Cover des Buches Triklin (ISBN: 9783861960744)
Rezension zu Triklin von Uta Maier

Rezension zu "Triklin" von Uta Maier

Mit „Triklin“ entführt uns die Autorin Uta Maier in eine Welt, die in vier Elementreiche unterteilt ist: das Feuerreich, das Wasserreich, das Luftreich und das Erdreich. Die jeweiligen Bewohner der Reiche besitzen bestimmte Fähigkeiten – abgeleitet von ihrem Element. Die heiligen Symbole der vier Reiche stehen unter größter Bewachung, doch trotzdem passiert es: Das erste Symbol wird geraubt. Wer ist es, der dieses Symbol gestohlen hat? Wird er die anderen auch noch stehlen? Und vor allem zu welchem Zweck? „Triklin“ ist so ein Buch, das ich begonnen habe, aber mit dem ich am Anfang zunächst einige Schwierigkeiten hatte. Der Druck ist leider nicht sehr vorteilhaft, denn es steht verhältnismäßig viel auf einer Seite, sodass ich lange Zeit das Gefühl hatte überhaupt nicht vorwärts zu kommen. Ich habe es dann zur Seite gelegt und ein paar Wochen später einen erneuten Anlauf gewagt. Und dann hat es auch geklappt, sicher auch weil die Handlung deutlich spannender wurde. Habe ich zu Anfang noch gedacht, dass hier nur die Geschichte der Protagonistin Ana-ha erzählt wird, so musste ich mich bald schon korrigieren, denn viele Personen wurden vorgestellt, deren Wege sich immer mehr verstrickten. Sobald man sich an die doch eher ungewöhnlichen Namen der Personen in dem Buch gewöhnt hat, fliegen die Seiten nur so dahin. Die Autorin versteht es den Leser zu fesseln, an genau den richtigen Stellen Spannung aufzubauen und die Handlung auch nie langweilig werden zu lassen. Für mich war dieses Buch seit langem das erste, das nicht vorhersehbar war und mich gerade zum Ende hin auch völlig überrascht hat. Die Personen in „Triklin“ lassen sich auch nicht so einfach in gut und böse teilen, wie einem als Leser sehr schnell klar wird. Bei einigen von ihnen weiß man manchmal echt nicht woran man gerade ist. Auch dies trägt wesentlich dazu bei, dass die Geschichte unvorhersehbar ist, denn plötzlich tauchen Figuren auf und tun Dinge, die man so nicht erwartet hätte. Natürlich wird auch hier Liebe, Freundschaft und Vertrauen thematisiert und zwar auf eine Art und Weise, die den Leser berührt und mitfiebern lässt - man aber auch gerne mal das ein oder andere Wörtchen mit den Personen reden würde. Fazit: Uta Maier schafft es mit „Triklin“ den Leser in eine Welt einzuführen, die von ihrem bildhaften Schreibstil und der Unvorhersehbarkeit der Handlung und Charaktere lebt. Wer nicht vor ungewöhnlichen Namen zurückschreckt und es gerne mag alles mitzuerleben, der ist in dieser Welt genau richtig aufgehoben.