Pfeif auf die Kunst! Schreib! Ein Ratgeber für angehende Romanautoren

Cover des Buches Pfeif auf die Kunst! Schreib! Ein Ratgeber für angehende Romanautoren (ISBN: B00EX3M5BM)
Bestellen bei:

Nebus avatar
Nebu

Motivierend ist anders. "Das schaffst Du nicht!", "Kannst Du machen, wird aber nichts bringen", "Die meisten können das nicht." etc.

In diesem witzig geschriebenen Leitfaden zeigt Ursula Steen, worauf ein Autor achten sollte, wenn er seinen ersten Unterhaltungsroman verfassen und im Eigenverlag bei einem Druck- und Publikationsservice oder als reines E-Book im Onlinebuchhandel veröffentlichen möchte. Sie erklärt, warum er sich viel Zeit für die Entwicklung der Geschichte nehmen sollte, wie er seinen Figuren Leben einhaucht und weshalb es ihm Spaß machen wird, mit Sprache und Worten herumzuspielen. Sie nimmt Stellung zu Urheberrechtsfragen, gibt Tipps zur Text- und Bildgestaltung sowie zur Vermarktung des Romans und warnt den Autor vor übertriebenen Erwartungen, was den wirtschaftlichen Erfolg betrifft. Sie schildert, wann und wo er am besten arbeitet, wie er mit Kritik umgeht und warum er einigen Literaturnobelpreisträgern möglichst nicht nacheifern sollte. Worum es ihr nicht geht: die technischen Aspekte der Herausgabe zu erläutern. Ursula Steen punktet hier mit einem tollen Mix aus Ratgeber und Erfahrungsbericht, der den Leser von der ersten Zeile an packt und mit sich reißt. So erfrischend ehrlich und selbstironisch wurde das Thema noch nie aufbereitet. Eine Liebeserklärung an das Schreiben und an die Kraft der Fantasie. Pfiffig! Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung: Auf geht's! 2. Was ist ein Roman? 3. Kolumnenartiger Roman 4. Roman mit fortlaufender Handlung 5. Themenwahl, Ideenfindung, Genre und Zielgruppe 6. Infos und Erklärungen 7. Plagiatsvorwürfe, Wortmarken und Urheberrecht 8. Hauptfigur 9. Nebenfiguren und Beziehungskreis 10. Hauptkonflikt und Fazit 11. Erzählperspektive und Zeitform 12. Dialoge 13. Liebe, Sex und Romantik 14. Wendungen, Geheimnisse und Erzähltempo 15. Wortwitz und Klischees 16. Plot 17. Schauplatz, Zeitabschnitt und Umfang 18. Schlachtplan 19. Deine besten Freunde 20. Deine schlimmsten Feinde 21. Pfeif auf die Kunst! Schreib! 22. Anfang und Ende 23. Überarbeitung 24. Klappentext 25. Titel 26. Pseudonym 27. Text- und Bildgestaltung und Umschlag 28. Aufbau, Impressum und Aufräumarbeiten 29. Rechtschreibung und Grammatik 30. Danksagung, Werbung, Verkaufspreis und Buchpreisbindung 31. Vermarktung, Homepage und Promotionserfolg 32. Kritik und Schlusswort Anmerkung der Autorin: Lieber Leser, dieses Handbuch wird in regelmäßigen Abständen auf den neuesten Stand gebracht, sodass Sie stets über meine jüngsten Erfahrungen in puncto Schreiben und die momentanen Entwicklungen auf dem Buchmarkt informiert sind. Letzte Aktualisierung: November 2014. Von Ursula Steen sind folgende Romane erschienen: "Urlaubsschmöker: Drei Liebesromane in einem Band" "Helen sucht John ... und umgekehrt" "Der Tag, an dem meine Frau Gott spielte" "Die Zukunft ist ein toller Job" "Emma und die Marathonis" "Ich bin mal kurz draußen" "Zwanzig grüne Finger" "Mein großes grünes Dingsda" "Und tschüß und weg" "Drei sind mehr als genug" Weitere Informationen über die Autorin und ihre Bücher sowie diverse Leseproben finden Sie auf ihrer Homepage http://ursula-steen.jimdo.com/

ISBN:B00EX3M5BM
Ausgabe:eBook