Cover des Buches Wer rechnet schon mit Liebe (ISBN: 9783765520228)
Nele75s avatar
Rezension zu Wer rechnet schon mit Liebe von Ursula Schröder

Wer rechnet schon mit Liebe von Ursula Schröder

von Nele75 vor 10 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 10 Jahren
Buchhalterin Jenny schwirrt der Kopf seit neuestem nicht nur vor lauter Zahlen, sondern vor allem die Probleme ihres Chefs Simon lassen sie nicht mehr los. Dieser hat Eheprobleme - und ausgerechnet seine Angestellte Jenny soll ihn in diesen Fragen beraten. Kein Wunder, hat Jenny doch ein überaus großes Herz und kann nur schlecht nein sagen, wenn sie um Hilfe gebeten wird. Doch bald schon läuft die Gerüchteküche in der firmeneigenen Teeküche auf Hochtouren, denn warum sollte der von allen angehimmelte Chef Simon sich sonst so oft mit Jenny privat treffen? Dass das ganze recht harmlos ist und Jenny wirklich nur helfen möchte, sieht natürlich keiner so recht - oder will es eben nicht sehen. Und dann ist da auch noch Simons gutaussehender Bruder Daniel, der ein eigenes kleines Weingeschäft besitzt und seinem Bruder Simon erstmal Unterschlupf in seiner Wohnung gewährt. Hört sich nach einer äußerst chaotischen Geschichte an......ist es auch, aber das macht die Geschichte auch sehr lesenswert.....

Für mich war es bereits das dritte Buch, welches ich von der Autorin Ursula Schröder gelesen habe, und wieder bin ich begeistert. Ihr Schreibstil ist einfach unglaublich schön zu lesen, die Geschichte nimmt immer wieder eine andere Wendung, als zunächst gedacht, und man fühlt sich von der ersten bis zur letzten Seite einfach gut unterhalten.
Wie auch bereits in den anderen Büchern der Autorin spielt das Thema Glaube eine Rolle im Buch, denn Jenny ist ein gläubiger Mensch, singt im Chor und - was mir hier besonders gut gefallen hat - macht sich jeden Abend eine Gebetsliste mit Stichworten, für wen oder was sie beten möchte und für was sie an diesem Tag besonders dankbar ist. Diese Liste findet sich immer am Ende eines Kapitels und ist auch nochmal ein schöner, kurzer Rückblick auf das vorher gelesene.

Das Cover finde ich gut gelungen, die hellblaue Hintergrundfarbe ist sehr ansprechend, der Buchtitel gut erkennbar, und die Weinflasche im Vordergrund, welche mich beim ersten Betrachten etwas irritiert hat, erklärt sich dann von selbst, während man die Geschichte liest. Das "Luftherz", welches der Papierflieger gebildet hat, findet sich auch auf jeder Seite unterhalb des Textes nochmal wieder, eine nette Idee.

"Wer rechnet schon mit Liebe" ist ein unterhaltsamer, in einem schönen Tempo erzählender Frauenroman, der mir schöne Lesestunden beschert hat und, wie immer bei Ursula Schröder, das Thema "Glaube" wie selbstverständlich in die Geschichte mit eingebunden hat, ohne dass man das Gefühl hat, es wird mit erhobenem Zeigefinger darauf hingewiesen. Freue mich schon jetzt auf viele weitere Geschichten der Autorin.