Mädchen, Mädchen!

Mädchen, Mädchen!

Inhaltsangabe zu "Mädchen, Mädchen!"

Jungs können ja so blöd sein! Du musst sie nur mal schmachtend anglotzen und schon sind sie weg. Das Schlimme ist nur, den Blick zu halten, ohne rot zu werden. Früher wurde ich knallrot. Ich hab dann vor dem Spiegel geübt. Und heute denke ich mir: Wer ist stärker, du oder ich? Ich schaff dich! (Martina, 13)§Mädchen! Mädchen? Sie sind neugierig, frech und dann wieder schüchtern. Sie wollen selbstständig sein, dann aber auch wieder aufgefangen werden.§Wie ihre Eltern wollen sie nicht leben, aber wohin der eigene Weg gehen soll, das wissen sie noch nicht.§"Mädchen, Mädchen!" - Ihre Welt, die Liebe und das Leben. In diesem dtv pocket reader kommen sie selbst zu Wort: Sie äußern sich zu ihren Wünschen, Träumen und Hoffnungen. Erzählen von ihren Ängsten, Aggressionen und Niederlagen. Von Freundschaft und Liebe. Von der Pubertät und dem Verhältnis zu den Eltern. Von Mode und Models, vom Diktat der Diäten und vielem mehr.§"Mädchen, Mädchen!" - ein Lesebuch, das darüber hinaus mit einer Fül le an Informationen und Hintergrundberichten aufwartet. Wichtige Themen wie z.B. Ernährung und Essstörungen werden angesprochen. Bei Mädchen auftretende Krankheitsbilder wie Bulimie oder Magersucht werden durch Beiträge von Experten vertieft behandelt. Das Buch hinterfragt das gängige Schönheitsideal und blickt hinter die Kulissen der Schönheitsindustrie. Auch weitere, wichtige Themen wie zum Beispiel Jugendarbeitslosigkeit, Zukunftsängste, Zoff in der Schule und am Arbeitsplatz werden in Interviews mit Fachleuten, durch Gespräche mit Betroffenen und durch Sachinformationen eingehend beleuchtet. §Wie bei allen anderen dtv pocket readern gibt es auch in "Mädchen, Mädchen!" einen fundierten Serviceteil mit Kontaktadressen sowie nützlichen Tipps und Infos. §Uschi Flacke ist Autorin, Kabarettistin und Musikerin. Sie arbeitet als Schriftstellerin und Herausgeberin für verschiedene Verlage sowie als Drehbuchautorin für das Fernsehen.§

Sprache:
Verlag:DTV