Cover des Buches Gier ist dicker als Blut (ISBN: 9783942637732)
Julia2610s avatar
Rezension zu Gier ist dicker als Blut von Uschi Gassler

Raffinierter Krimi

von Julia2610 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Grandioses Debüt der Autorin. Dieser Krimi hebt sich von der Masse ab, ist wirklich etwas besonders Raffiniertes.

Julia2610s avatar
Julia2610vor 8 Jahren
In diesem Buch geht es um Jonathan, der als Säugling adoptiert wurde und im Alter von 18 Jahren durch einen Lottogewinn zum Millionär wurde und sich ein imposantes Haus gebaut hat. Da er seinen Garten nicht selbst pflegt, stellt er den Gärtner Anton Romberg ein und auf einmal passieren mehrere Morde, deren Opfer alle eins verbindet – Jonathan.

Dieses Buch ist das Romandebüt der Autorin und es ist ihr mehr als gelungen. Ich habe schon lange nicht mehr einen so grandiosen Krimi gelesen. Der Schreibstil ist toll, nicht zu ausschmückend, sondern genauso, dass man der Geschichte sehr gut folgen kann und dass man immer weiterlesen muss. Ich finde es ist kein klassischer Krimi, sondern er ist so raffiniert durchdacht mit vielen überraschenden Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat. Es gibt zwar auch einige Stellen im Buch, die man erahnen kann, aber das gibt es ja in fast jedem Buch.

Im ersten Teil des Buches beschreibt Gassler alle Charaktere und jeder ist auf seine Weise besonders und man kann sich diese so gut vorstellen. Das hat schon lange kein Autor mehr bei mir geschafft, dass die Personen so lebendig werden. Insbesondere Jonathan und Anton Romberg sind sehr gut beschrieben. Gänzlich unterschieden – der eine zieht sich ein wenig zurück, ist Menschen gegenüber nicht sehr offen, eben schüchtern und introvertiert. Und dennoch ist er seinem neuen Gärtner gegenüber offen, welcher völlig krank und skrupellos ist.

Wenn ich von einem Buch so gefangen bin, habe ich immer die Befürchtung, dass mich das Ende nicht packen kann und mich enttäuscht, denn das kann die Meinung über ein Buch gänzlich verändern. Aber das Ende dieses Romans ist einfach TOP!

Ich bin wirklich komplett begeistert und überzeugt von diesem Krimi und kann nur jeden dazu raten dieses grandiose und besondere Werk der Autorin zu lesen.

Ich freue mich schon jetzt auf ihren nächsten Roman.