Cover des Buches River Girl (ISBN: 9783864300318)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu River Girl von Usch Luhn

"Das dicke Ende kommt immer zum Schluss." (Seite 137)

von Sternenstaubfee vor 10 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 10 Jahren

Liora ist ein 14-jähriges Mädchen. Ihre Eltern sind geschieden, und nun kommt ihr Vater nach über einem Jahr zurück nach Hamburg. Auf einem Hausboot! Doch nicht nur das: ihr Vater ist nicht alleine! Seine neue Freundin Patty und deren 16-jähriger Sohn Niclas sind dabei, sowie der süße Hund Orpheus. Und dann ist da ja auch noch Jasper, ein Junge aus ihrer Schule, in den Liora schon lange verknallt ist.

Mein Leseeindruck:

"River Girl" ist ein typisches Mädchenbuch für junge Mädchen. Es liest sich sehr flüssig, ist witzig geschrieben und in lesefreundliche kurze Kapitel unterteilt. So hat man die 186 Seiten schnell weggelesen.

Liora mochte ich als Protagonistin sehr gerne, allerdings kam sie mir manchmal für ihre 14 Jahre noch ein wenig kindisch vor. Andererseits macht vielleicht gerade das auch ihren Charme aus.

Sehr gut gefallen hat mir auch Patty, die Freundin von Lioras Vater. Sie ist eine liebenswerte Frau und außerdem Holländerin. Die kleinen holländischen Satzeinbauten fand ich sehr originell. Ich mag die holländische Sprache!

Insgesamt kann ich dieses Buch jungen Mädchen und junggebliebenen Erwachsenen, die gerne auch mal Kinder- bzw. Jugendbücher lesen, wirklich empfehlen. Es ist ein sehr schönes Buch über die Erste Liebe, Freundschaft und Eltern.