Ursula Stratmann Mein Stadt-Kräuter-Buch

Inhaltsangabe zu „Mein Stadt-Kräuter-Buch“ von Ursula Stratmann

Die essbare Stadt Kräuter und Wildgemüse ernten in der Stadt? Kein Problem! Im Stadtpark wachsen wilde Vitaminbomben, zwischen Pflastersteinen Heilkräuter und im Hinterhof Beeren und Baumfrüchte! Die Biologin und »Kräuterverliebte« Ursula Stratmann veranstaltet seit vielen Jahren Kräuterführungen. Mit »wilden« Geschichten aus dem städtischen Kräuter-Eldorado, Rezepten für Smoothies, Suppen und Salate und einem unterhaltsamen Ausflug in die »essbare Stadt« Andernach lädt sie uns in die »grüne City« ein. Mit Stadtkräuter-Apotheke und vielen Tipps zum Kräutersammeln im urbanen Umfeld.

Wer mit offenen Augen durch die Stadt läuft wird erstaunt sein, welche Kräuter auch hier wachsen

— Hexchen123

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Mach doch mal einen Kräuterspaziergang in der Stadt

Mein Stadt-Kräuter-Buch

Hexchen123

28. April 2016 um 16:30

Das Wissen um Kräuter begeistert heute immer mehr Menschen. Was unsere Großmütter noch ganz selbstverständlich wussten, müssen wir uns heute wieder mühsam erarbeiten. Zum Glück gibt es hilfreiche Bücher wie dieses hier.Ursula Stratmann, Biologin und Kräuterkundige, will mit „Mein Stadtkräuterbuch“ auch den Stadtmenschen die Natur etwas näher bringen. Wer mit offenen Augen durch die Städte läuft wird überrascht sein, welche Vielfalt uns auch hier die Natur zu bieten hat. Nicht nur Gänseblümchen und Löwenzahn, deren Blüten essbar sind, sondern auch Scharbockskraut, Gundermann und co. wollen entdeckt werden.Die Autorin spart nicht mit Tipps, an welchen Stellen man essbare Pflanzen findet und von welchen Stellen man lieber die Finger lassen sollte. Wenn es nach ihr ginge, dann sollten sowieso nur noch Pflanzen mit einem Mehrwert gepflanzt werden. Also Obstbäume, Gemüse und Obst neben Kräuter die nicht nur gesund sind, sondern auch noch wunderschön blühen.Die vorgestellten Kräuter sind mit einem ausführlichen Portrait beschrieben. So bringt sie uns nicht nur die Vorteile des Pflänzchens näher, sondern beschreibt die Pflanze ausführlich mit Foto und Zeichnung und einem passenden Rezept. Und eines habe ich festgestellt: Sobald ein Kraut mal einen Namen hat, dann ist es kein „Unkraut“ mehr. Ich erkenne den Wert dieser Pflanze und freue mich plötzlich, dass sie überall wächst.Die berühmteste deutsche „essbare Stadt“ ist wohl Andernach. Man findet hier überall essbares, selbst Kohl und Bohnen, für jeden zugänglich und erlaubt zu naschen. Ein geniales Konzept welches mit Sicherheit in vielen anderen Städten auch funktionieren würde. Und weil Andernach so eine tolle Vorzeigestadt ist wurde dieser einige Seiten in dem Buch gewidmet.FazitNicht umsonst wird dieses handliche Buch von Wolf-Dieter Storl empfohlen. Hier wird uns die Natur wieder ein Stückchen näher gebracht zwischen Hochhäusern und Asphalt. Und wer sich so gar nicht traut aus der freien Natur zu bedienen, der kann sich seine Kräuter auch auf dem Balkon oder der Terrasse selber pflanzen. Dank der handlichen Größe passt das Buch auch in jede Handtasche, so dass man es immer zum Nachschlagen dabei haben kann. Ich bin begeistert.