zentrum der Handlung - nicht mit, sorgte seitenweise für Leseunlust.Mein Fazit fällt deshalb etwas kritischer aus: Routiniert geschrieben ist dieser vierte Teil der Reihe, ja. Zu routiniert! Mit zu vielen Griffen in die Trickkiste des Thrillerkalküls, einigen unglaubwürdigen Zufällen und einer Auflösung, die erstaunlich offensichtlich ist. Im Großen und Ganzen eben noch okay, mit guten Momenten, die sich unterhaltsam lesen lassen, zumal der Schreibstil wie immer überzeugt, was einiges rausreißt. Aus der originellen Idee hätte man aber mehr machen können. Mein größter Kritikpunkt gilt den Figuren, denen nach drei Büchern immer noch deutlich Farbe fehlt, so sehr, als wäre unter Zeitdruck gearbeitet worden. Ein Gedanke, der mir auch hinsichtlich des extrem kurz gefassten Endes kam. Den Spannungsbogen empfand ich aus all diesen Gründen als zu flach. Sicher lese ich wieder den nächsten Band, weil Ursula Poznanski jede Menge Vorschusslorbeeren bei mir genießt, allerdings hoffe ich, dass es dann wieder über's Mittelmaß hinausgeht. Denn mehr war es hier in meinen Augen nicht.

• Ein Krimi, der trotz Schwächen fesselt

FlotterAnton

FlotterAnton

25. May 2017 um 14:32

Bei Schatten handelt es sich um den vierten Fall für Beatrice Kaspary und Florin Wenniger. Für mich war es der erste Fall des Ermittlerduos. Man kann dieses Buch lesen, ohne die Vorgängerbände zu kennen, aber wenn man auch die Vorgänger lesen möchte, empfiehlt es sich, die Reihe vorne zu beginnen, weil man sonst gespoilert wird. Den Einstieg fand ich mega-spannend und auch wenn die Spannung zwischendurch mal nachließ, so wollte ich das Buch doch kaum aus der Hand legen was auch an dem fesselnden und flüssigen Schreibstil der Autorin liegt. Die Charaktere sind mir fremd geblieben und konnten mich selten überzeugen. Die Idee, die diesem Krimi zugrunde liegt, finde ich einfach klasse auch wenn die Umsetzung teilweise konstruiert erscheint bzw. Zufälle herhalten mussten. Aber in welchem Krimi ist schon alles realistisch. Das Ende war ziemlich abrupt und erschien mir sehr überhastet. Es lässt viele Fragen offen, so dass es wohl einen weiteren Band dieser Reihe geben wird. Insgesamt hat mich der Krimi gut unterhalten und bekommt von mir 4 Sterne.

• Ein Täter aus der Vergangenheit

Siko71

Siko71

24. May 2017 um 07:22

Der vierte Fall von Beatrice Kaspary und Florin Wenninger hat es in sich. Ein Mann wird schlimm zugerichtet tod in seiner Wohnung gefunden. Tage später fischt die Polizei eine Frauenleiche aus dem Bach. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Haben die Morde miteinander zu tun? Ist es der gleiche Täter? Beatrice kennt die beiden Opfer und bringt sie mit ihrer Vergangenheit in Verbindung. Sie forscht in einem Todesfall, der vor 16 Jahren an ihrer Freundin Evelyn verübt wurde und stößt auf die erschreckende Wahrheit...Mir hat der Krimi gut gefallen. Am Anfang habe ich zwar gedacht es geht mehr um die Beziehung zwischen Florin und Bea weil dieses sicht recht lange hinzog. Aber dann wurde die ganze Sache doch noch recht spannend und der Täter bis zum Schluß für alle Beteiligten ein Rätsel. Der Schreibstil ist sehr flüssig man kommt beim Lesen gut vorwärts.

• Mittelklassekrimi - aber prima geschrieben.

