Feines Reiten - bereichertes Leben

von Uta Gräf und Friederike Heidenhof
Feines Reiten - bereichertes Leben

Inhaltsangabe zu "Feines Reiten - bereichertes Leben"

Wie hat Le Noir Uta Gräfs Leben verändert und was hat ein Thermomix damit zu tun? Die Backstage-Geschichten der international erfolgreichen Dressurreiterin sind aus dem Leben gegriffen und lehrreich zugleich. Aus ihrem persönlichen Lebensweg ergeben sich vielfältige reiterliche Erkenntnisse, die schließlich in konkreten Praxistipps münden. Ihr Weg zeigt, dass es sich beispielsweise lohnen kann, seine Reitweise noch einmal komplett umzustellen – so hat es Uta Gräf während ihrer Ausbildungszeit erfahren. Das unverkrampfte Erreichen von Zielen, „die es niemals gab“, ist ihr Rezept für ein erfolgreiches Berufsreiterleben. Ihr Fazit: Reiten kann unser Leben bereichern, wenn wir es schaffen, gelassen an die Sache heran¬zugehen und mehr der Intuition und der Sympathie zu Menschen folgen, als alles dem reiterlichen Ehrgeiz unterzuordnen. Dass man mit dieser Einstellung trotzdem, oder gerade deswegen, weit kommt, zeigen die internationalen Erfolge der Dressurreiterin. In lockerer, heiterer Schreibe vermitteln die Autorinnen zudem nützliche reiterliche Tipps, ohne dass der Leser ein klassisches Lehrbuch durcharbeiten muss. Dabei geht es zunächst um Themen wie Geradlinigkeit, Konsequenz, Effektivität, Geduld und die mentale Lockerheit. Der Clou: Zu einigen reiterlichen Themen gibt es Filme, die per QR-Code über das Smartphone oder Tablet abgerufen werden können. Darüber hinaus werden reiterliche Themen anhand der Fragen der Zuschauer und Uta Gräfs Erfahrungen aus den Lehrgängen an konkreten Beispielen praxisnah erläutert. So verbindet sich die Lebens- und Karrieregeschichte der erfolgreichen Ausbilderin mit lehrreichen Inhalten. Was es mit dem pfälzisch-englischen Untertitel „Very, very good druff“ auf sich hat, klärt sich schon im Vorwort.

Aus dem Inhalt:
- Wie im Leben – so beim Reiten
- Offen für Neues
Die neue Zeitrechnung
- Auf ein Neues
- At least we stole the show
- Summertime, Movietime

Erscheinungsdatum:22.08.2017

Saphir610s avatar
    Saphir610vor 8 Monaten
    Leben mit Pferden

Ein Buch von und mit der Dressurreiterin, Ausbilderin Uta Gräf.

Einblicke in das Leben der bekannten Dressurreiterin, in die Arbeit mit den Pferden und besonders mit Le Noir, mit dem die erfolgreiche Teilnahme bei internationalen Turnieren erfolgreich gelang. Er hat ihr Leben verändert, sagte Uta Gräf. Dazu die Ausbildung vieler anderer Pferde und auch Reitern, das Halten von Seminaren. Geschichten hinter den Kulissen, Freundschaften, die durch die Pferde entstanden sind und dabei eine besondere Art von Gelassenheit und Humor von Uta Gräf. Es werden einige Erlebnisse geschildert, was so vor Veranstaltungen passieren kann, wie wichtig das Catering ist und natürlich über das Reiten und Strategien.

Das alles in einer angenehmen, verständlichen und unterhaltsamen Form geschrieben. Am Ende werden von Uta Gräf reiterliche Fragen beantwortet, die in ihren Seminaren häufig auftreten. Über die kann mal als Reite noch mal nachdenken, selber vielleicht einiges verändern. Und ganz wichtig ist die eigene Gelassenheit, die sich meist ja aufs Pferd überträgt.

Als nette Zugabe ist die Möglichkeit per QR-Code Filmsequenzen von pferdia tv anzusehen.