Laterne, Laterne

von Ursula Weber
Laterne, Laterne

Inhaltsangabe zu "Laterne, Laterne"

Anspiele und Vorlesegeschichten zu St. Martin für Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren In den letzten Jahren werden St.-Martins-Anspiele zum Laternenumzug am Martinstag in vielen Kindergärten und auch Grundschulen immer populärer - ein festlicher Höhepunkt in einer vergleichsweise ereignis- und festarmen Zeit. Allerdings gibt es dazu für die Erzieherinnen und Lehrernnen nur wenig Material. Diese Lücke schließt Ursula Weber mit ihrem Buch, in dem sie St.-Martins-Anspiele für Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren vorstellt, die sie in ihrer 15-jährigen Praxis als Religionspädagogin entwickelt und mit Kindern erprobt hat. Die Stücke werden in der Regel von acht- bis zehnjährigen Kindern gespielt und vor Gruppen von Grundschülern bzw. Kindergartenkindern aufgeführt. Darüber hinaus gibt es Stücke, die mit kleinen und einfachen Rollen auch von Kindern im Vorschulalter gespielt werden können. Bastel-, Back- und Spiel-Anleitungen bereichern das Buch, sodass die Aufführungen mit kindgerechten Aktionen ausgeschmückt werden können. Mit ausführlichen Einleitungen mit Altersangaben und vielen praktischen Hinweisen (Vorbereitung, Requisiten, Aufführungsalternativen etc.). Eine Fundgrube mit vielen abwechslungsreichen Gestaltungsideen

Verlag:Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum:22.07.2013

Little-Cats avatar
    Little-Catvor 5 Jahren
    Sehr gut geeignet für Berufsanfänger und Wiedereinsteiger!

Rezension zu dem Buch

Laterne, Laterne – Anspiele und Vorlesegeschichten zum Martinstag und Laternenfest im Kindergarten und Grundschule“

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 22.07.2013

Aktuelle Ausgabe : 22.07.2013

Verlag : Gütersloher Verlagshaus

ISBN: 9783579074078

Fester Einband: 128 Seiten

Sprache: Deutsch

Zum Inhalt:

In diesem Buch findet Mann viele Praxisideen rund um das Laternenfest für Kindergarten und Schule. Alle wurden in der Praxis getestet. Sehr übersichtlich gestaltet. Eine CD mit Materialvorlagen rundet das ganze ab.

Meine Meinung:

Ich arbeite im Kindergarten und habe das Buch in der Praxis „getestet“. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Der Kindergartenteil ist leicht verständlich, übersichtlich aufgebaut und lässt sich gut umsetzen. Sehr praktisch fand ich die

CD-Rom, die zum Buch gehört. Darauf findet Mann die Materialvorlagen.

Durch Altersangaben, Spielerzanzahl und Materialangaben ist es sehr leicht die Ideen um zu setzen.

Es ist für jeden Anspruch etwas dabei: Lieder, Anspiele, Gedichte und vor allem auch das notwendige Hintergrundwissen gut zusammen gefasst. Auch Gottesdienste zu St. Martin werden in diesem Buch behandelt.

Negativ finde ich allerdings, das es ein Buch für Kindergarten und Grundschule gemeinsam ist. Den Schulteil kann ich leider nicht bewerten, da ich mit Grundschülern nichts zu und habe und reine weg im Kindergarten arbeite. Es wäre schön gewesen wenn es ein Buch für Kindergarten UND eines für die Grundschule geben würde. Ich denke, das viele dies so sehen werden.

Mein Fazit:

Aber trotzdem ist es ein gelungenes Buch, das besonders Berufsanfängern und Wiedereinsteigern hilfreich sein wird. Aber auch die erfahrenen finden hier manch eine neue Idee. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!