Cover des Buches Nauraka - Volk der Tiefe (ISBN: 9783404285341)
Rezension zu Nauraka - Volk der Tiefe von Uschi Zietsch

Rezension zu "Nauraka" von Uschi Zietsch

Bei Büchern von Uschi Zietsch fehlen mir irgendwie immer die Worte... Mir fällt eigentlich immer nur "großartig" ein. Sie schafft es, mich auf besondere Art in ihre Welt Waldsee hineinzuziehen und mich komplett mitzureißen. Alles ist so bunt und leicht vorstellbar beschrieben, ihre Charaktere sind nie aalglatte Typen, sondern Wesen mit Ecken und Kanten, mit einer lichten und einer dunklen Seite. Überhaupt tummeln sich auf Waldsee die wundersamsten Wesen, gerade in der Unterwasserwelt der Nauraka hat sich die Autorin wieder richtig ausgetobt und einen ganz eigenen Kosmos erschaffen. Diese farbenfrohen und vielfältige Welt vor Augen, taucht man im wahrsten Sinne des Wortes ab in die Geschichte um Eri und Luri, zwei Königskinder, die schwere Aufgaben zu bestehen haben, sich aus den Augen verlieren und doch durch ein unsichtbares Band für immer miteinander verbunden sind. Wie man es von Uschi Zietsch kennt, schreibt sie mit viel Gefühl und legt tiefe Emotionen in die wichtigsten Szenen der Geschichte, sodass man einfach mitgerissen wird von den Ereignissen. Die Handlung weist auf den ersten Blick noch nichts besonderes auf, doch je weiter man liest, desto klarer wird einem, dass doch viel mehr hinter allem steckt, als man anfangs glaubt. Schon in den "Chroniken von Waldsee" hat mich beeindruckt, wie gut am Ende des dritten Bandes alle Fäden zusammengefügt wurden und auch "Nauraka" hat wieder ein logisches und rundes Ende. Es gibt ja Autoren und Autorinnen, von denen man alle Bücher haben MUSS, und Uschi Zietsch gehört für mich dazu. Sie ist eine tolle Erzählerin, deren Geschichten vor Emotionen und Fantasie nur so sprühen.