Ursula Sprecher Ursula Sprecher und Andi Cortellini

Inhaltsangabe zu „Ursula Sprecher und Andi Cortellini“ von Ursula Sprecher

In ihrer Serie Freizeitfreunde porträtieren und inszenieren die Schwei- zer Fotografen Ursula Sprecher (*1970) und Andi Cortellini (*1965) Gruppierungen von Menschen, die sich regelmäßig im selben Interesse treffen. Wie auch immer sie sich nennen: von Interessengemeinschaft über Verein, Club, Clique oder Liga – im Zentrum steht das freiwillige Engagement, die Freude an einer Sache, an einer gemeinsamen Idee. Ihre inszenierten Bilder entstehen an ausgesuchten Orten, zu einer festgelegten Zeit, Szenerien werden aufgebaut und spezifisch mit einer bestimmten Anzahl Mitglieder der Gruppe arrangiert. Die Hauptdarsteller ihrer Gruppenbilder kommen quer aus allen Gesellschaftsschichten, allen Altersklassen, Ethnien und Religionen. Die Bilder sind sorgsam recherchiert und organisiert; die Anzahl der Darsteller und deren Kleidung, die Objekte, Accessoires – nichts wird dem Zufall überlassen. Dabei entstehen ungewohnte, spannende und zum Teil auch irritierende Bilder und Kompositionen. Die Fotoserie wurde international ausgestellt und in zahlreichen Magazinen wie chrismon, Geo, Tageswoche und NZZ publiziert.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch