Bruna-Brunhilde

von Uschi Meinhold
Cover des Buches Bruna-Brunhilde (ISBN:9783966981033)

Jazzy
vor 2 Jahren

Eine Reise mit Bruna in ihr damaliges Leben! Sehr interessant!

Vampir989
vor 2 Jahren

Der Lebensweg der Bruna-Brunhilde

Inhaltsangabe zu "Bruna-Brunhilde"

Eine vermeintlich zeitlich ferne Geschichte - die auch im spanischen Westgotenreich mit der Haupstadt Toledo spielt - wird im Roman über Bruna-Brunhilde als Kind, Herangewachsene, Liebhaberin, Leidende, Mutter und Herrscherin erzählt. So steht eine Frau des 6. Jahrhunderts, eine westgotische Prinzessin, eine merowingische Königin, eine Nibelungentochter im Mittelpunkt. Das Leben Bruna-Brunhildes ist zwar zeitlich fern, in manchem uns aber ganz nah.
Warum? Das Buch findet Antworten.
Außer dieser westgotischen, gebildeten Prinzessin Bruna, die fern ihrer Heimat - die sie nie wiedersehen wird - im Frankenreich ihres merowingischen Mannes nach dessen Ermordung als Herrscher in seiner Nachfolge versucht, gerecht zu handeln, wird die politische Geschichte dieser Zeit erzählt. Dies am Beispiel handelnder Menschen, die, wie Bruna-Brunhilde, im Mittelpunkt im Roman stehen. Denn Menschen machen Geschichte.
Wir können von Ereignissen im spanischen Westgotenreich – in Toledo, in Valencia -,im Merowingerreich der Franken: in Renève sur Vingeanne, in Chalon, in Metz, in Worms und Lorsch lesen. Das Nibelungenlied basiert auf dem glücklich-unglücklichen Leben dieser mächtigen Frau.
Ähnlichkeiten zwischen dieser fernen Welt und unserer heute lassen sich entdecken. Aber auch das Andere, das Ferne, macht das Lesen ebenfalls interessant.
Für Liebhaber historischer Romane ist der erzählten Geschichte ein Glossar beigegeben.

Verlag:Nova MD
Erscheinungsdatum:25.10.2019