Uta Ecker Gestickte Märchen

Inhaltsangabe zu „Gestickte Märchen“ von Uta Ecker

Die Idee zu diesem Buch entstand aus dem Wunsch, Motive aus bekannten Märchen in Stickbilder umzusetzen.
Dabei sind die Szenen so dargestellt, wie die Autorin sie für relevant hält. Der Froschkönig trägt also bewusst keine Krone, denn solange er nicht verwandelt ist, weiß keiner, dass er ein Prinz ist. Auch in dem Märchen Dornröschen ist es weniger wichtig, dass der Prinz am Ende das Mädchen aus dem langen Schlaf erweckt. Zentral ist die Rache der weisen aber gekränkten Frau, die Dornröschen die Spindel gibt.
Manches Motiv ist einfach gestaltet, aber viele sind auch aufwendiger; doch keines erfordert professionelle Stickkünste. Einfache Kreuzstiche und Konturen sind die meist verwendeten Stiche.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos