Ursula Regener Erläuterungen und Dokumente zu Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild

Inhaltsangabe zu „Erläuterungen und Dokumente zu Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild“ von Ursula Regener

Eichendorffs berühmte Erzählung greift ein in der Romantik viel bearbeitetes Motiv auf: Das der heidnischen Venusstatue, die sich alljährlich im Frühling in eine lebendige, verführerische Frau verwandelt. Der neue Kommentarband stellt die Quellen vor, aus denen Eichendorff schöpfte, und bietet zum Vergleich die Versionen des Stoffs bei Tieck, Brentano, Novalis, u.a.

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge