Uta-Renate Blumenthal Gregor VII.

Inhaltsangabe zu „Gregor VII.“ von Uta-Renate Blumenthal

Das 11. Jahrhundert stellt einen in ideengeschichtlicher wie politischer Hinsicht historischen Wendepunkt dar, gekennzeichnet einerseits durch die Kirchenreform, andererseits durch den Investiturstreit. Ereignisse wie die Absetzung und der Bußgang König Heinrichs des IV. nach Canossa rücken einen der machtvollsten Päpste ins Zentrum der historischen Betrachtung, die je den Thron des Apostelfürsten eingenommen haben: Gregor VII. (um 1021 – 1085). Im Gegensatz zur guten Quellenlage zu seinem Pontifikat ist über die Person und vor allem über die Kindheit und Jugend von Hildebrand, dem späteren Papst Gregor VII., wenig bekannt. Dieses Missverhältnis will Uta-Renate Blumenthal mit ihrer Biographie ausgleichen. Sie beschreibt im ersten Teil ihres Buches chronologisch die biographischen Stationen. Im zweiten Teil konzentriert sie sich auf die Zeit des Pontifikats, das beherrscht wurde von den Forderungen der kirchlichen Reformpartei und von der Frage nach der Vorherrschaft der weltlichen oder der geistlichen Macht.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder