Usch Luhn , Carola Sturm Ich bin Nele - Nele backt für Weihnachten

Inhaltsangabe zu „Ich bin Nele - Nele backt für Weihnachten“ von Usch Luhn

Wunderbare Plätzchenzeit – ein tolles Backbuch mitsechs AusstechförmchenNele ist eine richtige kleine Naschkatze und freut sich schon riesig auf das Plätzchenbacken mit Mama für die Adventszeit. In diesem wunderschön gestalteten Set findet sie alles, was man dafür braucht: einfache Rezepte, die auch Kindergartenkinder umsetzen können. Schöne, stabile Ausstechförmchen für lustige Plätzchen. Tipps und Tricks zum Verzieren der Plätzchen mit Zuckerguss und Schokolade. Verständliche Erklärungen zu Backofen, Zutaten, Maßeinheiten und Aufbewahrung. Ein tolles Mitbringsel für kleine Bäcker in der Weihnachtszeit!Mit sechs Ausstechförmchen. Achtung! Verschluckbare Kleinteile. Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Ich bin Nele - Nele backt für Weihnachten
    ForeverAngel

ForeverAngel

07. November 2015 um 09:19

Ich bin Nele ist eine wunderbare Bilderbuchreihe für Kinder ab 3 Jahren. Passend zur Weihnachtszeit gibt es nicht nur schöne Geschichten mit Nele, sondern auch ein Backbuch samt sechs Keksausstechern in weihnachtlichen Motiven: Sternschnuppe, Schneemann, Tannenbaum, Elch / Rentier, Engel und Herz. Das Backbuch wird allerdings erst ab 5 Jahren empfohlen. Zu Beginn werden erst einmal die wichtigsten Utensilien illustriert dargestellt. Wie sehen Mixer und Knethaken aus? Wwelcher ist größer, der Ess- oder Teelöffel? Was sind Topflappen, Ofenhandschuh, Nudelholz, Reibe, Zitronenpresse und co? Auf der Seite danach folgen die wichtigsten Backzutaten: Zucker, Kuvertüre, Butter, Kakao-Pulver, Eigelb, Trockenfrüchte, Backpulver und vieles mehr. So lernen die Kinder direkt die Namen der Dinge, die sie benutzen. Man könnte auch ein Suchspiel in der Küche draus machen: "So sieht ein Ofenhandschuh aus. Findest du unseren in der Küche?". Bevor es mit den Rezepten losgeht, gibt es eine Backeinleitung mit den wichtigsten Schritten: Hände waschen, Backofen vorheizen, Eier trennen, Bleche einfetten, den Teig ausrollen. Es gibt auch Tipps zur richtigen Aufbewahrung und was der Unterschied zwischen einem gestrichenen und einem gehäuften Löffel ist. Bei den Rezepten finden sich allerhand leckere Klassiker. Mürbeteigplätzchen zum Ausstechen und Verzieren (S. 14). Bärentatzen (S. 17). Pfeffernüsse (S. 21). Apfelringe (S. 25). Aber auch Zimtschnecken (S. 40) und Nussecken (S. 42). Insgesamt sind es 21 Rezepte. Einige davon werden in bebilderten Arbeitsschritten erklärt. Es gibt auch, wenn nötig, eine Einführung, wie man Schokolade richtig schmilzt oder Zuckerguss zubereitet. Dazu kommen immer wieder hilfreiche Tipps und Tricks. Sieht man einmal von der kindlichen Aufmachung ab, ist es auch ein Backbuch für absolute Backanfänger, die sich erstmalig an der Weihnachtsbäckerei versuchen wollen. Anregungen zur schönen Verpackung der selbstgebackenen Leckereien gibt es auch.   Nele backt für Weihnachten ist eine schöne Ergänzung zur Ich bin Nele-Reihe und ein tolles Backbuch für absolute Backanfänger. Praktischerweise sind sechs Keksausstecher gleich mit dabei.  (c) Books and Biscuit