Uta Jaschke Sonate für einen Hirschkäfer

Inhaltsangabe zu „Sonate für einen Hirschkäfer“ von Uta Jaschke

Schweigsam und verschlossen hat Berenike während ihrer Schulzeit in einer Fantasiewelt gelebt. Nun, an der Seite ihres Mannes Ben, einem Pädagogen voller Ideale und Energie, stürzt sie sich in das Berufsleben wie in ein aufregendes Abenteuer. Gemeinsam mit Ben will sie Schüler für Musik, Kunst und Theater begeistern, ihre Leidenschaft für Bücher mit den Kindern teilen, sie mit Geschichten und Gedichten vertraut machen. Den Kampf aufnehmen gegen eine Welt, die ein geist-, fantasie- und geschmackloses Kollektiv vorprogrammiert.
An einer Underdog-Schule mit angstbesetztem Klima erkennen sie schnell ihre Grenzen.
Ben gibt nicht auf. Berenike, deren Nerven überfordert sind, fühlt sich von einem Fremden angezogen, der sie, frei von jeder Moral instrumentalisiert.
Eine Geschichte über die Magie der Musik. Ein Plädoyer für den Erhalt der musischen Fächer in der Schule vor dem Hintergrund brennender Fragen im Bildungdwesen.
Eine Geschichte über die Suche nach einer Ordnung. Und von der Sehnsucht, daraus zu fliehen.

Skandinavisches Viertel

SteffiZi

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

LadyOfTheBooks

#EGOLAND

Egoland lohnt sich zu lesen!

Spirou