Uschi Lange Schwarzer Holunder

Inhaltsangabe zu „Schwarzer Holunder“ von Uschi Lange

Der Krimianteil kommt zu kurz, der historische Teil ist nicht ordentlich recherchiert

— Bellis-Perennis

Schöner historischer Roman!

— Suwela

Mehr ein historischer Roman als ein Krimi, aber durchaus interessant, wenn auch Spannung und Lebendigkeit etwas zu kurz kommen

— Julitraum

Man darf nicht Zuviel erwarten, aber ok für zwischen durch

— Missi1984

Interessanter Roman, dem die Spannung eines Krimis fehlt.

— Schmusekatze69

— Gudrun67

Schöne historische Roman mit starken Frau

— marpije

Ein toller Krimi,der in einer Zeit spiel-wo sich einiges im Leben ändert.

— Katzenmicha

Any91

Im Feuer der Freiheit

baronessa

Winterblüte

Ein fesselnder Familienroman vor einer großartigen Kulisse.

Maro67

Die Legion des Raben

MalaikaSanddoller

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

• Nicht sehr sorgfältig recherchiert ...

Bellis-Perennis

27. August 2016 um 12:17

Leider kann ich mich mit diesem Genuss-Krimi wenig anfreunden. Auf der einen Seite werden historische Ereignisse in nicht immer chronologischer Reihenfolge aneinander gereiht und auf der anderen Seite fehlt mir der „Genuss“. Genuss im Sinne von in den Text integrierten Speisen bzw. der Lesegenuss.Inhalt:Helene, die ältere Tochter des vermögenden Kaufmanns von Otterstein, hat eigene Vorstellungen von ihrem Leben. Wissbegierig und talentiert experimentiert sie mit ihrer Destille herum. Es gelingt ihr Schnaps zu destillieren, doch leider ist er nicht sehr bekömmlich und in einigen Fällen sogar tödlich. Doch Helene hat sich in den Kopf gesetzt, ihren Schnaps an die Wirte der Umgebung zu verkaufen. Alle, die ihrem Plan im Wege stehen, werden über kurz oder lang ermordet.Helene soll, wie ihre jüngere Schwester Marie, eine gute Partie heiraten. Als der Vater ermordet wird, geht es mit der Kleider- und Drahtfabrik bergab. Letztlich nimmt Helene den, eigentlich nicht standesgemäßen, Bestattungsunternehmer Frieder zum Mann, weil sie in ihm einen Seelenverwandten zu sehen glaubt. Die beiden führen ein recht gut gehendes Geschäft und expandieren. Doch dann kommt es zur Katastrophe – Helene wird von ihrer Vergangenheit als Schwarzbrennerin eingeholt.Erzählstil:Der Schreibstil wirkt hölzern und wenig harmonisch auf mich. Beinahe so, als wenn aus verschiedensten Quellen abgeschrieben würde. Stellenweise kommt bei mir das Gefühl auf, dass hier wenig sorgfältig gekürzt wurde. Die Krimis dieses Verlages sollen nicht viel mehr als 180-190 Seiten haben.Auf S. 22 steht „sie wurde seiner überdrüssig“ – doch bezieht sich das auf ihren Helfer beim Schnapsbrennen um ihn gleich flugs mit „einem Pulver, das sie im Garten findet“, aber auf S. 24 „in einer Dose aus dem Haus“ entwendet zu vergiften (das Pulver ist Rattengift, das sie dem Bedauernswerten in den selbst gebrauten Hollerschnaps mischt).Nach dem Tod ihres Mannes sitzt die Mutter plötzlich im Rollstuhl. Schnell ist ein Aufzug für sie da, der dann prompt zur tödlichen Falle wird. Innerhalb des Trauerjahres wird geheiratet, zuerst die Schwester, dann nach dem Tod der Mutter auch Helene. Sehr unglaubwürdig.Erst ab der Hälfte des Buches tritt die Polizei auf. Und auch nur deshalb, weil sich Helenes Freundin Wilma in einen Polizisten verliebt. Auch Wilmas Freundschaft zu Helene ist seltsam, da Wilma die Tochter der Köchin in der Villa Otterstein ist. Das ist mehr als unüblich. Die Autorin springt häufig unmotiviert in der Historie herum. So wird gleich zu Beginn von der Revolution 1848 gesprochen um dann recht ansatzlos (S. 19) Garagen für Automobile zu bauen (Carl Benz hat erst 1886 sein Patent erhalten). Auch über die Feuerbestattung wird berichtet (erst ab 1878 üblich), die Eisenbahn wird benutzt, die ab 1860 gebaut wird. Helene klaut Dynamitstangen (ab 1867 patentiert und erhältlich).Auch Lastwägen (S. 58) transportieren Güter. Es ist nicht klar, in welchem Jahr die Geschichte nun spielt. (Gottfried Daimler verkauft 1896 seinen ersten Lastwagen).Auf S. 78 wird ein- und dieselbe Urne gleich zweimal beigesetzt.Das Bestattungsinstitut wird lt. Autorin auch von Rabbinern genutzt – niemals!Eine historische Ungenauigkeit reiht sich an die andere. Auch die Abschaffung der Todesstrafe ist zeitlich nicht korrekt eingebaut.Nach ihrem vorgetäuschten Tod soll Helene mit dem „Dampfschiff Seacloud“ (S.163) reisen. Doch auch das ist falsch. Die „Seacloud“ ist ein Viermaster, ein sogenannter Auxiliarsegler, der erst 1931 (unter dem Namen Hussar II) gebaut wurde. Sein Erbauer Edward Francis Hutton war Börsenmakler in den USA und lebte von 1875–1962.Ich finde es einfach peinlich, solche Fehler zu machen, die durch wenige Mausklicks entlarvt werden können. Fazit:Aus der Idee hätte man eine durchaus spannende Geschichte machen können. So holpert die Story von einer Leiche zur nächsten. Die im Anhang angeführten Rezepte können den Genuss auch nicht hervorrufen. Eigentlich hätte das Buch max. einen Stern verdient, doch weil ich die Idee interessant finde, ringe ich mich zu einem zweiten durch.

• Mehr ein historischer Roman als ein Krimi, aber durchaus lesenswert und interessant

Julitraum

04. August 2016 um 19:37

Mitte des 19. Jahrhunderts im Sauerland. Der reiche Kaufmann Wilhelm von Otterstein lebt mit Gattin und zwei Töchtern in einer prächtigen Villa. Er ist sehr vermögend und besitzt ein riesiges Gut, das jedoch im Verlauf der Reformen auf die umliegenden Bauern aufgeteilt wird. Doch von Otterstein war weitsichtig und investierte frühzeitig in die sich entwickelnde Industrie im Grüner Tal, um sich und seiner Familie damit und anderen lukrativen Geschäften den bisherigen feudalen Lebensstil erhalten zu können. Helene, die älteste Tochter von Ottersteins, liebt ihren Vater sehr und bewundert seine Geschäftstüchtigkeit. Im Gegensatz zu ihrer jüngeren Schwester Marie hat sie für die Bemühungen ihrer Mutter, sich hübsch zu machen, zu tanzen und sich auf die zukünftige Rolle als Ehefrau an der Seite eines wohlhabenden und angesehenen Mannes vorzubereiten, kein Interesse. Helene ist hingegen sehr wissbegierig auf naturwissenschaftlichem Bereich. Ihr Vater lässt ihr den Willen vorerst und so darf Helene sich am Brennen von Alkohol versuchen. Ihre Umgebung tut es als Hobby ab, doch Helene, die vom Ehrgeiz getrieben ist, denkt an ihre eigene Destille und daran, eine erfolgreiche Geschäfstrau zu werden. Undenkbar für die damalige Zeit. Doch Helene lässt sich nicht bremsen. Erst als ihr Vater bei einem brutalen Raubüberfall ums Leben kommt, sieht es so aus, als würde aus Helnes Plänen nichts, denn ihre Mutter will Helenes Treiben endlich ein Ende bereiten. Doch Helene erfährt früh genug von den Bestrebungen ihrer Mutter und plant Böses....Dieser Roman wird als historischer Krimi betitelt, doch für einen Krimi hätten es für mich gerne ein wenig mehr Krimielemente sein können. Spannung und Lebendigkeit sind mir leider etwas zu wenig vorhanden, die historischen Elemente und Begebenheiten der damaligen Zeit werden hingegen geschickt in den Plot eingebaut, hätten jedoch auch manchmal für meinen Geschmack etwas weniger ausführlich sein können. Trotzdem ist die Geschichte auf jeden Fall innteressant und unterhatsam. Die Geschehnisse sind schlüssig aufgebaut und überraschen gegen Ende noch. Das Leben in der damaligen Zeit und die besondere Atmosphäre werden dem Leser sehr gut vermittelt.

