Cover des Buches Umzug ins Glück (ISBN: 9783423212656)
roseFs avatar
Rezension zu Umzug ins Glück von Ursula Schröder

Rezension zu "Umzug ins Glück" von Ursula Schröder

von roseF vor 13 Jahren

roseFs avatar
roseFvor 13 Jahren
Mias Leben ist beschaulich. Zwar ist sie mit gerade mal 46 Jahren nun seit sieben Jahren schon Witwe, allerdings hat sie sich damit abgefunden. Ihr bereits erwachsener Sohn Magnus studiert in einer anderen Stadt und so hat sie sich ein ruhiges Leben aufgebaut in ihrem Haus. Bis zu dem Tag, als sie ihre Tante Paula nach einem Sturz verletzt auf deren Fußboden im Bad findet. Diagnose: Oberschenkelhalsbruch. Da Tante Paula alleine wohnt und sie Mias einzige noch verbliebene Verwandte ist, möchte sich Mia natürlich um sie kümmern. Aber ihre Tante macht ihr da einen kleinen Strich durch die Rechnung: Sie möchte in eine noble Seniorenresidenz ziehen. So weit, so gut. Bedingung dafür ist allerdings, dass Mia und Paulas Stiefsohn Nick gemeinsam in Paulas Haus einziehen und so bereits ihr Erbe antreten. Der Haken bei der Sache: Mia und Nick können sich seit Kindertagen nicht besonders gut leiden. Zu allem Überfluss stellt dann unerwarteter Weise auch noch Mias seltsamer Chef bei ihr Familienansprüche. Gleichzeitig tritt auch noch der bereits ein wenig ergraute, aber doch noch sehr selbstbewusste und von sich überzeugte Schauspieler Jan Hörnum durch einen Zufall in Mias Leben und nistet sich mir nichts dir nichts bei Mia ein. Ob Mia und Nick sich noch zusammen raufen können und wie Mia Jan Hörnum wieder loswird geschweige denn ihren Chef, das alles kann man auf sehr unterhaltsame Weise in Ursula Schröders neuem Roman „Umzug ins Glück“ nachlesen. Der Schreibstil, der locker und beschwingt, aber auch ein wenig zu rosarot daher kommt, hat mich dieses 260-seitige Buch leicht weglesen lassen. Allerdings war mir die ganze Geschichte zu vorhersehbar. Schon der Buchtitel verrät, auf was die Story wohl hinauslaufen wird. Gut gefallen hat mir auch, dass Mia den Leser teilweise direkt anspricht. Doch hat mich Mias Geschichte auch selbst ein wenig zum Nachdenken über mein Leben und den ganzen zusätzlichen Ballast den man über die Jahre ansammelt und dann sein Leben lang mit sich rumschleppt, angeregt. „Umzug ins Glück“ ist für all jene (weiblichen) Leser etwas, die gerne einen leichten Frauenroman über das Leben, die Liebe und die Männer lesen möchte. Besonders geeignet für erste Frühlingstage.