Ursula Zabel Der Deutsche Schäferhund

Inhaltsangabe zu „Der Deutsche Schäferhund“ von Ursula Zabel

§B§Eignungsprüfung§§S§Hunde sind Freunde fürs Leben - wenn man sich für den Richtigen entscheidet. Das hängt im Wesentlichen davon ab, welche Rasse man wählt. Diese sollte ihrem Halter nicht nur gefallen, sondern auch zu ihm und seinen konkreten Lebensumständen passen. Das ist leicht geprüft, wenn man den richtigen Ratgeber hat. Zum Beispiel diese neue Buchreihe. Sie gibt Antwort auf die 50 wichtigsten Fragen, die künftige Halter an ihre Lieblingsrassen stellen: Was für einen Charakter hat der Hund? Zählt er zu den so genannten Kampfhunden? Ist er familientauglich? Wie viel Auslauf braucht er? Wie aufwändig ist die Fellpflege? Ist die Rasse auch für ein Leben in einer Stadtwohnung geeignet? Wie anfällig ist sie für Krankheiten? Wo finde ich einen seriösen Züchter? Diese und 42 weitere wichtige Fragen beantworten ausgewiesene Experten in jedem einzelnen Band.§§Der Deutsche Schäferhund ist einer der beliebtesten Hunde überhaupt. Seine Arbeitsfreude und Führigkeit machen ihn welt weit zum meistverwendeten Gebrauchshund. Doch auch als Familienhund bewährt er sich als intelligenter, zuverlässiger und anhänglicher Freund und Hüter jeden Tag neu. In den richtigen Händen ist er ausgesprochen kontaktfreudig und gutartig gegenüber Fremden.§

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen

killmonotony

Rattatatam, mein Herz

wunderliteratur

• Rezension zu "Der Deutsche Schäferhund" von Ursula Zabel

Der Deutsche Schäferhund

28. August 2011 um 12:29

Der Deutsche Schäferhund ist einer der beliebtesten Hunde überhaupt. Das hängt damit zusammen, dass er für fast alle Bereiche geeignet ist – egal ob Schutz- und Wachhund, ob Familien- oder Therapiehund, ob für die Hütearbeit oder für den Hundesport (z.B. Agility, Obedience). Diese und viele andere Aspekte, die m. E. besonders vor der Entscheidung bezüglich des Kaufs eines Deutschen Schäferhundes geklärt werden sollten, erläutert die Autorin sachlich, gut verständlich und fair in einer Art Frage-Antwort-Spiel. Die 50 von ihr ausgewählten Fragen decken dabei alle Bereiche ab – von der Haltung (z.B. in einer Stadtwohnung) über die benötigte Auslastung (z.B. Auslauf), die Ausbildungsmöglichkeiten bis hin zu Anfälligkeiten gegenüber bestimmten Krankheiten. Auch Informationen zur Züchterwahl fehlen hier nicht. Aufgelockert wird die ganze Thematik durch wunderschöne Farbfotos, auf denen einige der mögliche Farb- und Fellvarianten gezeigt werden (der typische „Kommissar-Rex-Hund“ überwiegt aber ;) ) Für mich ist das Buch ein tolles Rassebuch, denn es verheimlicht keine unerwünschten Eigenschaften, sondern stellt den Deutschen Schäferhund so dar, wie er ist. Wir selbst besitzten 2 Hunde (einer aus dem Tierschutz, einer direkt vom Züchter) dieser Rasse und ich konnte sie in den Ausführungen der Autorin immer wieder erkennen. Gerade die Aspekte, die häufig zu Abgabegründe für diese Hunde zu finden sind, werden hier nicht verschwiegen, sondern klar und sachlich von der Autorin formuliert. Man merkt, dass sie diese Rasse kennt, aber nichts beschönigt und sich sogar die Frage stellt: "Wann ist der DSH der falsche Hund für mich?" Deshalb sollte gerade dieses Buch für alle, die sich überlegen, einen DSH zum ersten Mal anzuschaffen, eine Pflichtlektüre werden (finde ich)! Schade, dass es nicht mehr verlegt wird! Achso, 4 Sterne gibt es von mir nur deshalb, weil für mich noch der Unterschied zwischen Leistungs- und Hochzucht (Showzucht) fehlt.