Ursula Sternberg Insolvenzgeld

Inhaltsangabe zu „Insolvenzgeld“ von Ursula Sternberg

Eigentlich hat Toni Blauvogel in diesem drückend heißen Sommer gar keine Lust auf Detektivarbeit.

Matt und gereizt taumelt sie durch den Tag, ist immer noch arbeitslos, und dass ihre neue Liebe ein paar Tage verreist ist, hebt ihre Stimmung auch nicht gerade.
Da wird ein toter Mann aus dem Baldeneysee gefischt.

"Er sah aus wie Heinz Erhardt. Rundes Gesicht unter nach hinten gekämmten schütteren Haaren. Große Brille aus dunklem Horn. Ich betrachtete das Foto, registrierte den üppigen Mund in diesem fast mongoloid wirkenden Mondgesicht, die leicht verschmitzt aussehenden Augen dieses Mannes."

Schnell wird klar, dass der Tote in Radlerkleidung Insolvenzverwalter war und alles andere als eine reine Weste hatte.
Toni folgt seiner Spur bis nach Oberhausen und steckt bald mitten im tiefsten Wirtschaftskrimi …

Nach 'Ruhrschnellweg' (WAZ: Ein packender Krimi ›von hier‹, dessen Tempo und Spannung sich der Leser kaum entziehen kann) schickt Ursula Sternberg ihre unkonventionelle Ermittlerin Toni Blauvogel erneut in die Niederungen der schmutzigen Geschäfte.

Toni Blauvogel ermittelt wieder auf ihre etwas eigene Weise. Schöner Geschichte mit Ortskenntnissen.

— LenasLektuere

Flugangst 7A

corbie

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

Sleeping Beauties

Dieses Buch, werde ich immer wieder lesen!!

Lanna

Tausend Teufel

friederickesblog

SOG

portobello13

Durst

Spannender Cliffhanger am Schluss...

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

• Rezension zu "Insolvenzgeld" von Ursula Sternberg

Insolvenzgeld

abuelita

02. October 2011 um 14:05

Toni Blauvogel, die eigentlich in der IT-Branche arbeitet, nun aber immer noch arbeitslos ist, hat in diesem drückend heißen Sommer so gar keine Lust auf Detektivarbeit. Als aber die Freundin von Kumpel Berthold eines Mordes verdächtigt wird, macht sie sich seufzend auf und fängt an zu ermitteln…. Der Tote war Insolvenzverwalter und Toni folgt seiner Spur bis nach Oberhausen und steckt bald mitten im tiefsten Wirtschaftskrimi…. Der Sommer 2006 und die Fußball- WM – wer erinnert sich nicht daran! Mit Toni erleben wir das hier nochmals und tauchen auch tief in den Ruhrpott ein. Ich kenne die Gegend bisher nicht, aber die Beschreibungen der Autorin sind so gemacht, dass ich richtig Lust darauf bekommen habe, mich auch hier mal umzusehen. Auch die Abwicklung von Insolvenzen fand ich sehr genau und präzise beschrieben und die Personen in diesem Buch, u.a. auch Max, die mehr oder weniger neue Liebe von Toni, sind liebevoll gezeichnet.