• Ein toller Krimi

Katzenmicha

03. August 2016 um 14:57

Das war ein spannender Roman,sehr fazinierend.Man bekam Einblick in die Zeit vom 19.Jahundert-sehr gut alles beschrieben.Über den Bestattungsstil n dieser Zeit-wie sich das alles so endwickelt hat.Auch wie man selber in dieser Zeit Schnaps brante,sich eine Destille aufbaute.Über Helene-die eiskalt ist und nur an sich denkt.Alle die ihr im Weg stehen bringt sie um.Auch die Mutter,die ihr im Weg steht,später auch ihren Geliebten und zuletzt ihren Mann!Obwohl da denke ich ist Mitleid dabei,weil er krank ist und sterben muß.Der scheint auch der einzige zu sein ,neben ihrem Vater-der ihr was bedeutet hat.das Buch war schnell gelesen-weil es so spannend und interrisannt war.Eine Fortsetzung wäre toll!!!

• Leserunde zu "Schwarzer Holunder" von Uschi Lange

KSB_MediaGmbH

Liebe Krimifans,wir laden euch ein, Uschi Langes historischen Genusskrimi "Schwarzer Holunder" mit uns zu lesen und an Helenes Seite das Sauerland des 19. Jahrhunderts zu erkunden.Zum Inhalt:Helene, die Tochter eines reichen Kaufmanns, wächst im Sauerland Mitte des 19. Jahrhunderts auf und will sich mit einer kleinen Destille auf eigene Beine stellen. Das Gut ihres Vaters mit über fünfzig Höfen wird aufgeteilt auf die Bauern. Sie sollen ihren bewirtschafteten Grund und Boden zurückerhalten. Nachdem Napoleon die feudalistischen Abhängigkeiten aufgehoben hatte, konnten auch die preußischen Reformen endlich starten. Ihr Vater investiert in die neue Industrie im Grüner Tal und stirbt aber bei einem Raubüberfall, bevor die Eisenbahn ins Tal kommt. Helene will ihre Brennerei weiter aufbauen, um ihren Besitz zu sichern. Ihrem Plan darf niemand im Wege stehen, auch nicht die eigene Mutter. Aber dafür hat sie auch eine Lösung, denn ihr Gatte ist der Totengräber der Stadt. Ort der Handlung: Sauerland http://www.genusskrimi.de/historische-genusskrimis/lange-schwarzer-holunder/ Wir verlosen 10 Exemplare unter allen, die in den Lostopf hüpfen. Die Bewerbungsfrist für diesen Krimi endet am 13. Juli 2016. Für die Teilnahme an der Leserunde ist es verpflichtend, zeitnah eine Rezension zu schreiben. Wir freuen uns auf euch und diese Leserunde! Euer KSB-Team

• Interessant, aber leider nicht so spannend

Streiflicht

31. July 2016 um 12:56

Das Buch hat mir ganz gut gefallen, weil ich viele interessante Details aus dem damaligen Leben im Sauerland Mitte des 19. Jahrhunderts erfahren habe. Allerdings wurde das Buch als historischer Kriminalroman bezeichnet und das ist das Buch meiner Meinung nach nicht. Spannung ist bei mir leider nicht so recht aufgekommen, auch wenn ich bis zum Ende interessiert war, wie es ausgeht und was aus der Hauptfigur Helene wird. Leider war mir Helene als Mensch total unsympatisch und das hat sich bis zum Ende nicht geändert.Insgesamt ein interessantes Buch, wenn man sich für die Geschichte des Sauerlandes interessiert und erfahren will, wie die verschiedenen Gesellschaftsschichten damals gelebt haben.

