Jobs für Bücherwürmer und Leseratten

von Uta Glaubitz
Jobs für Bücherwürmer und Leseratten

kalligraphins avatar

Inhaltsangabe zu "Jobs für Bücherwürmer und Leseratten"

Stapeln sich bei Ihnen zu Hause die Bücher? Dann denken Sie doch mal darüber nach, aus Ihrer Passion einen Beruf zu machen. Haben Sie schon einmal ins Auge gefasst, Verlagslektorin oder Buchkritiker zu werden? Lizenzfachfrau oder Hersteller? Warum nicht Dozentin für Autorenfortbildung? Natürlich können Sie auch Verlagsvertreter oder Buchhändlerin werden. In diesem Buch finden Sie zahlreiche Anregungen und Interviews mit Insidern wie Thea Dorn, Hellmuth Karasek, Karin Graf und vielen anderen.§

Sprache:
Verlag:Campus Verlag

Sonoriss avatar
    Sonorisvor 10 Jahren
    Rezension zu "Jobs für Bücherwürmer und Leseratten" von Uta Glaubitz

Dieses Buch bietet einen sehr umfangreichen Überblick über viele (sämtliche?) Berufe, die mit Büchern zu tun haben. Die Autorin geht bei der Berufsvorstellung nicht besonders in die Tiefe. Dies ist aber auch nicht weiter notwendig, kann man sich bei Interesse weiter informieren.

Das letzte Kapitel bietet die Möglichkeit anhand seiner Interessen und Fähigkeiten sein Berufsziel herauszufinden. Vorgegebene Tipps helfen dann entsprechende Schritte bei der Umsetzung des Berufszieles zu unternehmen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Jobs für Bücherwürmer und Leseratten" von Uta Glaubitz

Die Idee ist ganz schän - aber ich habe mir mehr davon versprochen. Ich denke, dass in unserer heutigen Zeit die Palette der Möglichkeiten weitaus größer ist und nicht mehr so fest an ganz genauen Berufsbezeichnungen festzumachewn ist - auch im Buchhandel. Dennoch ist es sehr interessant, die unterschiedlichen Zweige mal genauer vorgestellt zu finden. Für einen Überblick ganz ok.

C
    Cosmogirlvor 10 Jahren
    Rezension zu "Jobs für Bücherwürmer und Leseratten" von Uta Glaubitz

die Berufe werden kurz vorgestellt, ein Berufseignungstest ist nicht vorhanden, es bleibt recht oberflächlich

varietys avatar
    varietyvor 11 Jahren
    Rezension zu "Jobs für Bücherwürmer und Leseratten" von Uta Glaubitz

Ein Sachbuch für die schnelle Übersicht, aber wie gehts weiter?
    Die ersten beiden Teile des Buches sind sehr informativ. Allerdings habe ich bei den "Reportagen" manchmal die Tiefe (oder Vertiefung) vermisst. Das Interview mit Karasek, das gross auf dem Umschlag angekündigt wird, dauert nicht einmal eine ganze Buchseite (!) und bringt wenig an Information («Was muss ein guter Kritiker können? -- Viel lesen und gut schreiben, kritisch bleiben...»)! Auch sonst sind einige Berufe arg kurz geraten, dafür wird die Möglichkeit bei Amazon (...) Kritiken zu schreiben gleich zweimal erwähnt. Vielleicht wird bei einer Neu-Auflage auch "Lovely Books" erwähnt. Wer weiss?
    Sehr gut ist der dritte Teil, in dem man sich selber mit dem eigenen Berufswunsch auseinander setzen muss. Da fehlt natürlich auch die Vertiefung, aber da braucht es wohl sowieso persönliche Beratung oder Überzeugung. Die Info-Boxen mit Adressen und Internet-Links sind ebenfalls sehr nützlich.

secretdannys avatar
    secretdannyvor 11 Jahren
    Rezension zu "Jobs für Bücherwürmer und Leseratten" von Uta Glaubitz

Der Titel gibt nicht das wieder, was er verspricht!

Eigentlich ein gut zu lesendes Buch, jedoch war ich zunächst etwas irritiert, da ich mir unter diesem Titel mehr vorgestellt und erhofft habe.

Praktisch ist dies nur ein Leitfaden, der sich mit den verschiedenen Berufssparten befasst jedoch nichts an Überzeugung mit sich bringt. Hier werden Berufsbezeichnungen erläutert, wirklich schlau wird man daraus jedoch nicht.
    Schade eigentlich.

kalligraphins avatar
    kalligraphinvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Zeigt sehr strukturiert Berufsfelder für Bücherinteressierte auf. Bietet Info-Boxen mit weiterführenden Internetadressen und Tipps.
    M
    meike