Cover des Buches Triklin (ISBN: 9783861960744)
A
Rezension zu Triklin von Uta Maier

Rezension zu "Triklin" von Uta Maier

von AnneA vor 12 Jahren

A
AnneAvor 12 Jahren
Zufällig auf der Suche nach einem Lektor für meine Studienarbeit, bin ich auf das Buch "Triklin - Die Feuertänzer" aufmerksam geworden. Und kann nur sagen, Gott sei Dank! Ich stecke noch mitten in der Magie von Triklin, von daher bin ich ein bisschen benommen, aber ich schreibe Rezensionen immer gerne, wenn ich noch verzaubert bin ... Wo fange ich nur an? Hilfe! Am besten in der Schlüsselszene zwischen Ana-ha und Fiuros in der Wüste ... oder der Stelle des Feuertanzes. Ich habe gesehen, dass hier schon einiges zum Inhalt geschrieben wurde, daher möchte ich mich damit nicht aufhalten und versuchen, das Gefühl rüberzubringen, was beim Lesen entstand. Obwohl man dem Zauber mit einfachen Sätzen irgendwie nie wirklich gerecht werden kann. Und Triklin - Die Feuertänzer ist definitiv ein Buch für das Gefühl. Wie Fiuros zum Beispiel Ana-ha beobachtet wie sie neben Iciclos am Feuer in Wibuta tanzt. Zitat aus dem Buch: Doch in dieser Nacht, in dieser Sekunde, packte ihn eine nie gekannte Sehnsucht nach diesem letzten Geheimnis. Er wollte es fühlen, er wollte es begreifen, er wollte es verstehen und Ana-ha würde es ihm zeigen müssen. Stück für Stück würde er es bekommen. Er würde es schmecken, riechen, hören, sehen, fühlen, liebkosen, streicheln, durchdringen und sich überstülpen wie eine zweite Haut. Ein bunter Schmetterling, dem man die Flügel ausreißt, um die Unbegreiflichkeit seiner Schönheit zu erfahren ..." Ich persönlich habe so etwas in der Art noch nie gelesen ... und hier lande ich direkt wieder in der Wüste, in der Fiuros Ana-ha durch einen Hinterhalt endlich für sich alleine hat und wahr macht, was er sich in der Nacht des Feuertanzes geschworen hat. Als er sich ihr offenbart und ihr sagt, was er empfunden hat, dass er sie liebt und hasst und dass er nie etwas schöneres gesehen hätte, als ihren Tanz am Feuer, da hatte ich direkt Mitleid mit ihm, obwohl ich mit Ana-ha mitgelitten habe und mir gewünscht habe, dass Iciclos sie rechtzeitig retten wird. Für mich war die ganze Szene in der Wüste eine Mischung aus Schmerz, Sinnlichkeit, Tod und Erlösung, eine irre Mischung. Mir persönlich hat das Buch wahnsinnig gut gefallen, obwohl ich etwas ganz anderes erwartet hatte. Für mich kann man das Buch selbst nur mit dem Herz verstehen, nicht mit dem Verstand erfassen, daher ist es so schwierig, es hier aufzuschreiben. Definitiv ist es kein Buch für Jugendliche, die nur auf Lovestory stehen. Das Cover deutet das zwar an, aber es leitet ein wenig in die Irre. Bleibt mir nur noch zu sagen: Gralsfeuer bitte und: Gibt es eigentlich irgendwann Triklin 2?