Cover des Buches Umzug ins Glück (ISBN: 9783423212656)
Maddys avatar
Rezension zu Umzug ins Glück von Ursula Schröder

Rezension zu "Umzug ins Glück" von Ursula Schröder

von Maddy vor 13 Jahren

Maddys avatar
Maddyvor 13 Jahren
ZUM INHALT: Die 46-jährige Mia führt ein beschauliches Leben. Das ändert sich prompt, als Mias Lieblingstante Paula nach einem Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus eingeliefert wird und beschließt, fortan in einem Seniorenheim zu leben. Mia soll zusammen mit Paulas Stiefsohn Nick in ihr Haus ziehen. Eigentlich eine gute Idee – wäre der nicht seit Jahren Mias Erzfeind. Doch damit nicht genug: Mias Wagen wird von dem Mercedes des Schauspielers Jan Hörnum gerammt, der sich an Mias Fersen heftet und sich ungefragt bei ihr einquartiert. Und auf einmal hat Mia also Probleme ganz anderer Art zu bewältigen – dabei ist sie mit ihrem Übergewicht, ihrer Sammelleidenschaft und ihrer vom Buddhismus-Wahn befallenen Kollegin schon genug beschäftigt. MEINE MEINUNG: Dies war mein erstes Buch von dieser Autorin, aber ich weiß das die Dame schon einige Bücher veröffentlicht hat und ich werde bestimmt auch noch von diesen welche lesen, denn von diesem Buch "Umzug ins Glück" bin ich total begeistert. Ich muss leider sagen, dass ich die Abbildung bei amazon von dem Cover, nicht so begeistert war, es wrikt eher trist, aber als das Buch bei mir ankam, war ich sehr überrascht, denn ich echt ist es wirklich schön und der Schriftzug glänzt so schön. Auch bei der Geschichte an sich war ich eher skeptisch, es geht hier um eine 46jährige Frau und da ich gut 20 Jahre jünger bin, wusste ich nicht so recht, ob das Buch was für mich ist. Als ich dann einen Thriller beendet habe, brauchte ich eine leichte Lektüre und habe mir dann doch dieses Buch genommen und schon die ersten Seiten überzeugten mich absolut. Die Autorin erschafft eine Welt mitganz viel Charme und Chaos und witzige Dialogen. Ich musste schon auf den ersten Seiten herzhaft lachen und ein ständiges Schmunzel hatte ich die ganze Zeit während des lesen in meinem Gesicht. Es passiert eigentlich gar nicht so viel, es gibt keine Spannung, dafür erlebt man hier ein Buch mit großem Unterhaltungswert, fantastische Protagonisten, die man einfach ins Herz schließen muss, egal was für Macken diese haben und das sind einige, doch die Personen wirken so echt - wie du und ich. Zusätzlich gibt es hier eine zarte Liebe zwischen Mia und ihren Stiefbruder, der sie früher immer nur geärgert hat, dies hatte aber einen speziellen Grund und nun finden sie zueinander. Allein wie diese zarte Band beschrieben wird, hat mir einige male eine Gänsehaut bescherrt, es ist aber nicht schnulzig, nein es passt sehr gut und ist einfach glaubhaft. Durch den Schreibstil der Autorin, der sehr leicht zu lesen ist, habe ich das Buch verschlungen und am Schluß mit einem "Hach" zufrieden beendet. FAZIT: Ein wunderschönes Buch mit liebevollen, leicht verrückten Protagonisten, eine gefühlvolle und dennoch sehr lustige Geschichte - ich kann es nur empfehlen!!!