Usel Scheffler Kugelblitz in Amsterdam

Inhaltsangabe zu „Kugelblitz in Amsterdam“ von Usel Scheffler

Als Tulpenliebhaber getarnt fährt Kommissar Kugelblitz nach Amsterdam. Doch die frühlingshafte Blütenpracht kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass dort einige krumme Dinger gedreht werden: Aus dem Rijksmuseum wurden kostbare Gemälde gestohlen. Wie hängt der Diebstahl mit dem Drogenfund in einem Frachter in Hamburg und mit der Erpressung eines Fernsehstars zusammen? Kommissar Kugelblitz und sein Kollege Sloterdijk haben alle Mühe, die Fäden zusammenzuführen …
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. September 2015 um 15:54
  • Mein erster aber mit Sicherheit nicht mein letzter Kugelblitz

Kugelblitz in Amsterdam

Antek

31. August 2015 um 14:00

Einer meiner Schüler war so begeistert von der Kommissar Kugelblitzreihe, dass ich unbedingt auch einmal einen dieser Krimis lesen musste. Ich kann seine Begeisterung verstehen und auch bei vielen anderen Kids kommen die kurzen Ratekrimis super gut an. Es gibt schon zahlreiche Bände, für mich war es der erste. Ich war daher dankbar, dass zu Beginn alle beteiligten Personen mit Bild und einer kurzen Beschreibung vorgestellt werden. Man kann also ohne Vorkenntnisse jederzeit in die Reihe einsteigen. In dem Band reist Kommissar Kugelblitz getarnt als Tulpenliebhaber nach Amsterdam um dort den Verbrechern auf den Zahn zu fühlen. In kurzen Kapiteln hat er es mit einigen Verbrechern zu tun. Es beginnt schon mit einem Drogenkurier, dem er das Handwerk legen muss, dann werden im bekannten Rijksmuseum wertvolle Gemälde gestohlen. Ob das wohl mit dem Drogenfund im Hamburger Hafen zu tun hat? Dann gibt es auch noch eine Erpressergeschichte, also alle Hände voll zu tun für den cleveren Kommissar. Der Schreibstil liest sich wirklich klasse. Man kann sich alles super gut bildlich vorstellen. Die Kapitel sind überschaubar und überfordern weder vom Ausdruck noch von der Länge her die kleinen Leser im empfohlenen Alter.  Ich habe dieses Buch bei einer Mittagsbetreuung abschnittsweise vorgelesen. Zwischen fünf und zehn Minuten für ein Kapitel war eine ideale Zeitspanne und die Kids haben vor allem die Quizfragen am Ende geliebt. Das hat auf jeden Fall auch die Aufmerksamkeit gesteigert, denn die wollten natürlich alle beantworten können. Richtig gut gefallen hat mir, dass auch immer wieder Niederländische Wörter im Text vorkommen, wobei ich da beim Vorlesen mit der Aussprache schwer improvisieren und tricksen musste! Aber deren Bedeutung zu erraten bereitet zusätzlichen Spaß und wenn der Sinn nicht aus dem Wortzusammenhang heraus ersichtlich ist, hilft auf jeden Fall der kleine Sprachführer „100 Wörter Niederländisch“, der sich im Anhang befindet.   Man ist natürlich mit Kommissar Kugelblitz quer durch Amsterdam unterwegs und bekommt daher auch eine Vorstellung, wie es dort aussehen könnte, Sehenswürdigkeiten, die Grachten, die vielen Brücken, Amsterdamfeeling pur. Wer mehr darüber wissen will, wird auch im Anhang noch einmal fündig. Weitere Informationen und ein wenig Geschichtliches runden die Amsterdamreise ab. Das wird bestimmt nicht mein letzter Band dieser tollen Kinderkrimireihe bleiben.