Ursula von Kardorff Berliner Aufzeichnungen 1942 bis 1945

Inhaltsangabe zu „Berliner Aufzeichnungen 1942 bis 1945“ von Ursula von Kardorff

Kaum jemand hat wie Ursula von Kardorff ein so prägnantes und lebendiges Bild vom Leben in der Reichshauptstadt während des Krieges vermittelt, von diesem Leben am Abgrund, dem Wechsel zwischen Bombennächten und ausgelassenen Festen, dem Schmerz beim Abschied von Freunden und schließlich, nach dem 20. Juli 1944, von der gnadenlosen Verfolgungswelle, die auch den engsten Freundeskreis der Autorin erfaßt, ja sie selbst bedroht. Gleich nach 1945 hat die Berliner Journalistin auf der Grundlage von Tagebüchern, Notizen und Briefen ihre Chronik der Kriegsjahre niedergeschrieben, die von Historikern zu den wichtigsten autobiographischen Zeugnissen aus den letzten Jahren des Dritten Reichs gezählt werden. Für die vorliegende Ausgabe hat der Herausgebner nicht nur Anmerkungen und ein Personenregister erarbeitet, sondern er hat die Original-Tagebücher und Notizen, die jetzt erstmals zugänglich waren, ausgewertet und in Auszügen in das Buch eingefügt.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele