Ursula Spitzbart Zwischen Licht und Dunkel – Abenteuer Alltag in Island

Inhaltsangabe zu „Zwischen Licht und Dunkel – Abenteuer Alltag in Island“ von Ursula Spitzbart

Hoch oben im Norden, wo es zwei Monate im Jahr mehr Nacht als Tag und zwei Monate mehr Tag als Nacht ist, liegt eine besondere Insel, die sich rühmen kann, drei Miss World, zwei der stärksten Männer der Welt und die nördlichste Bananenplantage der Welt zu beherbergen. Kein Wunder, dass die Isländer Statistiken sehr schätzen, denn in der Regel kommen sie darin äußerst gut weg. Aber die Insulaner sind nicht nur statistisch betrachtet, sondern auch im realen Leben etwas Besonderes – selbst wenn sie nicht, so der oft zitierte Mythos, alle an Elfen glauben. „Das lässt sich retten“, lautet das Lebensmotto auf der Insel – offensichtlich auch noch in Zeiten der Wirtschaftskrise. Wenigstens die gängigen Tücken des isländischen Alltags meistern die Isländer noch mit der üblichen Gelassenheit. Wie, das beschreibt die Autorin mit augenzwinkerndem, selbstironischem Blick auf den eigensinnigen, wenn auch sehr liebenswerten Habitus ihrer neuen Heimat. Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie den „Special Children Travel Fund“ von Icelandair, der schwer kranken Kindern und ihren Familien Reisen ermöglicht. Für jedes verkaufte Buch fließt ein Spendenbeitrag von 50 Cent an den Verein.
  • Rezension zu "Zwischen Licht und Dunkel – Abenteuer Alltag in Island" von Ursula Spitzbart

Zwischen Licht und Dunkel – Abenteuer Alltag in Island

14. August 2010 um 18:31

Wie lebt es sich in einem Land, das weniger Einwohner hat, als eine deutsche Großstadt? In dem 6 Monate die Sonne scheint und 6 Monate Nacht ist? Ein Land, das die Wirtschaftskrise gebeutelt hat, wie wenige andere Staaten? Mit viel Humor beschreibt die Autorin das Leben auf der Insel. Und Ihre Beobachtungen treffen sehr genau, davon könnte ich mich bei einem langen Island-Urlaub selbst überzeugen. Daher sei das Buch allen empfohlen, die Island besser kennen lernen wollen oder nach ihrem Urlaub nochmal in die Atmosphäre des Landes eintauschen möchten.