• historisch topp, aber romanmäßig ein Flopp

wampy

31. July 2016 um 11:37

Buchmeinung zu Uschi Lange – Schwarzer Holunder „Schwarzer Holunder“ ist ein Historischer Kriminalroman von Uschi Lange, der 2016 bei KSB-Media als Taschenbuch erschienen ist. Zum Autor: Uschi Lange, geb. in Duisburg, Autorin und Malerin, lebt mit ihrer Familie in Iserlohn-Oestrich. Veröffentlichungen von Kurzkrimis, Kurzgeschichten und Lyrik in Anthologien und Literaturzeitschriften, sowie mehrere Ausstellungen, Lesungen und Präsentationen, Mitglied der mörderischen Schwester und im Syndikat. Klappentext: Helene, die Tochter eines reichen Kaufmanns wächst im Sauerland Mitte des 19. Jahrhunderts auf und will sich mit einer kleinen Destille auf eigene Beine stellen. Das Gut ihres Vaters mit über fünfzig Höfen wird aufgeteilt auf die Bauern. Sie sollen ihren bewirtschafteten Grund und Boden zurückerhalten. Nachdem Napoleon die feudalistischen Abhängigkeiten aufgehoben hatte, konnten auch die preußischen Reformen endlich starten. Ihr Vater investiert in die neue Industrie im Grüner Tal und stirbt aber bei einem Raubüberfall, bevor die Eisenbahn ins Tal kommt. Helene will ihre Brennerei weiter aufbauen, um ihren Besitz zu sichern. Ihrem Plan darf niemand im Wege stehen, auch nicht die eigene Mutter. Aber dafür hat sie auch eine Lösung, denn ihr Gatte ist der Totengräber der Stadt. Ort der Handlung: Sauerland Meine Meinung: Dieser Roman hat mich zwiegespalten hinterlassen. Es gab eine Unmenge an Informationen über die Entwicklung des Sauerlandes in der Mitte des 19, Jahrhunderts. Dazu kam viel Wissenswertes über die Herstellung von Destillaten und auch den Umgang mit Verstorbenen. Dabei wurden auch soziale Aspekte und Entwicklungen berücksichtigt, ebenso wie die beginnende Emanzipation der Frau. Auch als Sittengemälde dieser Zeit kann dieses Buch dienen. Man konnte mühelos die umfangreiche Recherchearbeit der Autorin erkennen. Die Sprache war flüssig und bildhaft, aber ein großes Manko bildet die Romanhandlung. Helene ist ein komplexer Charakter, den ich gerne verfolgt hätte, wenn es denn zu einer emotionalen Bindung gekommen wäre. So hat sich Helene durch weite Teile der Romanbesetzung gemordet und es hat mich nicht gefangen genommen. Ich konnte weder Sympathie noch Antipathie entwickeln, weil es im Roman überhaupt keine Ansatzpunkte dafür gab. Auch der Krimifaktor war gering. Es gab zwar einen Ermittler, aber dessen Treiben verfolgte man nicht direkt, zu mal bekannt war, was wirklich geschehen war. Fazit: Dieses Buch hat unzweifelhaft große Stärken in der Beschreibung der historischen Fakten und der sozialen Strukturen. Für mich war es aber kein Roman und schon gar nicht ein Historischer Genuss-Krimi. Ich fand keine Bindung zu den Figuren und hatte über weite Teile den Eindruck, einem Tatsachenbericht zu folgen. So kann ich nur drei Sterne (50 / 100 Punkte) vergeben.

• Eine gute Geschichte zwischendurch die von 19jahrhundert spielt

Missi1984

28. July 2016 um 19:22

Das Buch spielt sich im. 19 Jahrhundert ab. Eine sehr interessante Geschichte, mich hat sie zum Schluss aber leider nicht mehr gepackt, am Anfang war ich begeisert. Helene wächst als Tochter eines reichen Kaufmanns . doch statt auf eine standesgemäße Hochzeit zu warten, wie es damals noch üblich war, baut Sie lieber ihre eigene Destille auf und möchte selbstständig sein. Der Vater kommt bei einem Raubüberfall ums Leben kommt, und fehlt ihr plötzlich jegliche Unterstützung, aber Helene lässt sich nicht unterkriegen, und geht im Notfall auch über Leichen, schließlich ist ihr angehender Bräutigam auch der Totengräber der Stadt.

Schmusekatze69

27. July 2016 um 20:31

Die Schwestern Helene und Marie wachsen, mit ihrer Freundin Wilma, im Sauerland Mitte des 19. Jahrhunderts auf.Unterschiedlichen können die Schwestern nicht sein. Marie, der Liebling der Mutter, wächst als junge Dame auf, so wie es sich für eine Frau damals gehört.Helene dagegen, der Liebling des Vaters, hält davon nichts und ehr sehr wissbegierig, wissensdurstig, neugierig und ehrgeizig.Sie findet Interesse an der Herstellung von Schnaps und entwickelt ihre eigene Destille. Auch fängt sie an mit Kräutern und Früchten zu experimentieren um Likör herzustellen. Marie ist die erste die heiratet und zieht mit ihrem Mann nach Bremen.Nach dem gewaltsamen Tode des Vaters wird es um Helene eng. Ihre Mutter ist gegen ihre Machenschaften.Als auch die Mutter gewaltsam stirb, übernimmt sie die familiären Geschäfte.Das Buch ist flüssig zu lesen. Man erfährt viel über die Alkoholproduktion in den Anfängen, aber auch über die Ritualen eines Trauerhauses. Spannend und sehr interessant.Trotzdem bekommt das Buch nur 4 Sterne, weil mir die Spannung eines Krimis fehlt und für mich dieses Buch eher ein wunderbarer historischer Roman ist.

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

werderaner

24. July 2016 um 12:24

Erzählt wird die Geschichte von Helene die eine Destille betreibt und für ihre Interessen über Leichen geht.Sehr gefallen hat mir das man viel über das destillieren erfährt Helene muss viel experimentieren und nicht immer stimmt das Ergebnis . Ein paar Schnapsleichen fallen ihr zum Opfer.Auch über die Trauer und Bestattungsmethoden der zeit erfährt man einiges schließlich Heiratet Helene einen Totengräber und zusammen eröffnen sie ein Totenhaus.Insgesamt ein guter Historischer Roman der unter Historischer Krimi beworben wird für mich aber zu wenig Krimi anteile hat.Dennoch zu empfehlen.

• Interessante Geschichtslektion, die jedoch für die Spannung und als Roman noch Luft nach oben lassen

Gudrun67

24. July 2016 um 11:25

Der Schreibstil erinnert mich eher an eine Aneinanderreihung von Geschehnissen als an einen spannenden Roman. Die Autorin bringt sehr viele historische Ereignisse in den Kriminalroman mit ein. Dies ist sehr wissenswert und interessant, ist jedoch so dargestellt, dass sich diese anhäufen und der Roman in meinen Augen etwas zu kurz kommt.Ansatzweise konnte ich etwas Spannung erleben, die hat sich jedoch leider in Grenzen gehalten.Ich würde diesen Historischen Kriminalroman eher als Erzählung sehen, da die Handlung zwar so geschildert wurde, dass es leicht nachvollziehbar ist, jedoch die Emotionen aussen vor gelassen wurden.Die Zufälle, die sich etwas zu sehr häufen, machen es allerdings etwas unrealistisch. Das Buch handelt von Helene, die für die damaligen Verhältnisse (Mitte des 19. Jahrhunderts) ein sehr emanzipiertes Leben geführt hat. Hierzu ist sie sogar "über Leichen gegangen". Um ihre Wünsche und Lebensvorstellungen durchsetzen zu können, hat sie sich Menschen in ihren Umkreis gezogen, die ihr für ihre Machenschaften unwissentlich behilflich waren. Mein Fazit: Interessante Geschichtslektion, die jedoch für die Spannung und als Roman noch Luft nach oben lassen

