Cover des Buches Thalamus (ISBN: 9783785586143)
Lexy_Kochs avatar
Rezension zu Thalamus von Ursula Poznanski

*Rezension* Thalamus von Ursula Poznanski

von Lexy_Koch vor 6 Jahren

Kurzmeinung: “Sehr interessantes Thema und gute Umsetzung.”

Lexy_Kochs avatar
Lexy_Kochvor 6 Jahren

Meine Meinung

Seitdem ich wusste das dieses Buch erscheint, konnte mich nichts mehr halten. Ich musste es sofort haben und ich musste es sofort lesen. Die Thematik hat mich mehr als angesprochen. Seit einiger Zeit wandere ich etwas um Poznanski herum und wollte schon so einige Male zu einem ihrer Bücher greifen. “Thalamus” ist demzufolge das erste Buch das ich von der Autorin lese.
Allein als das Cover veröffentlicht wurde war ich Feuer und Flamme. Es ist einfach grandios geworden und passt richtig gut zur Story.

Nun aber zum Inhalt:
Der Einstieg in die Geschichte ist genauso spannend wie ich es erwartet hatte. Allerdings erfährt man auch schon im Klappentext was auf den ersten Seiten passiert. Also im großen und ganzen auch keine Überraschung. Für den Einstieg aber wirklich gelungen.
Ab da an verstrickt sich alles und man erfährt einige Hintergründe und vor allem was genau mit Timo, dem Hauptprotagonisten, nicht stimmt. Die Autorin schafft es, immer weiter in die menschliche Psyche einzudringen und die Empfindungen von Timo so gut wiederzugeben das man irgendwann glaubt man hätte selbst mit einigen dieser Probleme zu kämpfen. So geht es seinen Weg und die Stimmung wird immer düsterer als Timo eigenartige Dinge passieren.

Ab da an zieht sich die Geschichte aber auch leider ein bisschen. Auch wenn alle Dialoge und Passagen schlüssig sind und auf einen bestimmten Punkt zurollen, hatte ich irgendwann das Gefühl an einem Punkt festzuhängen. Die Geschichte kam nicht so richtig voran. In einigen Szenen war es auch etwas vorausschauend und ersichtlich was als nächstes passiert.

Dennoch hat mich die Story begeistert und konnte auch am Ende noch einen drauflegen. Der Schreibstil von der Autorin ist wirklich Klasse. Sehr flüssig und verständlich. Deshalb werde ich mir demnächst noch weitere Bücher von Ursula Poznanski zulegen.

Mein Fazit: Eine wirklich spannende und unterhaltsame Geschichte die im Mittelteil etwas schwächelt, aber zum Ende hin wieder alles gibt.

Von mir gibt es 4 von 5 Neurologische Delicious Sternchen.