Uta Ditsche Jeder will sie haben

Inhaltsangabe zu „Jeder will sie haben“ von Uta Ditsche

Mecklenburg-Strelitz war ein kleines, politisch unbedeutendes Herzogtum. Dennoch nimmt es einen Platz in der Geschichte ein: Es schenkte im 18. und 19. Jahrhundert Mitteleuropa drei Königinnen: Friederike, die jüngste, war die Schwester der berühmten preußischen Königin Luise und die Nichte der englischen Königin Charlotte, Gemahlin Georgs III. Doch bevor Friederike 1837 Königin von Hannover wurde, lag ein langer, beschwerlicher und zum Teil abenteuerlicher Weg vor ihr. Dreimal verheiratet, davon einmal verwitwet und einmal geschieden, gab es mannigfache Höhen und Tiefen in ihrem Leben. Auch die öffentlichen Vorgänge in ihrer Zeit ließen sie nicht unberührt. Aus ihrem erstmals ausgewerteten Briefwechsel ergibt sich ein anschauliches Bild ihrer Persönlichkeit, eingebunden in ihre Epoche. Gut lesbar wird hier lebendig Geschichte dargestellt. Den Vorzug der guten und eleganten "Schreibe" hat auch das vorliegende Buch über Friederike. Dass die Autorin Historikerin ist, merkt man nicht zuletzt am sorgfältigen Quellen- und Literaturverzeichnis, an den informativen Stammtafeln im Anhang und an den gelungenen Registern. Die Ergebnisse ihrer Literatur- und Archivrecherchen, v.a. im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin und im Landeshauptarchiv Schwerin komponiert sie gekonnt zu einem Gesamtbild, das sich nicht nur Friederike zuwendet, sondern auch ihrem persönlichen, sozialen und politischen Umfeld. Wer sich für Friederike und ihr Umfeld interessiert, wird zukünftig an diesem kurzweiligen Buch nicht mehr vorbeikommen. Archiv für hessische Geschichte 63 (2005) 377

Stöbern in Biografie

Ach, Papa

Falsche Vermarktung! Persönlicher Bericht, hält aber nicht das, was der Titel verspricht.

MrsFraser

Nachts träum ich vom Frieden

Carry Ulreich - die Anne Frank von Rotterdam, bewegt, wühlt auf & bringt ein weiteres Schicksal der damaligen Zeit in unsere Gegenwart.

Binea_Literatwo

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus