Ursula Wolf Die Philosophie und die Frage nach dem guten Leben

Inhaltsangabe zu „Die Philosophie und die Frage nach dem guten Leben“ von Ursula Wolf

Ausgangspunkt dieser Untersuchung ist die Vorstellung Platons, wonach die Philosophie im eigentlichen Sinn aus der Suche nach dem guten Leben hervorgeht. Die Autorin versucht, den richtigen Kern dieser These aufzuweisen, indem sie zeigt, daß die Frage, wie zu leben gut ist, eine zentrale Rolle nicht nur für die Ethik, sondern für Gegenstand und Methode der Philosophie spielt. Auf der untersten Ebene des Lebenssinns ergibt diese sich aus prinzipiellen Aporien des menschlichen Daseins wie Abhängigkeit vom Zufall oder Vergänglichkeit und verlangt nach einem Verstehen des Lebens in der Welt.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen