Uta Grosenick Art Now

Inhaltsangabe zu „Art Now“ von Uta Grosenick

Mit "Art Now" liegt ein Buch vor, das die wichtigsten Künstler der 80er und 90er Jahre vorstellt. (...) "Art Now" soll ein Führer durch eine imaginäre Ausstellung sein, in der jeder Künstler den gleichen Darstellungsraum erhält und sich die Aneinanderreihung zufällig aus dem Anfangsbuchstaben des Namens ergibt. Gezeigt werden diejenigen Arbeiten, die exemplarisch das Werk des jeweiligen Künstlers dokumentieren. Ihre Auswahl wurde in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern bzw. ihren Galerien getroffen. Das Layout behandelt jede Position als geschlossene Einheit und versucht differenziert auf jede Künstlerpersönlichkeit einzugehen. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Informationen: die abgebildeten Arbeiten, einen kurzen Text, ein Statement und - falls vom Künstler gewünscht - ein Porträtfoto. Das Glossar em Ende des Buches enthält Schlagworte sowie Fachausdrücke und erläutert ihre Bedeutung in Stichworten. (aus dem Vorwort)

Das Café der Existenzialisten

cherisimo