Cover des Buches Coco Lavie - Nachtschattenherz (ISBN: 9783945766019)
Sandra251s avatar
Rezension zu Coco Lavie - Nachtschattenherz von Uta Maier

von Sandra251 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch ist voller Traurigkeit, Liebe und Schmerz - und dennoch einfach wunderschön.

Sandra251s avatar
Sandra251vor 9 Jahren

"Das, was unbedingt verborgen bleiben sollte, ist offenbart worden: Coco ist ein Spiegelblut und die Liste derer, die ihr Blut als Machtgarant besitzen wollen, wird stündlich länger. Ränkespiele werden zum offenen Schlagabtausch und selbst die, die ihr Beistand versprechen, meinen es nicht immer gut mit ihr. Schon bald weiß Coco nicht mehr, wem sie wirklich vertrauen kann. Dabei wünscht sie sich jetzt nichts sehnlicher, als Damontez Seele zu retten. Aber gerade seine Liebe wird für sie bald zur todbringendsten Gefahr, denn in seinem Seelenbruder Remo lodert bereits der verzehrende Wunsch, sie zu besitzen. Als er die Seelenverbindung zu Damontez aufbricht, muss Coco sich entscheiden. Zwischen Freiheit und Liebe, Leben und Tod."

Uta Meier hat einen unglaublich emotionalen zweiten Teil von Coco Lavies Geschichte geschrieben. Ich bewundere sie für ihren Mut und die Gefühle die sie so realistisch bei mir erzeugt hat.

"Nachtschattenherz" schmiegt sich lückenlos an "Spiegelblut" an, sodass beide Bücher wie zwei Seelenhälften wirken, die nur gemeinsam existieren können und das spiegelt sich auch im Cover wieder.

Auch hier wird hauptsächlich aus Cocos Sicht erzählt und es gibt wieder Passagen die von Pontus erzählen. Jedes Kapitel beginnt mit neuen, berührenden Zitaten, die erkennen lassen wie viel Herzblut in diesem Buch steckt.

Die Charaktere sind überwältigend, da man keinen von ihnen in nur einem einzigen Satz beschreiben kann. Ich verstehe jetzt warum Coco anfangs nicht gekämpft hat: Sie wusste einfach nicht wofür. Pontus Sehnsucht nach einer erwiderten Liebe hat mich zunächst sehr berührt, aber das hat sich geändert - da war plötzlich Hass und Verachtung und dann nur noch unendliche Traurigkeit. Remos Grausamkeit schien grenzenlos, aber da gibt es immer wieder kurze Momente, in den man ihn nicht hassen konnte und die so Verwirrung auslösten. Damontez ist wie ein dunkler Traum und bringt dennoch so viel Licht - Charaktere die, jeder für sich, unvergessen bleiben.

Bevor "Nachtschattenherz" gelesen wird, empfiehlt es sich auf jeden Fall auf Uta Meiers Autorenseite vorbei zu schauen: http://www.utamaier.de/bücher/coco-lavie-nachtschattenherz/

Hier sind Übersetzungen und eine Zusammenfassung von "Coco Lavie - Spiegelblut" zu finden. Die Autorin hat sich mit allem sehr viel Mühe gegeben, also beachtet bitte die Regeln.

Für mich sind beide Bücher etwas ganz Besonderes und gehen mir mitten ins Herz.

Ich danke Uta dafür, dass sie Cocos emotionale Geschichte mit all ihren und Höhen und Tiefen mit uns teilt.

PS: Beim Lesen begleitete mich stets folgendes Lied: https://www.youtube.com/watch?v=w8o5LHxRq5U. Vielleicht berührt es euch genauso wie mich.