Ursula Sternberg Ruhrbeben

Inhaltsangabe zu „Ruhrbeben“ von Ursula Sternberg

Ein mysteriöser Todesfall und zweifelhaftes Recycling von giftigen Schlämmen: Werden Ruhrgebiet und Münsterland zum Schauplatz eines riesigen Umweltskandals? Vier Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, suchen fieberhaft nach den Gründen. Dabei stoßen die Ex-Geliebte des Toten, ein Kriminalhauptkommissar a.D., eine Umweltmedizinerin und ein Mitarbeiter der Essener Stadtwerke auf unfassbare Erkenntnisse.

Für mich eines er besten Bücher, die in letzter Zeit als deutscher Thriller erschienen sind

— Ramgardia
  • Fracking vor der Haustür

Ruhrbeben

Ramgardia

25. August 2016 um 11:35

Einfach toll, wie Ursula Sternberg es schafft uns das Elend des Frackings näher (und ganz nah) zu bringen. Parallel informiert sie über die Schäden, die aufgrund Abbau der Bodenschätze schon entstanden sind und täglich entstehen. Die Figuren sind vielschichtig angelegt und finden aus unterschiedlichen Gründen zueinander. Am Ende wird alles durch einen Sturm (wir denken dabei an Ela) auf die Spitze getrieben. Und bei dem Ergebnis lief es mir eiskalt über den Rücken, so nah und einfach war das alles. Das Buch lebt nicht von spektakulären Morden, sondern durch seine Realität.