Usch Luhn , Silke Voigt Leseprofi – Ein Fohlen kommt zur Welt, 1. Klasse

Inhaltsangabe zu „Leseprofi – Ein Fohlen kommt zur Welt, 1. Klasse“ von Usch Luhn

+++ Erstlesespaß ab der 1. Klasse +++

Überraschung für Paula: Sie darf ihre Tante auf dem Bauernhof besuchen! Und das Allerbeste daran ist, dass Paulas Lieblingsstute bald ein Fohlen bekommt. Ob Paula es noch kennenlernt, bevor sie zurück nach Hause muss?

Dieses Buch aus der Erstlesereihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt mit einer liebevollen Geschichte und tollen Illustrationen für Lesespaß. Erfolgserlebnisse bei der Lektüre erhöhen die Lesemotivation, denn der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Kleine Leserätsel begleiten beim Lesen. Ein tolles Lesezeichen dient als Lösungsschlüssel, und auf jeden Leser wartet eine Überraschung zum Download.

Alle Titel der Reihe werden bei Antolin gelistet.

+++ Duden – von Anfang an richtig! +++

Süße Geschichte von der Geburt eines Fohlens für pferdeliebende Erstleser, unterstützt durch schöne bunte Illustrationen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Ein Fohlen kommt zur Welt

Leseprofi – Ein Fohlen kommt zur Welt, 1. Klasse

13. November 2015 um 10:24

Paula fährt mit ihren Eltern zum Bauernhof ihrer Tante Sabine. Noch bevor sie ankommen, sieht sie bereits die ersten Pferde und Gänse. Überall Tiere, das ist genau das Richtige für Paula. Auf dem Hof trifft sie den Nachbarsjungen David, der ein eigenes Pferd hat. Er erzählt ihr, dass bald Lottes Fohlen zur Welt kommen soll. Paula ist begeistert... Dieses Buch für Leseanfänger der 1. Klasse ist meiner Meinung nach aufgrund des Themas Pferde besonders für Mädchen geeignet. Sehr gut ist die große Schrift, die gerade für Erstleser sehr hilfreich ist, mit dem Text besser zurechtzukommen. Dazu tragen natürlich auch die bunten und liebevoll gestalteten Illustrationen bei. Erfolgserlebnisse sind somit garantiert. Es gibt auch kleine Leserätsel, deren Richtigkeit die kleinen Leser selbst mit einem beigefügten Lösungsschlüssel überprüfen können. Spielerisch lernen, das finde ich immer gut! Fazit: ein sehr gelungenes Buch, um Kinder Spaß am Lesen zu vermitteln!

• Pferdeliebe für Anfänger

Leseprofi – Ein Fohlen kommt zur Welt, 1. Klasse

16. August 2015 um 18:46

An einem regnerischen Tag verkündet Paulas Vater, dass sie bei gutem Wetter wegfahren werden. Auf Paulas Nachfrage antwortet er ihr nur schmunzelnd, das sei eine Überraschung, und auch ihre Mutter schließt sich dem an, als es endlich soweit ist und die ganze Familie im Auto sitzt. Doch schon bald errät Paula, dass sie zu ihrer Tante Sabine auf den Bauernhof fahren, um sie zu besuchen. Das Allerbeste daran ist, dass Paulas Lieblingsstute Lotte ein Fohlen erwartet, welches bald kommen sollte. Während sie auf die Geburt wartet, lernt sie David, den Sohn des Tierarztes kennen, den sie aber wegen seiner Besserwisserei nicht ausstehen kann. Aber vielleicht werden die beiden ja doch Freunde? Und ob Paula das Fohlen noch kennenlernt, bevor sie wieder nach Hause fahren? Das Buch "Leseprofi - Ein Fohlen kommt zur Welt" aus der Erstlesereihe von FISCHER Duden bekommt von mir - wie die meisten Bücher dieser Reihe - fünf Sterne. Diese Kinderbuch ist in seiner Zusammensetzung ein Paradebeispiel für die tollen Leseprofi Bücher des S. Fischer Verlags: Zunächst nehme man eine junge Protagonistin, nennen wir sie Paula, die mit ihren gelbe Hundegummistiefeln bei Regen durch alle Pfützen tappt. Dann fügt man noch nette Eltern und eine Autofahrt auf dem Weg zu einer Überraschung für Paula hinzu und rührt alles kräftig durch. Anschließend addiert man einen Bauernhof, auf dem es viele Tiere, vor allem aber Ponys und Kühe gibt. Dann schüttet man eine große Portion bunter Illustrationen in die Geschichte hinein und packt eine kleine Portion Humor dazu. Als nächstes folgt ein besserwisserischer Junge, der dann aber doch nicht so schlimm ist, wie anfänglich angenommen, und ein kleines Fohlen. Um die Kreation perfekt abzurunden gibt man nun ein Quiz hinzu und streut zur Veredelung ein paar Profifragen in die Erzählung. Fertig ist die ideale Pferdegeschichte für Erstleser, bei der man durch die teilweise etwas kniffligen Fragen, deren Antworten man mit dem Lesezeichen überprüfen kann, auch noch etwas lernt.