• Schöne historische Roman mit starken Frau

marpije

24. July 2016 um 08:51

Helen, die Tochter eines reiches Kaufmanns wächst in Sauerland Mitte des 19. Jahrhunderts auf und will sich mit einer kleiner Destille auf eigene Beine stellen. Helene ist die ältere Schwester sehr intelligent, wissendurstig und ehrgeizig mit festen Ziel in Leben, Marie die jüngere ist ruhig und brav ohne eigene Meinung die Wege von die zwei Schwestern trennen sich wenn Marie heiratet und zieht aus , Helene bleibt im Sauerland und nach den Tod von ihren Vater und danach die Mutter übernimmt sie die familiäre Interesse. Das ist Geschichte von einer jungen Frau aus 19 Jahrhundert welche für diese Zeiten war sehr "emanziepiert ", Helene dank seinen Vater bekommt gute Ausbildung, sie hat sogar eigene kleine Destille wo alleine produziert Schnaps und Likör, sie ist bestimmt für ihre Zeiten sehr ungewönliche Frau, aber Helene ist auch sehr kalt und skrupellos , sie schreckt sich von nichts, sogar sie vergeht ein Verbrechen .... Die Schreibweise ist flüssig, sehr angenehm zu lesen, die Personen sind sehr lebhaft und realistisch dargestellt , die Schauplätze sehr bildhaft und plastisch beschrieben, einzige was das Buch noch braucht ist die Spannung, für mich persönlich ist das kein Krimi sondern wunderbares historisches Roman mit viel Liebe zum Detail und mit die Atmosphäre von damals. Große Empfehlung für alle welche historische Bücher mögen !!!!

• "Schwarzer Holunder" von Uschi Lange

nancyhett

19. July 2016 um 08:18

Ein spannender und fesselnder historischer Kriminalroman der deutschen Autorin Uschi Lange, der Mitte 19. Jahrhundert im Sauerland spielt. Aufmerksam auf diesen Krimi wurde ich bei LoveleyBooks und bewarb mich dort gleich für die Leserunde. Ich hatte das Glück ein Rezensionsexemplar zu gewinnen und lesen zu dürfen Die junge Helene wächst als Tochter eines reichen Kaufmanns im Sauerland auf, doch statt auf eine standesgemäße Hochzeit zu warten, wie es damals noch üblich war, baut Sie lieber ihre eigene Destille auf und möchte selbstständig sein. Als ihr Vater bei einem Raubüberfall ums Leben kommt, fehlt ihr plötzlich jegliche Unterstützung, aber Helene lässt sich nicht unterkriegen, und geht im Notfall auch über Leichen, schließlich ist ihr angehender Bräutigam auch der Totengräber der Stadt. Das Buch hatte mich gleich in seinen Bann gezogen und ich so hatte es an einem Tag verschlungen.Ein faszinierender Einblick ins 19. Jahrhundert, der einen in die Bereiche der Schnapsbrennerei und auch der Trauerkultur zu dieser Zeit führt. Der Schreibstil der Autorin sie flüssig und die Handlung gut durchdacht. Die Charaktere sind realistisch und überzeugend dargestellt, besonders gut hat mir gefallen, wie Uschi Lange die Hauptprotagonistin Helene zeichnete, so dass Sie trotz allem, immer noch ein klein wenig meiner Sympathie besitzt. Auf eine Fortsetzung dieses Buches würde ich mich wirklich sehr freuen. Mein Fazit: Ein spannender historischer Kriminalroman und absolut Lesenswert!