Uschi Moriabadi Pilates - Das Übungsbuch

Inhaltsangabe zu „Pilates - Das Übungsbuch“ von Uschi Moriabadi

Pilates – aus der Mitte kommt die Kraft! Keine Lust auf Power-Workout und Muskelkater? Wer auf sanftes Ganz-körpertraining setzt, das zu innerer Ruhe und Harmonie führt, für den ist Pilates – der neue Trend in Sachen Fitness – genau das Richtige. Die bereits in den 1920er-Jahren von Joseph Pilates entwickelte Trainings-methode erlebt heute eine echte Renaissance. Uschi Moriabadi stellt im Band Pilates – Das Übungsbuch neben den Prinzipien und der Philosophie des Trainings die „magischen Fünf“ vor: Das sind fünf effektive Übungsreihen für den Rücken, für das Training am Morgen, am Abend, für Einsteiger und Fortgeschrit-tene, die für jeden das Passende bieten. Ob Spine Stretch oder Twist, Leg Circle, Shoulder Bridge oder Rolling up – das Pilates-Matwork-Training sorgt für eine starke Rückenmuskulatur, optimiert die Körperhal-tung und verbessert die gesamte Beweglichkeit. Jede Bewegung hat einen spezifischen Anfangs- und Endpunkt, wird gleichmäßig schnell aus-geführt und geht flüssig in die nächste Bewegung über – das führt zu einem harmonischen Ablauf. Pilates kombiniert Übungen aus der klassischen Gymnastik, dem Yoga und aus verschiedenen Kampfsportarten zu dieser einzigartigen Methode. Ganz wichtig dabei: die Körpermitte, von Pilates „Powerhouse“ genannt. Jede Pilates-Übung beginnt mit der Zentrierung, das heißt, man lenkt seine ganze Aufmerksamkeit auf die Körpermitte. Diese Konzentra-tion ist ein Schlüsselelement bei Pilates; das Fokussieren auf jede Pha-se der Bewegung führt zu einem perfekten Zusammenspiel von Körper und Geist. Und das bringt Stabilität und Balance ins Leben und sorgt damit für eine bessere persönliche Ausstrahlung. „Denken Sie daran: Fließt die Bewegung, kann auch Energie fließen; fließt Energie, fühlt man sich im Fluss“, so die Autorin. Wer mit dem Band Pilates – Das Übungsbuch trainiert, merkt schnell: Aus der Mitte kommt die Kraft!

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen