Usch Luhn , Franziska Harvey Nele feiert Weihnachten

Inhaltsangabe zu „Nele feiert Weihnachten“ von Usch Luhn

Auf zu neuen Abenteuern! Zum ersten Mal Weihnachten auf Burg Kuckuckstein! Ein Grund für Nele, sich wie verrückt auf das Weihnachtsfest zu freuen. Aber als ihre Klassenlehrerin Frau Kussmund eine ans Herz gehende Weihnachtsgeschichte vorliest, wird Nele plötzlich ganz nachdenklich und sie beschließt, in der Adventszeit möglichst viel Gutes zu tun. Doch bald stellt sie fest, dass es gar nicht so einfach ist, gute Taten zu begehen, auch wenn man die besten Absichten hat ...

Schatzsuche im Spaßbad

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

• Ein sehr schönes Kinderbuch

Nele feiert Weihnachten

Marcsbuecherecke

28. January 2014 um 13:01

Inhalt: Nele verbringt ihr erstes Weihnachtsfest auf Burg Kuckuckstein und muss schlimme Nachrichten verarbeiten: Das Tierheim soll schließen, doch das lassen sich Nele und ihre Freunde natürlich nicht gefallen.  Buch: Mir hat diesem Buch sehr gut gefallen, dass der Schreibstil zwar einfach ist, aber dennoch von Kindern verlangt sich zu konzentrieren. Kinderbücher, die Kinder unterfordern finde ich nicht gut. Die Illustrationen waren sehr schön.  Fazit:  Dieses Buch ist für Kinder sehr gut geeignet.  Viel Spaß beim (vielleicht auch Vor-)lesen!Bis bald!

• Rezension zu "Nele feiert Weihnachten" von Usch Luhn

Nele feiert Weihnachten

sddsina

23. November 2012 um 08:27

Aufgefallen ist mir dieses Kinderbuch durch die wunderschöne Aufmachung. Sowohl das Cover wie auch die Buchinnenseiten sind wunderbar durch Zeichnungen unterstützt und machen richtig Lust auf das Lesen. Da ich sowieso gerade auf der Suche nach einem Weihnachtsbuch war, habe ich es spontan - obwohl ich so gar nicht zur Zielgruppe gehöre - einfach mal mitgenommen. Das Buch war sehr kurzweilig und kann Kinder daran erinnern, wie wichtig es ist Gutes zu tun. Die Geschichte ist schnell gelesen und endet natürlich mit Happy End, sodass man das Buch nach wenigen Stunden zufrieden zuschlagen wird. Zum Inhalt: Zum ersten Mal ist Weihnachten auf Burg Kuckuckstein! Nele freut sich wie verrückt und versucht überall Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Als sie dann aber in der Schule eine sehr traurige Geschichte vorgelesen bekommt, beschließt sie bis Weihnachten soviel Gutes wie möglich zu tun. Und während sie das noch versucht, bekommen sie und ihre Freunde eine schreckliche Nachricht... "Nele feiert Weihnachten" ist eigentlich schon der 8. Band der Nele-Reihe, aber für mich war es der Erste. Ich hatte erfreulicherweise nie Probleme die Geschichte zu verstehen, da die Autorin immer wieder Zusammenhänge aus vorherigen Büchern noch einmal kurz erklärt, sodass ich (auch ohne Vorkentnisse) nie beim Lesen stutzig geworden bin. Gleichzeitig machen die kurzen Erklärungen aber auch ganz fies neugierig auf weitere Bände, und so habe ich nun schon Lust bekommen bei einigen der Bemerkungen auch noch die Hintergrundgeschichte zu lesen. Nele und ihre Freunde sind allesamt sehr sympathische Charaktere, es war süß zu sehen wie sie auf ihre kindliche Weise versucht Gutes zu tun aber dabei doch eher das Gegenteil erreicht. Die Bilder im Buch unterstützen die Geschichte perfekt, immer wieder bekommt man als Leser etwas schönes zum angucken, woran sich vor allem Kinder sicher besonders erfreuen werden. Gerade die Bilder haben mir das Lesen wirklich versüßt, die Geschichte ist einfach doch sehr kindlich, aber das Anschauen und Entdecken im Buch hat mir tatsächlich so gut gefallen, dass ich durchaus überlege mir noch weitere Bände der Nele Reihe zuzulegen. Was mir noch etwas gefehlt hat im Buch war die Weihnachtsstimmung. Zwar wird nett erzählt, wie die Familie sich langsam auf Weihnachten vorbereitet und vor allem Nele ihr "Gute-Taten-Konto" noch eimal schnell aufpolieren will, aber es hätte ruhig noch etwas mehr Gemütlichkeit rüberkommen können. Ich denke, das Problem liegt aber an der doch sehr geringen Seitenanzahl, gäbe es ein paar mehr Seiten wäre auch noch etwas mehr Platz für die Stimmung gewesen. Schade, aber insgesamt doch nur ein kleiner Kritikpunkt. Fazit: Ich als Erwachsene habe dieses Kinderbuch - ganz besonders aufgrund der wunderschönen Aufmachung - sehr gerne gelesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dieses Buch in der Weihnachtszeit seinen Kindern vorliest, denn es hat eine schöne Moral und tolle Charaktere. Ich jedenfalls bin nun gespannt auf weitere Bände der Reihe. Durchaus Empfehlenswert! Die richtige Reihenfolge muss wie gesagt nicht eingehalten werden, aber für alle, die gerne vorne anfangen: Nele und die neue Klasse: Band 1 Nele auf dem Ponyhof: Band 2 Nele und die Geburtstagsparty: Band 3 Nele und die wilde Bande: Band 4 Nele geht auf Klassenfahrt: Band 5 Nele und der indische Prinz: Band 6 Nele und das Schulfest: Band 7 Nele feiert Weihnachten: Band 8