Rembrandt van Rijn

von Uta Neidhardt
Rembrandt van Rijn

Inhaltsangabe zu "Rembrandt van Rijn"

Der Geburtstag Rembrandts, des vielseitigsten und wohl innovativsten Künstlers in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts, jährt sich zum 400. Mal. Zum Ende dieses Jubiläumsjahres veranstalten die Gemäldegalerie Alte Meister und das Kupferstich-Kabinett gemeinsam eine Ausstellung, in deren Mittelpunkt zwei Werke stehen: das Gemälde »Die Entführung des Ganymed« von 1635 und die entsprechende Vorzeichnung zu diesem Werk im Besitz des Kupferstich-Kabinetts. Die 2003 erfolgte Restaurierung des »Ganymed« durch die Restauratorin Gerthilde Sacher ermöglichte neue Einsichten zur Arbeitsweise Rembrandts und förderte jahrzehntelang verborgen gebliebene Schichten in der Malerei wieder zutage. Durch die Gegenüberstellung mit der Vorzeichnung wird nun erstmals ein ganz besonderer Einblick in den Entwurfs- und Arbeitsprozess des Künstlers gestattet. Ein rätselhaftes Bild bleibt dieser »Ganymed« nach wie vor: rätselhaft und fesselnd. Worin liegt die Botschaft und wohin sollen wir unsere Gedanken lenken? Was sagt die Forschung heute? Namhafte Autoren gehen in diesem Katalog der Frage nach der Bedeutung von Rembrandts Gemälde und Zeichnung nach.

Verlag:Sandstein Kommunikation
Erscheinungsdatum:01.11.2006