wandablue

wandablue

Mittelklassekrimi - aber toll geschrieben. Die Autorin hat einen neuen Krimi ihrer Kaspary-Wenninger Reihe geschrieben. Davon gibt es nun vier: „Fünf“, „Blinde Vögel“, „Stimmen“ und jetzt „Schatten“. Die prägnanten, kurzen Titel und auch Cover dieser Krimis haben einen hohen Wiedererkennungswert! Hier hat der Verlag alles richtig gemacht! Das Personal bleibt dasselbe, Beatrice Kaspary und Florian Wenninger, die Taten sind immer wieder neu. Im neuesten Fall geht um eine ertränkte Hebamme und ein Ekelpaket von Mann, Ort der Handlung ist Salzburg. So wie auch früher schon, bin ich auch nach diesem Roman nicht der Meinung, dass Ursula Poznanski eine großartige Krimischreiberin ist. Im Gegenteil. Ihre Geschichten sind überkonstruiert und ihr Personal ist nicht zu Ende aufgebaut, die Figuren haben zu wenig Hintergrund, zu wenig Eigenwilligkeit, sind zu gefällig, zu glatt und zu stereotyp. Das gilt sowohl für das Ermittlerpaar wie auch für die Täter und Nebenfiguren. Bei einem richtig guten Kriminalroman sind auch die Protagonisten der Nebenschauplätze hervorragend, ja und es gibt gute Nebenschauplätze, die ebenfalls fesselnd sind. Das gibt es in „Schatten“ alles nicht, man merkt, dass jedes Jahr ein neuer Roman erscheinen soll, mit anderen Worten, es wird zu schnell geschrieben, da bleibt keine Zeit, mehr als die blosse Opfer-Täterhandlung aufzubauen und ein bisschen auf das Privatleben der Ermittlerin Beatrice einzugehen. Dabei hat die Autorin mehr Phantasie und mehr Gestaltungsmöglickeiten, wie sie in ihren Jugendbüchern immer wieder unter Beweis gestellt hat. Wo bleibt das Salzburger Lokalkolorit zum Beispiel, wo kulturgeschichtlicher Bezug oder das Anbinden an gesellschaftliche Brennpunktthemen? Aber dennoch liest sich Schatten genau wie die anderen Bücher der Autorin flott. Man ist trotz der Schmalspurthematik gefangen genommen und will weiterlesen. Dass dies bei diesem Mittelklassenkonstrukt an Krimi gelingt, liegt allein an der hervorragenden geschmeidigen Art von Ursula Poznanskis Stil. Fazit: Aus berechenbarem Mainstream mittels einer tollen Schreibe doch noch ein lesenswertes Buch zu machen, das kann auch nicht jeder! Kategorie: KrimiVerlag: Wunderlich, 2017

• Sauspannend

brauneye29

brauneye29

20. May 2017 um 19:12

Zum Inhalt:Eine Entführung. Drei Morde. Und ein Täter aus der Vergangenheit... Ein Mann, grausam zugerichtet in seiner Wohnung. Eine Hebamme, ertränkt in einem Bach - zwei Fälle, die Beatrice Kaspary als Ermittlerin im Dezernat Leib und Leben der Polizei Salzburg lösen muss. Schnell erkennt Beatrice, dass die beiden Morde zusammenhängen - und dass sie etwas mit ihr zu tun haben müssen. Denn sie kannte beide Toten. Sie konnte sie nicht leiden. Und sie weiß: Wenn sie nicht handelt, wird es weitere Opfer geben.Meine Meinung:War der spannend, im Gegensatz zu manchem Rezensenten hatte ich bis kurz vor Schluß keine Ahnung, wer der Täter ist und warum und wieso die Morde passieren. Ich fand die Story gut ausgearbeitet und sehr spannend und überraschend. Die Charaktere sind gut gestaltet und je nachdem wie die Person wirken sollte, sympathisch oder auch nicht.Fazit:Sauspannend, unbedingt lesen!

• Die Vergangenheit kommt zurück!

Stups

Stups

19. May 2017 um 22:13

Bei dem Buch "Schatten" handelt es sich um den vierten Fall des Ermittlerteam um Beatrice Kaspary und Florin Wenninger. Genauso wie bei den Vorgängern gefällt mir der Schreibstil sehr gut. Der Personenwechsel in der Erzählweise gestaltete das Buch sehr dynamisch.Bea ist eine alleinerziehende Mutter, welche sehr engagiert ihrem Beruf nachgeht. Das dies nicht einfach ist, ist klar. Ihr Exmann, wirft ihr immer wieder Steine in den Weg und auch ihre neue Beziehung lebt sie im Geheimen.Bei diesen Fällen, muss sie tief in ihre Vergangenheit eintauchen und schmerzliche Erinnerungen kommen wieder hoch. Alle Opfer mochte sie auf die eine oder andere Art nicht, aber woher konnte der Täter dies wissen? Wie nahe ist er ihr?Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und nicht nur Bea ist in Gefahr, der Mörder spielt ein perfides Psychospiel mit ihr und bringt sie an ihre Grenzen.Mir gefiel das Buch sehr gut, da es einen in seinen Bann zieht und die Spannung bis zum Schluß erhalten bleibt!

• Gewohnt spannend

Steffi_the_bookworm

Steffi_the_bookworm

19. May 2017 um 09:32

Die Reihe um das Ermittler-Duo Kaspary und Wenninger hat mir schon vom ersten Teil an sehr viel Spaß gemacht und Schatten reiht sich hier mit ein.Die Geschichte ist sehr spannend, die Mordserie sehr mysteriös und die Einblicke in die Vergangenheit von Beatrice Kaspary absolut interessant.Wieder mal gestaltet Poznanski eine Mordserie, die den Leser zum miträtseln bringt und kann mit dem Handlungsverlauf immer wieder überraschen.Die Auflösung konnte ich nicht völlig nachvollziehen und es bleiben noch einige Fragen offen, daher hoffe ich, dass es bald mit der Reihe weitergehen wird.Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen.

• weitere