Uta Neidhardt Rembrandt van Rijn

Inhaltsangabe zu „Rembrandt van Rijn“ von Uta Neidhardt

Der Geburtstag Rembrandts, des vielseitigsten und wohl innovativsten Künstlers in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts, jährt sich zum 400. Mal. Zum Ende dieses Jubiläumsjahres veranstalten die Gemäldegalerie Alte Meister und das Kupferstich-Kabinett gemeinsam eine Ausstellung, in deren Mittelpunkt zwei Werke stehen: das Gemälde »Die Entführung des Ganymed« von 1635 und die entsprechende Vorzeichnung zu diesem Werk im Besitz des Kupferstich-Kabinetts. Die 2003 erfolgte Restaurierung des »Ganymed« durch die Restauratorin Gerthilde Sacher ermöglichte neue Einsichten zur Arbeitsweise Rembrandts und förderte jahrzehntelang verborgen gebliebene Schichten in der Malerei wieder zutage. Durch die Gegenüberstellung mit der Vorzeichnung wird nun erstmals ein ganz besonderer Einblick in den Entwurfs- und Arbeitsprozess des Künstlers gestattet. Ein rätselhaftes Bild bleibt dieser »Ganymed« nach wie vor: rätselhaft und fesselnd. Worin liegt die Botschaft und wohin sollen wir unsere Gedanken lenken? Was sagt die Forschung heute? Namhafte Autoren gehen in diesem Katalog der Frage nach der Bedeutung von Rembrandts Gemälde und Zeichnung nach.

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Rembrandt van Rijn" von Uta Neidhardt

Rembrandt van Rijn

neenchen

10. October 2008 um 19:56

Manche Artikel sind relativ schwer verständlich und auch uninteressant wenn man nicht auf diesen bestimmten Bereich spezialisiert ist (wie zum Beispiel Restauration), ansonsten ein umfangreiches, fachlich gutes und gut geschriebenes Buch.