Ursula Vanoli-Gaul Zeichenlehrbuch - Grundlagen künstlerischer Gestaltung- Zeichnen mit der Simultan-Methode

Inhaltsangabe zu „Zeichenlehrbuch - Grundlagen künstlerischer Gestaltung- Zeichnen mit der Simultan-Methode“ von Ursula Vanoli-Gaul

Darstellung der künstlerischen Grundlagen sowie der Simultan-Methode in ausführlicher Beschreibung mit entsprechenden Bildbeispielen aus der Unterrichtspraxis der Künstlerin Ursula Vanoli-Gaul. Die Simultan-Methode entstand während langjähriger Unterrichsttätigkeit an ihrer Zeichenschule Vanoli in Karlsruhe. Die Grundlage dieser neuen Wahrnehmungslehre ist die natürliche Augenbewegung des Menschen. Diese stets raumdurchdringende Tätigkeit des Auges bewirkt, auf den Zeichenvorgang übertragen, die Abkehr vom reinen Abzeichnen, dem üblichen, oft ungewollten, Konturieren des Motivs, denn dieses führt bald darauf zu einer Blockade der Wahrnehmung, und der Entwicklung von künstlerischen Ideen. Durch die Erweiterung des Sehens mit der Simultan-Methode in die räumliche Dimension, können bildnerische Mittel wie Grauwerte, Formlinien, dynamische Elemente, und der künstlerische Ausdruck, entwickelt werden.
Dies bespricht die Künstlerin ausführlich und spannend, mit vielen Beispielen in diesem anspruchsvollen Zeichenlehrbuch.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123