Die Hexenkinder von Seulberg

von Uschi Flacke
Die Hexenkinder von Seulberg

VroniMarss avatar

eindrucksvoller Einblick in die Zeit der Hexenverfolgung

Inhaltsangabe zu "Die Hexenkinder von Seulberg"

Frühjahr 1652. Gerade erholt sich das Dorf Seulberg von den Schrecken des 30-jährigen Krieges, als neues Unheil droht. Kinder berichten von Hexerei und Teufelswerk, das sie angeblich gesehen haben. Pfarrer Zahn holt sie zu sich ins Pfarrhaus und legt Protokolle von ihren Aussagen an. Zur gleichen Zeit stirbt ein Enkelsohn der Landesfürstin Margarethe Elisabeth. Sollten sich tatsächlich schwarze Mächte des Landes bemächtigt haben? Die Landesfürstin lässt die Kinder von Seulberg ebenfalls verhören und schon werden die ersten Frauen verhaftet, vernommen, gefoltert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt die Hexenverfolgung zieht immer weitere Kreise.

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:01.08.2003

VroniMarss avatar
    VroniMarsvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: eindrucksvoller Einblick in die Zeit der Hexenverfolgung
    Geteilte Meinung..

Persönlich fand ich das Werk sehr interessant, da das Buch historische Fakten mit einer fiktiven Geschichte verbindet.

Da ich dieses Buch auch mit einer 7.Klasse als Lektüre gelesen habe, sollte ich auch ihre Meinung miteinbinden. Der Großteil fand zwar das Thema an sich interessant, die Folterszenen aber zu grausam. Gerade die Mädchen hätten sich gewünscht, wenn die die Liebesbeziehung zwischen den Protagonisten noch mehr in den Mittelpunkt gerückt wäre.

Im Großen und Ganzen bekommt man zwar einen Einblick in die historische Welt (und zwar einen sehr glaubhaften), doch diese sehr eindringlich geschilderten Folterszenen sind nicht für alle Jugendlichen unbedingt geeignet.

Sternfraus avatar
    Sternfrauvor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Hexenkinder von Seulberg" von Uschi Flacke

Ein wirklich spannend geschriebenes Buch über Hexenverfolgungen und -verbrennungen im Taunus, was man als Einstieg für das Thema gut verwenden kann. Von der Altersklasse würde ich auf etwa 12 Jahre schätzen, damit auch das Verständnis vorhanden ist.

Kommentare: 2
    Viiivians avatar